Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Ich denke einfach mal wenn Pascal erstmal in der zweiten Generation ist und HBM 2 oder auch G5X sich erstmal integriert haben und richtig in der Massenproduktion angekommen sind sieht das auch wieder etwas anders mit den Preisen aus. Auch weil dann vermutlich Vega erschienen ist und diese Nvidia hoffentlich Konkurrenz macht.

Trotzdem finde ich das hier viele übertreiben als wären die Grafikkarten irgendwie 50% teurer geworden und man würde keinen Gegenwert bekommen. Drama wird in diesem Forum von einigen ziemlich groß geschrieben. Wir haben ja nicht mals offizielle Preise :D
Das ist doch der Witz. Momentan kann nVidia die Preise festlegen wie sie wollen. Erstens gibt es noch keine Konkurrenz und zweitens kaufen es die Leute trotzdem, denn nVidia steht ja für Premiumware und die ist nunmal teuer (inwieweit das nun für den einzelnen gilt sei mal dahingestellt; ich persönlich finde zum Bleistift die AMD-Karten aufgrund der 14nm Baugröße sowieso interessanter).

Soll heißen, wenn nVidia jetzt genügend Absatz macht, bis die Custom-Karten verfügbar sind, wissen wir wohin die Reise geht. Der Eurokurs tut dann nur sein übriges.

Und ja, die 1080 ist kein High-End, denn jeder hier hat nunmal im Hinterkopf, dass das nicht alles ist. Dass zuerst "nur" die oberere Mittelklasse verteilt wird, ist lediglich ein kluger Zug aus wirtschaftlicher Sicht, weil es nunmal die Early Adopter/Schafe/Laborratten/Verrückten/etc. gibt, die alles zuerst haben müssen (mit dem Hintergedanken, dass die dann auch vermutlich sofort den Vollausbau bei Release kaufen). Ist ja nicht nur im Grafikkartensegment so. Anstatt einfach mal zu warten. Dann passen die Preise auch und viel wichtiger: Man hat eine größere Auswahl (Zumindest, wenn einem das Logo auf der Karte Wurst ist).
Mein Gott, ich spiele mit einer R9 290 in 4K je nach Spiel und Laune mit 20-60FPS. Dass ich nicht das Maß der Dinge bin, ist klar und ja, einige Spiele signalisieren mir unterschwellig: Kaufe eine neue Karte. Dreh ich deshalb am Rad? Nö, ich spiele weiterhin den Witcher mit 20-25 FPS und es sieht wahnsinnig gut aus. Selbst eine empfindliche Natur wie ich, kommt mit dem Geruckel klar.

Was soll ich also von jemandem mit einer 980ti und standardmäßiger Nutzung eines FHD Monitors denken, der jetzt schon kaum den Release der nächsten Karten abwarten kann und hier wild spekuliert? Entweder hat der jenige zu viel Geld oder nicht mehr alle Zweige am Baum. Mehr fällt mir dazu nicht ein.....

Ich für meinen Teil warte bis Vega raus ist, denn dann sind spätestens alle Karten sprichwörtlich auf dem Tisch, man weiß, wo die Schwächen und Stärken liegen und die Preise haben sich dann auch normalisiert :D.

AW: Preis für Geforce GTX 1070 / 1080: Komplett-PC-Anbieter verlangt 699 bzw 415 Euro

Das ist doch der Witz. Momentan kann nVidia die Preise festlegen wie sie wollen. Erstens gibt es noch keine Konkurrenz und zweitens kaufen es die Leute trotzdem, denn nVidia steht ja für Premiumware und die ist nunmal teuer (inwieweit das nun für den einzelnen gilt sei mal dahingestellt; ich persönlich finde zum Bleistift die AMD-Karten aufgrund der 14nm Baugröße sowieso interessanter).

Dass die Preise eher immer höher angesetzt werden finde ich nicht gut, man hat nun mal die Inflation was dazuführt dass die Preise immer wieder erhöht werden schön und gut, die Produkte werden teurere wenn die Nachfrage steigt aber nicht unbedingt wenn man eine Technologie einführt, wenn halt zu wenig Porsches vorhanden sind dann wird das Auto nun mal teurere gegenüber einen Golf, obwohl das auch nicht stimmt weil die Golfs auch immer teurere geworden sind. Bei PC Hardware ist es eigentlich recht witzig die Performance ist seit über 30 Jahren massiv gestiegen während bei Autos noch immer der alte Verbrennungsmotor herhält und hier eigentlich wirklich kleine Brote gebacken werden gegenüber CPUs und GPUs

Es geht weniger darum, dass der Preis höher wird sondern dass man gleich am Anfang diese Preise höher ansetzt

Nö, ich spiele weiterhin den Witcher mit 20-25 FPS und es sieht wahnsinnig gut aus. Selbst eine empfindliche Natur wie ich, kommt mit dem Geruckel klar.

Das ist ja deine persönliche Ansicht. Du kannst auch mit 15 fps zufrieden sein obwohl du ja so eine empfindliche Natur bist.

Viele Menschen die eine GTX1080 wollen, haben 144Hz 1440p Monitore und wollen gerne möglichst 144fps in Witcher 3.
Ob du persönlich das Spiel in 4K mit 20fps spielst, interessiert erstmal nicht die weitaus größere Masse, die kein Spiel unter mindestens 60fps spielen möchte.
Und die meisten Menschen die 700€ über haben für eine GTX1080, haben einfach das Geld. Für manche Menschen sind das einfach Peanuts... Natürlich gibt es auch diejenigen die sich finanziell verausgaben bzw. verschulden. Faktisch gesehen gibt es aktuell eine Menge gute Gründe eine möglichst schnelle GPU zu besitzen...

Ein Wechsel von der GTX 970 zur GTX 1070 kommt für mich nicht in Frage. 20% mehr Leistung und dafür 400€ zahlen. Das lohnt sich nicht wirklich. Ich werde wohl bis Volta warten müssen. Mit sehr hohen und hohen Details in Full HD kann ich in Zukunft nämlich auch leben. Und eine GTX 1080 kann ich mir definitiv nicht leisten.

Ein Wechsel von der GTX 970 zur GTX 1070 kommt für mich nicht in Frage. 20% mehr Leistung und dafür 400€ zahlen. Das lohnt sich nicht wirklich. Ich werde wohl bis Volta warten müssen. Mit sehr hohen und hohen Details in Full HD kann ich in Zukunft nämlich auch leben. Und eine GTX 1080 kann ich mir definitiv nicht leisten.

Die GTX970 ist dermaßen problematisch, z.B. anfällig für ungleichmäßige frame times, das eine GTX1070 (die 7 bis 8GB VRAM hat) mit ihr vermutlich den Boden wischt. Besonders bei hohen Auflösungen...

Die GTX970 ist dermaßen problematisch, z.B. anfällig für ungleichmäßige frame times, das eine GTX1070 (die 7 bis 8GB VRAM hat) mit ihr vermutlich den Boden wischt. Besonders bei hohen Auflösungen...

Ich zocke nur in Full HD. Und von den Frame Times Problemen habe ich bis jetzt noch nicht viel mitbekommen. Außerdem kann man ja auch die Texturen in einem Spiel runterschrauben , falls zu viel Grafikspeicher belegt wird.

Das ist ja deine persönliche Ansicht. Du kannst auch mit 15 fps zufrieden sein obwohl du ja so eine empfindliche Natur bist.

Viele Menschen die eine GTX1080 wollen, haben 144Hz 1440p Monitore und wollen gerne möglichst 144fps in Witcher 3.
Ob du persönlich das Spiel in 4K mit 20fps spielst, interessiert erstmal nicht die weitaus größere Masse, die kein Spiel unter mindestens 60fps spielen möchte.
Und die meisten Menschen die 700€ über haben für eine GTX1080, haben einfach das Geld. Für manche Menschen sind das einfach Peanuts... Natürlich gibt es auch diejenigen die sich finanziell verausgaben bzw. verschulden. Faktisch gesehen gibt es aktuell eine Menge gute Gründe eine möglichst schnelle GPU zu besitzen...

Korrekt, das ständige weinen und quengeln kann ich nicht verstehen. Es scheint eher so zu sein, dass die Leute die es sich nicht leisten können oder wollen, solche Karten auch gerne hätten, aber dann bitte für 300€. Das die Karte so teuer sein wird wie ne GTX 980TI aber 20% schneller, ist jetzt anscheinend auch schon zuviel.

Zuletzt bearbeitet:

Schon die 980ti liefert mehr als 20%. Und die 1070 soll auf diesem Niveau liegen.

Warum sollten eigentlich die Partner bei den Custom Designs weniger verlangen als die Founders Edition wenn alle Glücklich mit dem Preis sind? Die wären doch blöd. Wenn die FE sich gut verkaufen werden die Customs teurer weil sie ja Vorteile gegenüber der Referenz haben (bessere Kühler, mehr Wandler etc.)

Und ja, die 1080 ist kein High-End, denn jeder hier hat nunmal im Hinterkopf, dass das nicht alles ist.

Wenn die Karte bei Erscheinen die schnellste erhältliche Single GPU Karte der Welt ist (wovon nach derzeitigem Stand auszugehen ist), was soll sie sonst sein als High-End?

Es wird zu dem Zeitpunkt keine schnellere erhältliche Karte geben.

Schon die 980ti liefert mehr als 20%. Und die 1070 soll auf diesem Niveau liegen.

Dafür hat die 1070 2 GB mehr Vram, verbrauch vermutlich weniger Strom, hat die modernere Architektur und ist (nach derzeitigem Stand) auch günstiger als die 980ti.

Ist ja total überteuert die 1070 :roll:

Edit: Mal ein anderes Thema.

Ich hab da mal eine Frage an die „die 1080 ist keine High-End Karte weil noch eine schnellere erscheint“ Fraktion.

Welches ist für euch eigentlich das höchste Gebäude der Welt?

Das Burj Khalifa, dass heute mit einer Höhe von 828m als das höchste Gebäude der Welt gilt oder doch der Jeddah Tower, der heute zwar noch nicht höher als 828m ist, aber in Zukunft eine Höhe von ca. 1007m haben soll.

Nach eurer Logik müsste ja der Jeddah Tower das höchste Gebäude der Welt sein.

Schon anderen Forenusern ist aufgefallen, dass die GX XX4 Midrange Karten "nach und nach schlechter werden":

GTX 680 war zu Release viel schneller als GTX 580

Heute ist der Performance-Unterschied viel geringer. Treiber? DX?

Zum Araber-Turm: Der ist soweit ich weiss der grösste Fail im Nahen Osten... In einen Star Wars Film würde der super passen, aber die Betreiberfirma müsste schon das Imperium sein... Die Kosten sind bestimmt ähnlich hoch wie der Turm selbst.

Ergänzung: Da (die meisten) Gebäude nicht in Generationen erscheinen oder Teildeaktiviert sind, kann man das so nicht vergleichen. Aber die Anzahl Lifte, deren Kapazität und Geschwindigkeit, Qualität des Marmors usw. könnte ein Gebäude "Highend" werden lassen.

Du misst ja auch nicht die Länge deiner Karte um davon auf die Leistungsfähigkeit zu schliessen, oder? :huh:

Zuletzt bearbeitet:

GTX 680 war zu Release viel schneller als GTX 580

Heute ist der Performance-Unterschied viel geringer. Treiber? DX?

Bitte? Laut nVidia soll die 1080 schneller sein als ein SLI aus 980ern. Selbst wenn man noch davon ausgeht das das der Idealfall ist, sollte da immer noch ein Leistungsplus von mindestens 75% über bleiben.

Wenn die Karte bei Erscheinen die schnellste erhältliche Single GPU Karte der Welt ist (wovon nach derzeitigem Stand auszugehen ist), was soll sie sonst sein als High-End?

Es wird zu dem Zeitpunkt keine schnellere erhältliche Karte geben.

Dafür hat die 1070 2 GB mehr Vram, verbrauch vermutlich weniger Strom, hat die modernere Architektur und ist (nach derzeitigem Stand) auch günstiger als die 980ti.

Ist ja total überteuert die 1070 :roll:

Edit: Mal ein anderes Thema.

Ich hab da mal eine Frage an die „die 1080 ist keine High-End Karte weil noch eine schnellere erscheint“ Fraktion.

Welches ist für euch eigentlich das höchste Gebäude der Welt?

Das Burj Khalifa, dass heute mit einer Höhe von 828m als das höchste Gebäude der Welt gilt oder doch der Jeddah Tower, der heute zwar noch nicht höher als 828m ist, aber in Zukunft eine Höhe von ca. 1007m haben soll.

Nach eurer Logik müsste ja der Jeddah Tower das höchste Gebäude der Welt sein.

Guter Vergleich^^ aber man muss das mal so sehen. Die GTX 1080 ist die schnellste Grafikkarte sobald sie auf dem Markt ist, ja! Denn wenn man immer weiter warten würde gäb es praktisch nie die schnellste Karte weil es bald wieder eine neue gibt. Aber trotzdem ist die GTX 1080 eben keine High-End Karte, da sie eigentlich im Mittel dieser Generation angesehen ist, Es ist nicht die volle Leistung des Pascal Chip und so würde ich das einfach betrachten.

Schnellste Karte ja! Aber High End nein!

Ich denke mal dass ist hier im Forum doch eigentlich jedem klar also warum immer diese Disskusion:ka:

Guter Vergleich^^ aber man muss das mal so sehen. Die GTX 1080 ist die schnellste Grafikkarte sobald sie auf dem Markt ist, ja! Denn wenn man immer weiter warten würde gäb es praktisch nie die schnellste Karte weil es bald wieder eine neue gibt. Aber trotzdem ist die GTX 1080 eben keine High-End Karte, da sie eigentlich im Mittel dieser Generation angesehen ist, Es ist nicht die volle Leistung des Pascal Chip und so würde ich das einfach betrachten.

Ich denke mal dass ist hier im Forum doch eigentlich jedem klar also warum immer diese Disskusion:ka:

Aber nur weil du das glaubst muss es nicht so sein.

Zum Araber-Turm: Der ist soweit ich weiss der grösste Fail im Nahen Osten... In einen Star Wars Film würde der super passen, aber die Betreiberfirma müsste schon das Imperium sein... Die Kosten sind bestimmt ähnlich hoch wie der Turm selbst.

Ergänzung: Da (die meisten) Gebäude nicht in Generationen erscheinen oder Teildeaktiviert sind, kann man das so nicht vergleichen. Aber die Anzahl Lifte, deren Kapazität und Geschwindigkeit, Qualität des Marmors usw. könnte ein Gebäude "Highend" werden lassen.

Du misst ja auch nicht die Länge deiner Karte um davon auf die Leistungsfähigkeit zu schliessen, oder? :huh:

Vergleich offensichtlich nicht verstanden.

Das höchste Gebäude der Welt ist ein objektiv messbares Kriterium. Das kann man an einem bestimmten Tag genau bestimmen, welches das höchste ist.

Und genauso sieht es mit der schnellste Single GPU aus. Auch das kann man messen.

Also nochmal die Frage, wenn die 1080 Ende Mai erscheint, welche erhältliche Karte ist dann schneller?

Was soll die schnellste Karte sein, wenn kein High-End?

Ich halte es da mit der Definition des Dudens.

Duden schrieb:
höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit

Und wenn die Karte am 27. Mai erscheint und dann aller Voraussicht nach die schnellste Single GPU der Welt ist, dann ist sie "hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit" nunmal High-End.

Das Mainstream-Konsumgesellschaftssubjekt weiss das nicht. Ich habe jedenfalls genug Proleten gesehen, die extrem stolz auf ihre voreilig gekauften 980er waren und sich nicht im entferntesten denken konnten, dass noch eine viel bessere (980Ti) rauskommt.

"Wir" wissen, dass eine 980 2048 Shader hat, eine 980Ti 2816. Die TX (meine Wortschöpfung) hat sogar deren 3072. Der Durchschnittstrottel hat nur den Preis und das Marketing von Nvidia, welches nicht unbedingt im Interesse des Kunden denkt...

Das Mainstream-Konsumgesellschaftssubjekt weiss das nicht. Ich habe jedenfalls genug Proleten gesehen, die extrem stolz auf ihre voreilig gekauften 980er waren und sich nicht im entferntesten denken konnten, dass noch eine viel bessere (980Ti) rauskommt.

"Wir" wissen, dass eine 980 2048 Shader hat, eine 980Ti 2816. Die TX (meine Wortschöpfung) hat sogar deren 3072. Der Durchschnittstrottel hat nur den Preis und das Marketing von Nvidia, welches nicht unbedingt im Interesse des Kunden denkt...

Wie? Es kommen noch bessere Grafikkarten?

Na hätte ich das doch früher gewusst, so seit Circa 20 Jahren +/-

Laut NV soll die 1080 drölftausendmal schneller sein als ein 980er SLI-Gespann

BEI VR

Wie oft noch? Macht keinen Spass, wenn Leute nicht zu Ende lesen und bei 270% schneller schon die Hose aufmachen....

@ attilarw, du hast es nicht begriffen... Aber wenn man schon gaanz freche Sprüche drauf hat, kann man sie ja auch einsetzen :D

@ Kaaruzo keine Angst, das mit deinem objektiv messbaren Kriterium ist mir bewusst, daraufhin wollte ich andeuten, dass man die Leistungsfähigkeit einer GraKa nicht mit profanen Turmhöhen vergleichen kann, oder aber auch ein kleinerer Turm besser (=mehr Highend) sein kann als ein Grosser.

Dass die 1080 die aktuell schnellste GPU sein soll, leuchtet sogar denen ein, die den Burj vor dem Kopf haben. Aber wir schlagen uns die Köpfe ja nicht deswegen ein, sondern: Es geht darum, dass die 1080 entgegen deiner Duden-Definition keine Highend Karte darstellt^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück