blasterbernd
Kabelverknoter(in)
Preis/Leistungs- Ungeheuer für ca. 400€
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen faste ich den Entschluss meinen PC aufzurüsten. Nach kurzer Zeit jedoch stellte sich heraus, dass es eher auf einen Zusammenbau eines "Neuen" hinausläuft.
Zwischenzeitlich schrumpfte mein Budget aufgrund hoher Nebenkostennachzahlung ( einige werden das Problem kennen) auf 400€ zusammen.
Gebraucht wird nur der Rechner, Monitor (LGE224) und sonstige Peripherie ist vorhanden. Aus der alten Mühle übernehme ich lediglich GraKa (GTX550TI) und DVD Laufwerk (ATAPI Standard Teil).
Der PC wird zum Arbeiten ( Standard Office Programme etc.) und zum Zocken genutzt, wobei das Zocken die größten Herausforderungen an den PC stellt.
Mir ist klar, dass ich für 400€ nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten kann, der PC soll allerdings moderne Spiele wie FarCry3, Crysis3 sowie BF3 etc. bewältigen können.
Geplant ist auch zukünftig eine SSD anzuschaffen, die GraKa zu tauschen und ggf. auf einen FX 8350 umzusteigen. Übertakten möchte ich vorerst nicht, evtl. aber später.
Nach einigen Wochen Google und diverser Foren ist dies das vorläufige Ergebnis:
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
Thermalright True Spirit 120 M AMD und Intel
8GB Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Inter-Tech A6 Superior-RTX USB3.0 Midi Tower schwarz
Palit GeForce GTX 550 ti 1024 MB GDDR5
( da ich bereits mit dieser GraKa "gesegnet" bin, scheint mir die günstigste Alternative eine 2te für ca. 50-60€ zu ersteigern und diese im SLI zu bertreiben. Entsprechende Infos über SLI (Vor-/ Nachteile) habe ich mir durchgelesen.
Nun meine Frage an die Experten: Passt das so? Gerade was das Netzteil bertrifft habe ich Bedenken...
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
P.S. ist mein erster "Eigenbau", Anfängerfehler bitte verzeihen.gif)
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen faste ich den Entschluss meinen PC aufzurüsten. Nach kurzer Zeit jedoch stellte sich heraus, dass es eher auf einen Zusammenbau eines "Neuen" hinausläuft.
Zwischenzeitlich schrumpfte mein Budget aufgrund hoher Nebenkostennachzahlung ( einige werden das Problem kennen) auf 400€ zusammen.
Gebraucht wird nur der Rechner, Monitor (LGE224) und sonstige Peripherie ist vorhanden. Aus der alten Mühle übernehme ich lediglich GraKa (GTX550TI) und DVD Laufwerk (ATAPI Standard Teil).
Der PC wird zum Arbeiten ( Standard Office Programme etc.) und zum Zocken genutzt, wobei das Zocken die größten Herausforderungen an den PC stellt.
Mir ist klar, dass ich für 400€ nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten kann, der PC soll allerdings moderne Spiele wie FarCry3, Crysis3 sowie BF3 etc. bewältigen können.
Geplant ist auch zukünftig eine SSD anzuschaffen, die GraKa zu tauschen und ggf. auf einen FX 8350 umzusteigen. Übertakten möchte ich vorerst nicht, evtl. aber später.
Nach einigen Wochen Google und diverser Foren ist dies das vorläufige Ergebnis:
AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
Thermalright True Spirit 120 M AMD und Intel
8GB Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Inter-Tech A6 Superior-RTX USB3.0 Midi Tower schwarz
Palit GeForce GTX 550 ti 1024 MB GDDR5
( da ich bereits mit dieser GraKa "gesegnet" bin, scheint mir die günstigste Alternative eine 2te für ca. 50-60€ zu ersteigern und diese im SLI zu bertreiben. Entsprechende Infos über SLI (Vor-/ Nachteile) habe ich mir durchgelesen.
Nun meine Frage an die Experten: Passt das so? Gerade was das Netzteil bertrifft habe ich Bedenken...
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
P.S. ist mein erster "Eigenbau", Anfängerfehler bitte verzeihen
.gif)

. Das hier ist ein Netzteil :
.
.