News Capcom überzeugt die Spieler: Pragmata startet stark auf Steam

Habe ich das richtig verstanden: 12 h Spieldauer für ca. EUR 55,00?

Nein, danke.

Ich habe mit A StoryWealth angefangen und werde darin vermutlich 300 h versenken.

Danach stehen dann andere, ältere Langzeittitel an, die ich bisher nicht angefasst habe, ihr aber vermutlich alle schon kennt.

Cyberpunk und RDR 2 bspw.
Ich bin sogar froh über kürzere Games bzw wahrscheinlich jeder der nebenbei auch noch Job und Familie hat :D

Würde einem guten 10h Games sofort jedes AC mit >100h vorziehen

Habe ich das richtig verstanden: 12 h Spieldauer für ca. EUR 55,00?

Nein, danke.
Seit wann kann man denn die Qualität in Bezug auf Preis/Leistung anhand der Spielzeit messen? Ich bekomme lieber richtig gute 10-30h mit fesselnden, richtig gut gemachten Inhalten wie die nächste Open World Beschäftigstherapie mit 100h+ die sich mehr nach Arbeit als Spiel anfühlt.

Weder beim Film, noch bei Musik oder sonst wo misst man Qualität an der Länge sondern an der Qualität der Inhalte.

Mich wundert es nicht, dass die Spiele inmer mehr gestreckt werden, wenn Firmen solche Kommentare lesen wie deinen.

Wenn ein kompaktes Game so richtig gut ist, spiele ich es über die Jahre auch gerne wieder. Das passiert mir bei diesen ganzen viel zu langen Spielen nie, da bin ich froh wenn ich mich überhaupt bis zum Ende motivieren kann, weil die wenigsten Entwickler es schaffen so viele Stunden mit guter Quali zu füllen.

Bisher gab es Resident Evil 9, Crimson Desert, Dragon Quest 7 Reimagined, Yakuza Spiel, Monster Hunter Stories 3 und jetzt Pragmata.
In den kommenden Monaten kommen noch 007 First Light, Black Flag Resynced (9. Juli), Control 2.
Alle Spiele schon über die ersten 3 Quartale verteilt und nicht in die letzten 3 Monate gequetscht.
und im letzten Quartal kommen dann noch weitere Knaller wie Wolverine, Phantom Blade Zero, Onimusha, Metro 2039, The Blood of Dawnwalker, Tomb Raider Reboot und vielleicht noch paar Überraschungsknaller.

2026 ist ein extrem starkes Jahr auf Papier!

Streng dich doch mal an junge 😃 kannst du zurückgeben du holst dir halt eine Hyberversion.... Musste aber mit dem alten Windows 11 machen... bezahlt haste ja .. haha
Ich verstehe nicht alles von dem Beitrag. Aber ich habe es nicht zurück gegeben und mich mehr angestrengt. Habe nun 5,1 Stunden und bereue den Kauf doch nicht.
Was meinst du mit Hyberversion und warum soll ich das mit dem alten Win 11 machen? Was ist an Win 11 alt, es gibt doch noch kein neueres. Ja bezahlt habe ich, schön den Vollpreis bei Steam.

Was meinst du mit Hyberversion und warum soll ich das mit dem alten Win 11 machen? Was ist an Win 11 alt, es gibt doch noch kein neueres. Ja bezahlt habe ich, schön den Vollpreis bei Steam.
Er meint die Raubkopie, von daher irrelevant hier.
Ich verstehe die Leute sowieso nicht, die heute noch sowas nutzen. Die Ausrede ist ja in dem Fall meist Denuvo aber der wurde auch hier nicht entfernt und man muss zur Nutzung der Kopie auch noch etliche Sicherheitseinstellungen in Windows deaktivieren. Dann reichern die Leute im Netz das auch noch mit Viren an und dann haste den Salat.

Finde das Spiel auch echt klasse. Endlich ein Entwickler, der eine neue IP raushaut. Erst Resident Evil: Requiem und jetzt etwas total Neues mit Pragmata. Weiter so, Capcom.

Ne gute Deutsche Synchronisation und das Genre und Setting gefällt mir auch. Der Technische Zustand scheint auch gut zu sein.

Für mich ein Pflicht-Kauf. :banane:

Ne gute Deutsche Synchronisation und das Genre und Setting gefällt mir auch. Der Technische Zustand scheint auch gut zu sein.

Für mich ein Pflicht-Kauf. :banane:
Naja, nachdem ich jetzt dank der verfügbaren Demo mir mein eigenes Bild machen konnte (Dafür allein wie o.g. großes Lob an dieser Stelle!),muss ich aber sagen, erwartungsgemäß spricht mich das gar nicht an mit dem im MEch-Anzug steckenden Super-Mann und der kleinen piepsigen "jungen Andoidin" am Rücken (was soll der Quark nun eigentlich: Wachsen bei Capcom Androiden zu "erwachsenen Androiden" heran, wenn sie älter werden...?).
Mir fehlt da i.d.R. der Zugang und die Identifikation zu den Charakteren in Spielen, wo es einfach zu bizarr wird. Das hatte mir schon entgegen des irren Hypes den Spaß an "Clair Obscur" ersticken lassen und beim gerade gespielten "Crimson Desert" habe ich da auch so meine Probleme, wenn ich da all die "High-Tech" (NExus-/Abyss-Kram) in dem europäisch-mittelalterlichen Setting sehen muss, selbst wenn man sich das alles als künstlerische Interpretation von einer bestimmten Art "Magie" einredet...es funktioniert einfach nicht so recht, bei mir zumindest nicht...v.a. in Kombination mit all den anderen, immer nerviger werdenden Schwächen (überladene und viel zu komplexe Steuerung, sperrige Ingame-Menuführung zur NAvigation, Inventarverwaltung usw.)

Aber zum Glück gibts von "Pragmata" eine Demo, um das Alles vor dem Bezahlen von Geld selber feststellen zu können (im Übrigen genau so beim oben geschmähten "Claire Obscur", was ich dann trotzdem mal günstig gekauft hatte, aber dann eben doch irgendwann nach ein paar Stunden nicht weitergespielt hatte, weil es mich einfach nie wirklich "gecatcht" hat... Crimson Desert musste ich bezahlen (keine Demo), aber noch spiele ich das, ein wenig Motivation verspüre ich trotz vielem generischen MMO-Gegrinde(wovon man vieles davon mit Mods entschärfen/überbrücken kann, man darf nur nicht anfällig für FoMo sein), die Haupthandlung kann, kontinuierlich gespielt, mich durchaus am Ball halten, nur ist das dann vermutlich recht schnell durchgespielt...

Aber zum Glück gibts von "Pragmata" eine Demo, um das Alles vor dem Bezahlen von Geld selber feststellen zu können (im Übrigen genau so beim oben geschmähten "Claire Obscur", was ich dann trotzdem mal günstig gekauft hatte, aber dann eben doch irgendwann nach ein paar Stunden nicht weitergespielt hatte, weil es mich einfach nie wirklich "gecatcht" hat...
Ich beobachte wie viele sich schon vorab die eigene Spielerfahrung durch Hypes kaputt machen lassen. Je mehr man vorher weiß desto weniger hast du im Spiel die "Aha-Momente" und die sind für mich oft ausschlaggebend. Vielleicht ist das ja bei dir auch der Fall? Da analysieren die Leute alles schon zu Tode bevor es überhaupt gekauft wird, falls ihnen dann überhaupt noch danach ist und kennen das meiste schon, obwohl das Spiel erst gestarter wurde. Oder es wird dem Mainstream hinterhergelaufen mit FOMO obwohl das Spiel überhaupt nichts für einen ist. Mit gefällt der Film "der Pate" auch nicht owohl er seit Ewigkeiten die Nummer 1 erlicher Filmdatenbanken ist. Mir schläft bei dieser Art Film aber schon nach spät. 20 Min das Gesicht ein. :ugly:

Auch die meisten Trailer spoilern immer zu viel meiner Meinung nach, wesegen ich alles außer Teasern meide wie die Pest. Ich wusste von Clair Obscur bspw. gar nix, außer dass es ein rundenbasiertes Kampfsystem hat, habes es mir kürzlich geholt. Jetzt bin ich schon 100h darin versunken und habe immer noch einiges zu entdecken. Mich hat seit Mass Effect 2 nix mehr so begeistert, sodass ich mich auch immer tiefer ins Kampfsystem eingrabe, weil es so viele Möglichkeiten bietet.

Was ich damit sagen will. Mir hilft es mehr einfach nur ein paar Bilder anzusehen, den Inhalt zu lesen und nur darauf basierend mal zu entscheiden ob ich darauf Bock habe. Vom Rest lasse ich mich überraschen. Auf Steam kann man ja zurückgeben und wenn der Funke nach 2h noch nicht übergesprungen ist, geht's zurück zum Absender.

Die meisten pos. Überraschungen erlebe ich mittlerweile eher im Indie Sektor weil die großen AAA Firmen fast nur noch Einheitsbrei für die Massen inkl. 20 Fortsetzungen, Remaster und Remakes produzieren. Irgendwann ist hald alles ausgelutscht, einfach mal was Neues probieren und Spaß daran haben. :D

Ich verstehe nicht alles von dem Beitrag. Aber ich habe es nicht zurück gegeben und mich mehr angestrengt. Habe nun 5,1 Stunden und bereue den Kauf doch nicht.
Hypervision simuliert ein falsches Teil eines betriebssystem das nicht zu deinem Rechner gehört (das im Prinzip genauso gleich ist damit der DRm denkt erst auf den gleichen Rechner wie immer) , das war möglich durch eine sicherheitslücke in irgendwelchen Zertifikaten oder was auch immer fragt mich nicht also so genau weiß ich ehrlich auch nicht aber so stelle ich es mir vor.... das ist im Moment der letzte Hit in der Szene brauchst Zeit kein Spiel mehr cracken im Prinzip.und es funktioniert ohne das Spiel zu kaufen.. weitere Details bitte selber erforschen danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es schon. Die Technik ist umwerfend. Leider bekomme ich den DLSS Enabler nicht zum laufen. So muss ich mit Quality spielen. Smooth Motion geht leider auch nicht. Aber ich denk das werde ich noch lösen. Jetzt mag ich nicht mehr rumscheißen. Jetzt ist Zeit für Spaß. :banane:

Ich finde nicht das das gut von der Hand geht. Ich war da ziemlich überfordert. Wenn der Kampf verlangsamt werden würde, wäre das vielleicht noch ok. So aber nicht.
Das hacken geht eigentlich locker von der Hand. Man muss schon schwere neurologische Probleme haben, um damit nicht zurecht zu kommen. Da merkt man halt, dass heute kaum noch Gameplay technisch anspruchsvolle Spiele auf den Markt kommen bzw. gespielt werden. Einfach mal ausprobieren. Ist bisher (2Std.) ein echt schönes Spiel.

@Major_Fletcher Alles richtig, was Du schreibst, ABER eine verfügbare Demo zu zocken, bevor man das Game zum Vollpreis kauft, ist m. E. weder einem Hype nachzulaufen oder sich durch Dritte spoilern zu lassen. Eine Demo zocke ich selber, ich spiele halt das Spiel schon ein Stück, je nchdem, was die Demo vom Content schon aufdeckt, spoilere ich mich vielleicht selbst, aber auf der anderen Seite erlebe ich ja selber den Content, wie beim Spielen des gekauften Spiels, also ist da ja nicht mehr wirklich spoilern, ich spiele. Und wenn ich überzeugt bin, kaufe ich und spiele direkt weiter, heutzutage durch die Onlinevermarktung über Steam und Co. geht das ja ohne jeglichen Zeitverzug.

Das Zocken einer Demo bewahrt mich davor, einen Fehlkauf zu machen, weil ich ohne Demo nur auf der Basis von „Höhrensagen“ ( Berichte, Reviews, Tests,… von Dritten) die Kaufentscheidung treffen kann. Durch die Demo kann ich die wichtigsten Elemente des Spiels aber selber ausprobieren, und mir mein eigenes Bild machen, bevor ich Geld dafür ausgebe. Und bei Pragmata ist dieses Bild halt für mich nicht so attraktiv oder interessant, dass ich unbedingt mehr davon haben will, so einfach ist das. Ich hab halt einen eigenen Geschmack, und Capcom-Games waren da noch nie Volltreffer, von daher ist meine Erfahrung mit der Pragmata-Demo für mich jetzt auch nicht allzu unerwartet gewesen….

Mir wurde das Gameplay nach 7 Stunden zu öde. Hab mir ein Audiobook erstellen lassen von der Story mit AI und höre mir das bei Gelegenheit mal an. ^^

Zurück