Pre-Out, Tape Out, Verstärkerumschalter

G

Gast20190124

Guest
Pre-Out, Tape Out, Verstärkerumschalter

Moin,

1. mein AV-Receiver (a) hat keine Front Pre-Outs. Kann man statt dessen über den Tape-out zum Stereoverstärker(b)?
2. Welcher Verstärker klingt, wenn man in den Verstärker (c) mit Verstärker (b) via Pre-out geht und man in (c) Source Direct gewählt hat?

etwas dämliche Fragen...aber es interessiert mich.

Weitere Fragen folgen nach einigen Antworten.

AW: Pre-Out, Tape Out, Verstärkerumschalter

1. ja, kann man, allerdings wird der Tape-Out vor dem Poti abgegriffen. D.h. es findet keine Lautstärkeregelung statt. Auf deutsch, da kommt Volle Pulle raus. Wenn du die Lautstärke an deinem Stereoverstärker regelst, dann funktioniert dass. Allerding kannst du dann gleich die Quelle an eben diesen einstöpseln und den AVR links liegen lassen.

2. beide! Vom einen die Vorstufe nebst Lautstärkeregelung und vom anderen die Endstufe. Beides ist für den Klang wichtig. Wobei mir bei nochmaligem Lesen der Frage noch eines unklar ist, wie gehst du in (c) rein? Wenn du an einen hundsgewöhnlichen Eingang gehst, dann "klingt" natürlich die Vorstufe von (c) auch mit, wenn (c) Main In Eingänge hat, dann gilt der erste Satz.

Ich würde es dann auch direkt anschließen. Jedes Zwischengerät verschlechtert in irgendeiner Weise den Klang. Deswegen nur benötigte Geräte anschließen. Falls du eine Digitale Quelle hast und im AVR von Digital auf Analog gewandelt wird, kannst du es so machen, wie von dir beschrieben.

Das mit den Quellen ist richtig..mach ich auch so..nur ich hab leider nur ein Lautsprecherpaar. (b) und (a) sind mit einem Verstärkerumschalter daran angeschlossen. Und (c) klingt zu Gut um ihn ungenutzt zu lassen.
Das ist im Grunde das problem..ich kann keinen dritten Verstärker anschliessen..ohne Risiko.

Alle haben ihren klanglichen und technischen Vorteile..ich wollte mich zwar von einem trennen, es geht aber nicht

dann baue doch ne Zweitanlage in einem anderen Raum auf. Zwanghaft alle Geräte nutzen zu wollen bzw. das Signal überall durchzuschleifen, nur um alles zu nutzen bringt einen qualitativ nicht weiter.

Ich verstehe auch nicht ganz, wofür du noch einen Stereoverstärker in der Kette hast, wenn dein Av-Receiver doch bereits ein Vollverstärker ist. Verbessern kann der den Klang auch nicht, nur unter Umständen weniger verschlechtern als der Receiver.

Ich verstehe auch nicht ganz, wofür du noch einen Stereoverstärker in der Kette hast, wenn dein Av-Receiver doch bereits ein Vollverstärker ist. Verbessern kann der den Klang auch nicht, nur unter Umständen weniger verschlechtern als der Receiver.

Das ist eigentl ein ganz normaler Vorgang und ziemlich üblich. Ein AVR in der Preisklasse klingt recht dünn. Ein Stereo Harmanverstärker hat da ein wenig mehr Feuer und klingt besser. Der AVR beherrscht aber die ganzen Netzwerkspielereien wie z.B. Airplay, DLNA etc...und fürn Film klingt er wiederum Sahnig

dann baue doch ne Zweitanlage in einem anderen Raum auf. Zwanghaft alle Geräte nutzen zu wollen bzw. das Signal überall durchzuschleifen, nur um alles zu nutzen bringt einen qualitativ nicht weiter.
ja, das war auch der 2. Plan. Da muss dann noch ein anständiges Päärchen her

Was heißt denn "in der Preisklasse" ? Bisher tappen wir da im dunkeln :P

Edit: Ah, da sehe ichs ein deiner Signatur... Es ist einfach eine unart 3000 Geräte in die Signatur zu knallen :P
Bevor ich jetzt Onkel google Frage, was kosten denn die Teile ?

Mit ein bisschen Lötarbeit kann man auch oft selber Pre-Outs löten, bei manchen Modellen muss gar nicht gelötet werden, es reicht stellenweise ein spezielles Kabel.

Was heißt denn "in der Preisklasse" ? Bisher tappen wir da im dunkeln :P

Edit: Ah, da sehe ichs ein deiner Signatur... Es ist einfach eine unart 3000 Geräte in die Signatur zu knallen :P
Bevor ich jetzt Onkel google Frage, was kosten denn die Teile ?

VSX 921K
, ca damals 390€

HK 3480, ehemals in der 4-500€ Klasse

HK 980 gerade unter 300, damals knapp 500

Ja, aber dafür nimmt man ein Gerät mit Preouts zumindest für die Front

Richtig, den plan gab es damals noch nicht. Ich wollte einen, der wie oben beschrieben die Digitalen- und Netzwerkfähigkeiten besitzt

Ich sag erstmal Danke und werd wohl dann lieber einen 2. Raum austatten

Zuletzt bearbeitet:

Naja, so oder so: Ohne Pre-Out macht es keinen Sinn einen 2. Verstärker in das Setup einzubauen. Wie gesagt kann der den Klang nur verschlechtern.

Machen kann man das schon sich Ausgänge zu löten, aber das setzt ein wenig Ahnung vor raus und die Bereitschaft auf evtl. noch gültige Garantie zu verzichten.

Zurück