Special Pragmata im ersten Test: Lohnen sich die Leistungskosten für Pathtracing?

Raster sieht gut aus wenn man entsprechende Arbeit rein steckt, das kann man so pauschal gar nicht sagen
Hier wurde gezielt mit RT als visuellen Fokus entwickelt, klar sieht klassisches Raster dann entsprechend schlecht aus.

Es sieht gut aus das ist möglich.
Auch wenn es super gut aussieht kommt es nicht ansatzweise an einen Titel mit PT heran.
Es macht für mich nen Unterschied wie Tag und Nacht und das immer wieder.

Die Grafik macht schon was her. Mal schaun was die Letsplays so zeigen.
Auf dieses Spiel bin ich ebenfalls sehr sehr gespannt!

Raster sieht hier einfach unfassbar altbacken aus oder eher anders ausgedrückt Potthässlich!
Da sieht man wieder zu was RT/PT in der Lage ist.

Aber zuerst wird Gameplay geschaut und dann wird Gekauft.
Die hiesige Raster implementation ist aber auch ehrlich gesagt ziemlich schwach. Mit RT/PT hat man aber sowieso techniken die als Upgrade drin stehen da kann man schon verstehen dass man beim Raster die Ressourcen spart. Leider entsteht damit aber auch das Problem dass hier auch ohne RT/PT Ressourcen gefressen werden und das Spiel schlecht aussieht was sich dann auch eher wie ein Rückschritt wie fortschritt anfühlt :/

Rasterization ist einfach so komplex und imperfekt mit all seinen Problemen. Was der Vorteil ist, ist einfach der enorme Geschwindigkeitsunterschied beim Rendern. Wenn man aber den G-Buffer ebenfalls komplett mit Raytracing ersetzt, macht das alles so viel einfacher und konsistenter vor allem.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    716,9 KB · Aufrufe: 18
Im Grunde wundert mich die Raster Grafik nicht.
Immerhin wurde es für die PS5 optimiert, die, wie wir wissen auf eine ZEN2 CPU setzt, die sich dynamisch boostet und sich ein Wärme/Strom budget mit der GPU teilt.

Die Xbox Series X hat 12TF mehr CU´s und höhere und feste Taktraten für CPU und GPU, aber dafür WIndows als Basis und DX12, dort verpufft potential, jedoch auch nur ZEN2 und RDNA2.
Ja klar :schief:
Ist natürlich die Schuld des Entwicklers wenn’s nicht gut aussieht…. :schief:

Hat natürlich nichts mit der Absolut Herausragenden Technik zu tun die RT/PT nunmal ist auch wenn es gut Leistung kostet.
Wenn diese zwei Dinge gut Verwendung finden kommt da kein Raster ansatzweise heran.
Klar ist es die Schuld des Entwicklers, oder wer sonst ist für die Implementierung zuständig.

Das Spiel kostet auch nur 49,99/59,99 auf Konsole, somit muss man als Entwickler bzw Designer abstriche machen und auf der anderen Seite schaut man wie gut man die Szene mit der gegebenen Hardware umsetzen kann.

Ich kann verstehen das jemand mit einer 5090 und einem 9950x3D das Wort Kompromiss, so in einem Zusammenhang bringt, wie das Licht und dem Vampir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: X1K
Normalerweise wäre ich ja eine, die sofort auf ein Game anspringt, weil Pathtracing drin ist. Aber selbst das holt mich bei diesem Game nicht hinterm Ofen hervor. Ich fand Pragmata schon beim ersten Trailer unheimlich langweilig und generisch.
Mein Problem ist eher, es sieht nett aus, ist originell, aber Roboter und Pew Pew Sci-Fi Waffen, da ist dann irgendwie halt kein Feedback, fühlt sich nicht so gut an, man muss also mental ausblenden das es ein Shooter ist, und einfach den Rest genießen.

Ja ich hab die Demo von Pragmata gespielt und war da schon nicht begeistert oder so. Da lief zwar noch Raytracing und kein Pathtracing wie die fertige Version haben wird, aber dennoch war das alles sehr simpel und langweilig für meinen Geschmack. Und was ich so in den Videos sehe, ändert daran auch nichts. Ich brauch einfach mehr Kulisse und Vegetation und so. Pragmata erinnert irgendwie vom Artstyle an minimalistisches Design, was ja zum Game passen kann prinzipiell, aber hier hätte man sich echt mehr Mühe geben können. Da erscheint der "AI-Slop", der ja als Stilmittel genutzt wurde, fast schon wie eine Ausrede. ^^

Mein Problem ist eher, es sieht nett aus, ist originell, aber Roboter und Pew Pew Sci-Fi Waffen, da ist dann irgendwie halt kein Feedback, fühlt sich nicht so gut an, man muss also mental ausblenden das es ein Shooter ist, und einfach den Rest genießen.

Ob es "originell" ist, weiß ich nicht mal. Klar, das Hacken sticht schon hervor, ja – sehe ich. Aber abseits davon muss die Story für mich stimmen, es muss eine Einstellung für Schwierigkeitsgrad haben (!!) und das Gameplay muss Spaß machen. In der Demo fühlte sich schon der Char unheimlich träge an und das langsame Ballern des Sidearms nervte mich da schon. :D

Würde ich nicht sagen. Durch die Adaptive Trigger vom PS5-Controller kann man den Abzug der Waffe spüren, bevor man abdrückt. Finde ich absolut genial. Aber ja, klappt nicht bei allen Waffen.
Wenn etz noch Valve das mit Sony regeln könnte um die adaptiven Trigger in nen Steam Controller zu packen. Oder Sony mal nicht so geizig wäre und nen Controller mit HMR Sticks rausbringen würde. :rollen:

Pathtracing sieht einfach realistischer, lebendiger, detaillierter aus.

Sollte man unbedingt einschalten wenn man eine RTX 5000 hat. Mit DLSS und Dynamic Multi Frame Gen hat man unendlich viel Puffer.

Zur Not halt DLSS Ultra Performance und DMFG bis zu x6.

Pathtracing ist Szenen abhängig und ist dauerhaft aktiv, so das der Vorteil schwankt aber immer, jederzeit, besser aussieht.
Mit zu wenig VRAM wird man schnell auf den Boden zurückgeholt. 12 GiByte sind für "mit alles und scharf" wichtig. Aber natürlich braucht man auch Rechenleistung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant wäre es zu wissen wie es auf ner 3060 12 GB oder RX 6700 XT mit RT laufen würde anstatt

ne schnöde 5090 :-)
Siehe oben. :-) Und wie im Artikel geschrieben, ist das nur das "Vorglühen" auf den vollen Tech Test.

MfG
Raff

Naja, dass du Pathtracing auf ner 3060 vergessen kannst, war ja klar. Raytracing läuft aber top und das hätte ich auch erwartet. Also Pathtracing wirst du in jedem Falle wohl eine RTX 4000 brauchen und kannst dann da vermutlich ab 4060 16 GB auch Pathtracing mit Frame Generation DLSS Performance und 60 fps in 1080p zocken. Das wäre so meine Vorhersage.

Fand die Demo mega. Android/Mensch-Beziehungsgeflecht ist für mich zudem immer interessant.
Davon ab, wie geil performant ist bitte die RE-Engine! Eine der besten Engines derzeit in puncto Optik/Performance.

Ja, es sieht toll aus, wobei mir gerade dieses klinisch Saubere nicht gefällt. Das kann Cyberpunk besser.
Witzig, denn gerade das "klinisch Saubere" hat mich bei CP2077 teilweise abgeturnt, weil es eigentlich nicht zum Setting passt. Für mich ist das Genre Cyberpunk pure Dystopie; dreckig, laut, überfüllt und brutal!
Aber gut, für mich ist auch Blade Runner quasi die Blaupause, wie Cyberpunk aussehen muss. Hoffe, dass dahingehend CDPR in Teil 2 mehr in diese Richtung gehen werden.

60€ für ein 10-15h Singleplayer Spiel und die Hälfte des Kampfgameplays sind Quicktime-Events, holt mich null ab. Mit Pathtracing ein wenig interessant und ein guter Winkt mit dem Zaunpfahl für die UE.
Ich wende mich weiter meinem PoS zu :D .

Jedem wers mag viel Spaß damit.

mfG

Früher sah normales RT wesentlich besser aus.
Nö, RT war immer schon subtil, deswegen hatte es auch oft keinen großen Mehrwert im Vergleich zu den Kosten.

RT war in den ersten Jahren meist nur eine kleine Verbesserung von Schatten oder Reflexionen, die schon etwas mehr aufgefallen sind. Global Illumination gabs sehr selten weil extrem Performance-hungrig. Mir würden nur Metro und Dying Light 2 einfallen, die das genutzt haben. Bei Hogwarts & Control bin ich nicht sicher.

Es war halt immer nur ein Zwischenschritt zu Pathtracing.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Grafisch wirklich top. wow. Die Beleuchtung. <3

Es sieht so aus als gäbe es ein Soft-Embargo bei dem Spiel.
Vor dem 16. April darf man nur eine GPU testen. Aber nicht alle Reviewer wurden richtig informiert...
TPU hatte einige Karten veröffentlicht, mussten es aber wieder zurückziehen...

Komisch, weil es gibt ja eine Demo...

Nö, RT war immer schon subtil, deswegen hatte es auch oft keinen großen Mehrwert im Vergleich zu den Kosten.

RT war in den ersten Jahren meist nur eine kleine Verbesserung von Schatten oder Reflexionen, die schon etwas mehr aufgefallen sind. Global Illumination gabs sehr selten weil extrem Performance-hungrig. Mir würden nur Metro und Dying Light 2 einfallen, die das genutzt haben. Bei Hogwarts & Control bin ich nicht sicher.

Es war halt immer nur ein Zwischenschritt zu Pathtracing.
Die Reflexionen und andere Sachen sehen in den aktuellen Capcom Titel mit normalem RT einfach wesentlich schlechter aus als in älteren Titel mit normalem RT.

Und die älteren Sachen läuft auch auf dem AMD Karten super.

Aber jetzt wo auf einmal überall (Nvidia exclusiv) PT eingebaut wird sieht normales RT aus wie Mist xD

Und das für die normalen RT Reflexion kei RR genutzt werden kann, damit es nochmal extra schlecht aussieht, ist ein absoluter Witz.

Rafffazit: Die 3060 bleibt.

Den Aufpreis samt Enthusiastensteuer war das vielleicht mal in CANITRUNCRYSIS wert. ;)

Eingebundener Inhalt

Wie schon einer schrieb, DLSS Performance und NV Frame Generation samt Reflex anwerfen, bei erheblichem Verlangen nach Pathtracing.
Danke für die Eindrücke @ Raffeon & Co. KG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück