• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis-Leistungs PC zum Rendern und Gamen

Katopix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich würde gernen einen PC zusammenstellen. Der PC ist für folgende Sachen gedacht: Rendern von 3D, Videoschnitt und gelegentlich zum Zocken.

Prozessor I5-3570

Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701093103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mainboard Biostar TZ77XE4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Biostar TZ77XE4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tower LC-Power Pro-925B, 600W ATX 2.3

LC-Power Pro-925B, 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kühler Cooler Master Hyper 212 Evo

Cooler Master Hyper 212 Evo Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600)

Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (BLT2CP8G3D1608DT1TX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD Samsung Pro 840 Serie

Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allein bei der Grafikkarte weiß ich leider nicht weiter (was ist besser geeignet):

Es stehen die HD 7970 oder die GTX 670 zur Wahl. Zudem bräuchte ich Hilfe bei der genauen Version je Grafikkarte ? Sollte nur bis 330 € gehen.

Habe ich sonst was vergessen oder passt irgendwas nicht zusammen ?
(DVD Brenner brauch ich nicht, habe eh nur noch Sticks. HDD hab ich auch eine zum speichern)
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Tomasz Kaczmarek

Als CPU einen i7 3770K und als Mainboard ein ASRock Z77 Extreme3. Als Netzteil ein be quiet E9 450 Watt, das LC Power ist :kotz:

Als Kühler sollte ein EKL Brocken her, der Coolermaster ist zu schwach für das Übertakten.

Die Samsung 840 Pro lohnt sich nicht, die normale 840 reicht völlig.

Die HD7970 ist etwas schneller als die 670, dafür verbraucht die 670 weniger Strom und ist leiser.

@ Hans Dampf

Bevor Du hier schrottige Gehäuse empfiehlst, solltest Du vielleicht mal auf die Konfig vom TE eingehen ;).

@ Tomasz

Die Zusammenstellung vom pc-nutzer ist :daumen:. Kannst Du so kaufen.

Da du keine K-CPU gewählt hat kann man davon ausgehen das du nicht vorhast zu übertakten, oder?
Wenn ja, dann ist der Tipp ganz klar ist hier, wie schon Rosigatton geraten hat, einen Xeon zu empfehlen. Dazu ein günstigeres H77/B75-Brett. Ein Z77 ist unnötig. Gerade in Bezug auf 3D rendering und Videoschnitt dürfte sich das im Gegenzug zu einem normalem I5 stark bemerkbar machen.

Auch würde ich mir die 50€ sparen und die normale Samung 840 nehmen. Den Unterschied dürftest du nicht merken.

Was ich aber auf jeden Fall ändern würde ist das Gehäuse inkl Netzteil. Du weist da nie was man dir für ein Netzteil andreht.
Such dir einen Tower der der gefällt und nimm ein Markennetzteil. 450-500W reicht.

Bei 330€ Budget würde ich klar zur 7970 raten. Habe mit den Windforce von Gigabyte in Bezug auf Lautstärke ganz gute Erfahrungen gemacht.
Auf jedem Fall Finger weg vom Referenzdesign, hab ich gerade selbst daheim => Nie Wieder.

@ Hans Dampf

Bevor Du hier schrottige Gehäuse empfiehlst, solltest Du vielleicht mal auf die Konfig vom TE eingehen ;).

Was ist denn der Vorteil (resp. sind die Vorteile) von den Gehäusen bei denen das NT am Gehäuseboden verbaut werden muss und bei denen die Audio- u. USB-Anschlüsse (frontseitig) nach oben gerichtet verbaut sind? Oder wenn das Gehäuse innen (z.B.) Schwarz lackiert ist? (So wie sie hier mehr oder weniger prinzipiell empfohlen werden.)

Und was bitte haben meine Gehäuseempfehlungen mit dem darauf Eingehen auf die 'Konfig vom TE' genau zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Die warme Luft lässt sich oben mit einem geregelten Lüfter abführen, unabhängig vom Lastzustand und Kühlungsart des Netzteils (bei Semi-Passiven/Passiven Netzteilen hast Du so gut wie keine Wärmeabfuhr für das Gehäuse am oberen Einbauplatz. Wenn die Anschlüsse oben sind hängen die Kabel nicht so vor dem Laufwerk und man muss sich nicht mühsam um die Ecke biegen um die Anschlüsse zu finden. Deine Vorschläge hatten kein Kabelmanagement(vorteilhafter für den Luftstrom).

Zurück