Preis Sapphire Radeon HD 7870

Die Karten sind sehr gut, aber aufgrund der ewigen Marken-Käufer, die grundsätzlich nur ihre Marke (in dem Fall Nvidia) kaufen und seit Monaten, wenn jemand nach einer Grafikkarte für 250-300€ fragt, antworten: "Warte auf GTX 660 Ti, die wird AMD vernichten bla bla awesome bla *Nvidida auf Hoden tätowier*". Darum sinken die Preise der HD 7870, obwohl eigentlich keine Konkurrenz vorhanden ist (die teureren, doppelt soviel Strom fressenden und lauten sowie überholten GTX 570/580 zählen nicht). Dies betrifft auch die HD 7950 und HD 7970, da nach dem Hype der GTX 670 (insbesondere der (durchaus guten) Asus-DC2-Variante) kaum noch jemand die 7950 oder 7970 auf dem Schirm hatte und blind alles kaufte, wo Kepler draufstand und bei AMD HD79xx stets die Nase rümpfte. Das führte dazu, dass Karten wie die Sapphire 7950 für 279€ angeboten wurden und sich trotzdem nur in geringem Maße verkauften; wenigstens die 7970 für 323€ ging schnell weg (eine davon weilt in meinem Rechner). Daher (Verzeihung fürs Abschweifen): Nicht vom günstigen/angemessen(er)en Preis beunruhigen lassen...die HD 7870 würde >200€ kosten, wenn nicht Nvidia (und teils AMD) fröhlich Performance als High-End und verkaufen würden und Nvidia der Markt unter 300€ nicht dank der gewaltigen GTX 670/680-Käufe am Ar*** vorbeigehen würde. Daher, wenn du jetzt eine Karte mit der Leistung für ~250€ willst und brauchst: Kaufen!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der 660ti hab ich zumindest hier so gut wie nie gelesen.
Ich empfehle regeömäßig die 7870, an mir liegts nicht. Welch Wunder :ugly:

Und mal abgesehen von den Stromkosten ist die GTX 570 für 250e eben auch eine Alternative wenns denn unbedingt ne Nvidia sein soll. Gründe dafür gibts genug, jetzt erst wieder im Selbstversuch festgestellt. :ugly:
Ändert aber nichts daran das die 7870 ne super Karte ist, die 7850 aber etwas zu teuer bzw. der Abstand zur 7870 zu klein.

Zurück