• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Preis-Leistungs-PC mit ein paar alten (zeitloseren) Komponenten

Das Silent Pro kam 2007 oder so auf den Markt und war damals auch ganz brauchbar.
Aber die Zeiten ändern sich eben. Besonders wenn du damalige Hardware mit heutiger vergleichst.
Die Anforderungen die heutige Hardware an Netzteile stellen sind eine andere als es damals der Fall war.
Dazu kommt dass sekundärseitig zum Teil sehr preisbewusste Su'scon Caps zum Einsatz kamen.
Keine Ahnung ob die in deinem Netzteil überhaupt noch funktionieren. :ka:

Das ist ja das Dilemma.
Du weißt nicht ob die ATX Spezifikationen noch eingehalten werden. Das kannst du nur durch nachmessen ermitteln.

Daher würde ich das Netzteil austauschen bevor die Festplatten abrauchen und nicht danach. ;)

Was sind denn diese Caps und was spräche gegen Ausprobieren? Ich kann das Netzi ja immer noch austauschen?

Gegen "ausprobieren" spricht, das du dir im Ernstfall deine ganze Hardware schrottest^^

Hast du ein Oszi zuhause? Dann kannste das durchmesse. Vorher kannst du einfach nicht sagen ob das Netzteil läuft, es scheint zu laufen. Dennoch kannst du deine Komponenten nicht fragen (Hey Grafikkarte, wie fühlt sich die Restwelligkeit an? Alles jut?

Mein Preis Leistungs Favorit ist das hier:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Summe aller Bestpreise: 600,82 Euro

Gruß

Okay, neue Zusammenstellung:

· MSI Z87-G41 PC Mate
· Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
· G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL8D-8GBXM, RipjawsX
· MSI R9 280 GAMING 3G, Retail
· Western Digital WD30EFRX 3TB
· SSD habe ich noch
· Laufwerk habe ich noch
· Gehäuse habe ich noch

Hmm, das ist bei Alternate schon wieder bei 685 Euro, ohne Netzteil, ich habe einfach einen Hang zur Qualität... :/ Ich bin auch stark nach Qualität und Anzahl der Bewertungen gegangen.

Wieviel-Watt-Netzteil? Ich tendiere eher zu kleinen Werten, weil der Computer doch eher im Leerlauf ist als beim Spielen, und weil das natürlich auch etwas billiger kommt...

P.S. Leider kein Oszillator zuhause. Bin von Natur aus kein Bastler - das Zusammenschrauben eines neuen PCs ist allerdings auch für mich was ganz Besonderes.

Wieviel-Watt-Netzteil? Ich tendiere eher zu kleinen Werten, weil der Computer doch eher im Leerlauf ist als beim Spielen, und weil das natürlich auch etwas billiger kommt...

P.S. Leider kein Oszillator zuhause. Bin von Natur aus kein Bastler - das Zusammenschrauben eines neuen PCs ist allerdings auch für mich was ganz Besonderes.

Jetzt der Witz, Der Z87 Chipsatz bringt dir Garnichts, du brauchst H97 für den Xeon sonst läuft die Kiste nicht, das hat nichts mit Qualität zu tun.

Der zweite Witz, auf dem G-Skill sind die gleichen Speicherchips von Micron wie auf dem von mir genannten Crucial verbaut :P

Netzteil einfach mal in meine Liste aus der Signatur schauen.

Okay, neue Zusammenstellung:

MSI Z87-G41 PC Mate
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL8D-8GBXM, RipjawsX
MSI R9 280 GAMING 3G, Retail
Western Digital WD30EFRX 3TB
-> https://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html ~86€ und nicht 20€ drauf für 3T

Nimm das was eXquisite gepostet hat. Ich würde zwar mir das https://geizhals.at/de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html rienhängen wegen sound und lan, aber günstiger vom p/L kommste nicht anders weg als mit dem aus Beitrag #25

Die HIS Radeon dürfte aber lauter werden, bei dem Radiallüfter, oder?

Vor dem Z87 hätte mich Alternate eigentlich warnen müssen... Den Z97 bräuchte ich aber, wenn ich die CPU übertakten will?

Den G.Skill hatte ich aufgrund einer früheren Empfehlung in diesem Thread gewählt. Aber wenn's der gleiche Chip ist...

@IluBabe: Soundkarte habe ich auch noch (ein Edelteil), und LAN ist doch sowieso dabei, oder um was geht es beim Asrock?

Zuletzt bearbeitet:
Den Z97 bräuchte ich aber, wenn ich die CPU übertakten will?

Du kannst einen Xeon nicht übertakten :P
Da müsste der hier ran: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Genau deshalb ist der Xeon ja so ein Geheimtipp, da du i7 Leistung für 100 Euro weniger bekommst da hier auf die übertaktungsfeatures verzichtet wird wie bei diesem:
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html
Und noch die integrierte Grafikeinheit fehlt. Dadurch spart man dann insgesamt 100 Euro.

und LAN ist doch sowieso dabei, oder um was geht es beim Asrock?

Da hast du so einen extra Treiber, ganz nett gemacht zum nebenbei Download begrenzen und und und, braucht man aber eigentlich nicht.

Die HIS Radeon dürfte aber lauter werden, bei dem Radiallüfter, oder?

Denken viele, ist die leisteste: Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Liegt daran, das die AMD Karten ja recht viel verbrauchen und deshalb das größte Problem die Kühlung der Spannungsversorgung ist und da sind Radialkühler natürlich optimal.

Gut, ich denke, dann kristallisiert sich die Endkonstellation so langsam raus. Wie lange dauert es eigentlich noch, bis die nächste Grakageneration ins Haus steht? Ich werde in den nächsten Monaten vermutlich kaum zum Spielen kommen - da läge es nahe, erstmal die alte Graka für'n Bürobetrieb reinzuhauen und bei der nächsten Generation ein Einsteigermodell zu nehmen? Sonst lege ich viel Geld für 'ne Graka hin und die veraltet mir ungenutzt unterm Bürostuhl weg. Allerdings steht das Gesamt-Update jetzt an, weil ich wie gesagt keine FullHD-Filme sehen kann und selbst das Surfen ruckelt!!

Vermehrte Grüchte meinen September wäre es so weit. was Grakas angeht.

Wenn dann kommt P/L technisch eh nur ein 285 raus die wahrscheinlich um einiges teurer sein wird als die 280er die da jetzt rein soll. Und da du mit ner 390er wohl kaum was anfangen können wirst auch des Preises wegen ist da auf AMD Seite nicht so viel bei. NV hat eh Preise die dir als P/L-Held nicht zusagen werden.

Unterm Strich könntest du höchsten noch ein wenig warten ob der Abverkauf kommt, und dann halt zuschlagen. Allerdings ist das keine Garantie das du auch ein bekommst. Und wenn sie ausverkauft sind sitzt du eh da und musst dir ein "neue" nehmen, wo dann der oben beschriebene Fall eintritt.

@eXquisite, warum hattest du noch einen Alpenföhn empfohlen? Ist der Boxed-Kühler zu laut?
praktisch reicht der Boxed, wenn man ihn in der Max Drehzahl übers Bios begrenzt oder per Lüftersteuerung ist er auch wenig auffällig, dabei steigen aber die Temperaturen, was wiederum Vielen nicht gefällt. Daher suchen Viele nach einem passenden Zusatzkühler der "quasi lautlos" und "kühl" ist.

Aber bei einem nicht übertaktbaren Prozessor ist das mit der Temperatur doch ziemlich wurscht? Vorm BIOS habe ich ja keine Angst, von daher...

Mit anderen Worten: ich danke euch allen für die Ratschläge! Nach 9 Jahren kommt wieder ein neuer Compi (vom Läppi mal abgesehen), und da war das PCGH-Forum wie immer Gold wert.

Aber bei einem nicht übertaktbaren Prozessor ist das mit der Temperatur doch ziemlich wurscht? Vorm BIOS habe ich ja keine Angst, von daher...

Naja, was heißt laut... bei mir ist das eher so eine Subjektive Sache, der Brocken ist ziemlich leise da ein super Lüfter beiliegt und die 25 Euro sind dann auch gut investiert.

Du musst dich nicht mit Pushpins rumschlagen, hast nen leisen Kühler und kannst den in ein späteres System übernehmen.

Zurück