• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Praxisproblem: Neustart bei Games

relative

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend

Also das Problem ist recht schnell erklärt: Bei Spielen (Bsp. World in Conflict oder H.A.W.X.) Startet der Rechner einfach neu, als hätte jemand den Reset-Knopf gedrückt. Manchmal friet auch einfach das Bild ein. Der letzte Tonfetzen wiederholt sich, kann aber auch sein, dass der Ton, zB. von Winamp im Hintergrund weiterläuft.
Problem hatte ich am Anfang nicht, ging erst später los.
Rechner wurde bereits Formatiert.
memtest ergab keine Fehler.
2 Gehäuselüfter kamen dazu. Problem geblieben.
Dachte anfangs die Grafikkarte überhitzt und ist verursacher.Die kommt auch teils über 90°, soll jedoch bei der Bauart standard sein.. werde mir wahrscheinlich trotzdem einen neuen Grakalüfter besorgen. (Welcher empfiehlt sich für meine?) Nehme jedoch nicht an, dass sie Schuld ist da die Abstürze auch schon bei 70° aufgetreten sind.
Der Rechner:
Windows XP Prof. SP3 (Fehler trat schon bei 2 auf..)
2GB Corsair TwinX XMS2 CL 5
AMD Athlon64 X2 6000+ Lüfter: Arctic Freezer 64 Pro
Netzteil: ATX, Xilence Power 550Watt
Grafikkarte: Club3D 8800GT (512MB)
Mainboard: Gigybyte GA-MA770-DS3
Harddrive: HD321KJ, 320GB
Hoffe ich hab nichts vergessen.
Achja: Große Staubablagerungen, die die Kühlung behindern gibts auch nicht.

Hoffe auf antwort.

90° sind zwar schon etwas viel, aber sollte keine Abstürze verursachen; wie du schon sagst, auch bei 70° stürzt der ab.
Ein Arctic Cooling Accelero S1 wäre passned für die Graka.

Wie sieht denn die Temperatur der CPU aus?

Ich würde sonst sagen, dass das Netzteil versagt. Diese Xilence Dinger sind nicht für schnelle Rechner geeignet.

für die Graka würde ich auch den Accelero S1 mit Turbomodul empfehlen ,der ist schön leise und kühlt gut...90° sind bei 88GTs normal kritisch wird es ei 100°

Netzteil: ATX, Xilence Power 550Watt
Need to say more??
Das Teil ist einfach nur schlecht, mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es daran.

Hast du die Möglichkeit, mit einem guten Markennetzteil (400-500W langen locker!) zu testen?

Bei der 8800GT nehme ich mal stark an, das das ein im Referenzdesign ist, oder?

Hab die CPU mal bei H.A.W.X. getestet.
Ging in den 50er bereich, das sollte ja in Ordnung sein.
Hatte auch schon die Vermutung mit dem Netzteil, aber hab sie mal rausgelassen, damit hier keiner meine Vermutungen nachplappert ;)
Schätze ich werd mir dann mal eins von Corsair oder BeQuiet holen, die ham ne recht gute Qualität, oder?
Gibts denn noch n Programm mit dem man das Netzteil als Ursache festlegen kann?
Und eine Sache noch: wie kompliziert, ist es ein Netzteil einzubauen?
reicht es einfach das Teil einzusetzen und alles wieder zu verkabeln?Oder muss man noch groß was konfigurieren?

Zurück