PPT und EDC Limit Ryzen 5800X

Erich-J

Kabelverknoter(in)
Hallo,

mir ist aufgefallen in HWI 64 das immer die Werte PT und EDC bei 100% sind sobald ich Cinebench 20 laufen lasse. Was bedeutet das?

Ich habe die Energieeinstellung auf min. 100% und so einen Powerplan von AMD habe ich nicht.

Sollte man den Chipsatztreiber von Asrock oder AMD selbst installieren?

Einen Chipsatztreiber sollte man in jedem Fall installieren und da der von AMD direkt meist aktueller ist, auch eben diesen.

PPT ist der maximale Verbrauch in Watt den deine CPU nutzen darf, EDC ist der Wert für die maximale Stromstärke in Ampere über einen kurzfristigen Zeitraum, den die CPU nutzen darf.
Die 100% bedeuten also schlicht das deine CPU die Werte nutzt die ihm im BIOS gestattet sind und die Leistung abruft innerhalb der gesetzten Elektrischen Grenzen.

Aber der CPU takten dann ja runter, ist das nicht falsch?

ich habe gelesen, dass der CPU grundsätzlich zu viel Spannung bekommt. Wie kann man es bei meinem Board den richtig einstellen mit der Spannung? Ich habe gestern schon einiges versucht, aber dann taktet er gar nicht mehr in den boost.

Aber der CPU takten dann ja runter, ist das nicht falsch?
Das ist falsch, die CPU kann mit höheren Limits aber evtl. höher Takten.
ich habe gelesen, dass der CPU grundsätzlich zu viel Spannung bekommt.
Das ist Blödsinn. Wo lesen die Leute bloß immer wieder solche Sachen? :wow::nene:
Wie kann man es bei meinem Board den richtig einstellen mit der Spannung? Ich habe gestern schon einiges versucht, aber dann taktet er gar nicht mehr in den boost.
PBO aktivieren. Spannung auf "auto" lassen. Höchstens einen minimalen Offset einstellen.
Rumprobieren ohne zu wissen was man tut, kann auch schief gehen.

Lies dich lieber erstmal ein zum Thema Ryzen OC/UV.

mir ist aufgefallen in HWI 64 das immer die Werte PT und EDC bei 100% sind sobald ich Cinebench 20 laufen lasse. Was bedeutet das?
Die CPU taktet unter Last immer so hoch, bis sie auf ein festgelegtes Limit trifft das sie nicht überschreiten darf. Beispielsweise 90°C maximal. Oder 120A Stromstärke maximal. Oder 142W leistungsaufnahme maximal. Oder 1,5v Kernspannung maximal.
Die Größen TDC, PPT, EDC usw. sind genau diese Limits. Bei komplexer Last auf allen Kernen ist die Stromstärke (EDC/TDC) das erste Limit das erreicht wird, die 100% bedeuten einfach die CPU nutzt 100% des Stroms aus der ihr erlaubt ist. Sie tut genau das was sie soll/darf.

Zurück