• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis/Leistungs- Ungeheuer für ca. 400€

blasterbernd

Kabelverknoter(in)
Preis/Leistungs- Ungeheuer für ca. 400€

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen faste ich den Entschluss meinen PC aufzurüsten. Nach kurzer Zeit jedoch stellte sich heraus, dass es eher auf einen Zusammenbau eines "Neuen" hinausläuft.
Zwischenzeitlich schrumpfte mein Budget aufgrund hoher Nebenkostennachzahlung ( einige werden das Problem kennen) auf 400€ zusammen.
Gebraucht wird nur der Rechner, Monitor (LGE224) und sonstige Peripherie ist vorhanden. Aus der alten Mühle übernehme ich lediglich GraKa (GTX550TI) und DVD Laufwerk (ATAPI Standard Teil).
Der PC wird zum Arbeiten ( Standard Office Programme etc.) und zum Zocken genutzt, wobei das Zocken die größten Herausforderungen an den PC stellt.
Mir ist klar, dass ich für 400€ nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten kann, der PC soll allerdings moderne Spiele wie FarCry3, Crysis3 sowie BF3 etc. bewältigen können.
Geplant ist auch zukünftig eine SSD anzuschaffen, die GraKa zu tauschen und ggf. auf einen FX 8350 umzusteigen. Übertakten möchte ich vorerst nicht, evtl. aber später.

Nach einigen Wochen Google und diverser Foren ist dies das vorläufige Ergebnis:

AMD Phenom II X4 Black Edition 955 4x 3.20GHz So.AM3 BOX
ASRock 970 Extreme4 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+
Thermalright True Spirit 120 M AMD und Intel
8GB Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Inter-Tech A6 Superior-RTX USB3.0 Midi Tower schwarz

Palit GeForce GTX 550 ti 1024 MB GDDR5
( da ich bereits mit dieser GraKa "gesegnet" bin, scheint mir die günstigste Alternative eine 2te für ca. 50-60€ zu ersteigern und diese im SLI zu bertreiben. Entsprechende Infos über SLI (Vor-/ Nachteile) habe ich mir durchgelesen.

Nun meine Frage an die Experten: Passt das so? Gerade was das Netzteil bertrifft habe ich Bedenken...

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

P.S. ist mein erster "Eigenbau", Anfängerfehler bitte verzeihen :-)

AW: Preis/Leistungs- Ungeheuer für ca. 400€

Also wenn du nicht übertaktest, ist diese Config mein P/L Tipp:
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
Crucial Ballistix Sport 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9

NT ist überdimensioniert, aber langt und hat ja schon 80+:daumen:
2 550Ti zu betreiben ist totaler Quark! Mit meiner Cfg sparst du Geld
und wenn du die 550Ti verkaufst reicht es evtl für ne GTX660 oder HD7850(oder besser), welche viel schneller sind!

400 Euro ist schon verdammt knapp.

NT:
LEPA N 400W ATX 2.3 (N400-SA) Preisvergleich | Geizhals Österreich oder Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Evtl. Das Corsair CX 430M

Mir wäre eine GTX 550 Ti schon zu langsam. Das würde ich eher am CPU-Kühler sparen und eine AMD 7770 holen.
Am Gebrauchtmarkt möchtest dich nicht umschauen?

Schon für 100 Euro mehr könntest einen guten Gaming-PC haben.
Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich stimme da der Klinge zu, wenn es neu sein soll, würde auch ich zum geposteten Intel-Unterbau raten. Beim Saftspender aber lieber jene Modelle nehmen:

und sich eine 7850 gönnen (wenns das Budget irgendwie noch zulässt und die GTX550Ti an den Mann/die Frau gebracht werden kann)...

Gruß

Das Thermaltake Netzteil ist doch :ugly:. Das hier ist ein Netzteil : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dieses würde auch reichen : be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst Dir ja mal überlegen, warum ein 630 Watt Netzteil nur 45,- Euro kostet ;).

Graka sehe ich genau so, wie Klinge : Nimm eine 7850 oder besser noch eine 7870.

Gehäuse würde ich das BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen. Wenn Inter-Tech die Gehäuse so baut, wie die Netzteile, dann gute Nacht ;-).

hallo, würde vielleicht mal nach gebraucht auf ebay schauen.ein i5 sandy bridge würde auch schicken,da kannste schon ein schnäppchen machen.habe gerade selber ein board + cpu + ram verkauft für gutes geld.mit viel glück bekommste dies für wenige euro.wenn der preis stimmt hat man keinen nachteil gegenüber der ivi bridges.für 400€ kannste schon was gutes zusammenstellen.auf amd würde ich nicht setzen.

Bei den derzeitigen Hardwarepreisen kann man besser gleich etwas neues und aktuelles kaufen. Gebraucht empfiehlt sich nur aus vertrauenswerter Quelle oder zu einem Dumpingpreis bei dem man nicht gleich losheult wenn die Hardware kaputt sein sollte - da gibt es für meinen Geschmack zu viele schwarze Schafe auf Ebay die auch noch Spinnerpreise für ihre Museumsstücke haben wollen.

400 Euro ist schon verdammt knapp.

Mir wäre eine GTX 550 Ti schon zu langsam. Das würde ich eher am CPU-Kühler sparen und eine AMD 7770 holen.
Am Gebrauchtmarkt möchtest dich nicht umschauen?

ne 550ti ist leistungstechnisch ne übertaktete 460gtx und selbst die 460er liegt über der 7770

nebenbei ist lepa die günstig marke von enermax also cw müll ist auch hier unangebracht und die bequiets kosten nun mal doppel soviel aber bei 400 euro muss man ja die gängigen referenzmodelle empfehlen, weil gefühlt die hälfte des forums nichts anderers kennt.

Zuletzt bearbeitet:

HUI! erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! TOP!

Werde eure Ratschläge berücksichtigen und dann nochmal das Ergebnis posten.

Zwischen gebraucht und neu ist zumindest bei den GraKas nur ein sehr geringer unterschied... was ich so auf die schnelle feststellen konnte.
Ist die ONE- Fundgrube zu empfehlen? Da gibts gerade recht interessante Angebote...

HUI! erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! TOP!

Werde eure Ratschläge berücksichtigen und dann nochmal das Ergebnis posten.

Zwischen gebraucht und neu ist zumindest bei den GraKas nur ein sehr geringer unterschied... was ich so auf die schnelle feststellen konnte.
Ist die ONE- Fundgrube zu empfehlen? Da gibts gerade recht interessante Angebote...

ONE ist nicht zu empfehlen, die verbauen in ihren PCs meist minderwertige NTs...

Wie kann das sein, wenn sie auf unterschiedlichen Chips basieren? :ugly: :D

Die GTX 560 hat einen GF114. Die GTX 460 den GF104.
Aber trotzdem ist die 560 nur eine 460 mit mehr Takt für die Shader denn der GF114 ist noch nicht mal ein Refresh des GF104. Also eher ein Rebranding. :D

Also... ich habe eure Ratschläge berücksichtigt und mich überzeugen lassen etwas mehr zu investieren und auf den Intel- Unterbau zu setzten.
Vielen Dank nochmal dafür!

Das Ganze sieht dann in etwa so aus:

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Lüfter: Vorerst Intel boxed Lüfter ( ich bin nicht sonderlich geräuschempfindlich, Kühlung ohne OC müsste doch ausreichen?)
Gehäuse: Werde alles vorerst ins alte Gehäuse bauen ( Das hat allerdings nur einen Lüfter :-/ ... wird dann schnellstmöglich ausgetauscht)
GraKa: Muss mich wohl noch etwas mit der alten Gurke vergnügen müssen, wird aber beim nächsten Investitionspotenzial durch eine 7850/7870 oder 7950 oder GTX660ti ersetzt. ( kommt drauf an was sich gerade anbietet bzw. was ich auf der hohen Kante habe)

Stellt sich noch die Frage nach dem Prozessor:

i5 2500K oder i5 3470? ( Übertakten wollte ich vorerst nicht, aber evtl. später...)

Was würdet Ihr mir raten?

Zurück