PPD Performance Tabelle // closed 21.02.21 + alternative

Super Sache, Brooker.

Ich habe anhand deiner (und meiner) Daten meine PPD-vs-invest-Tabelle nochmal aktualisiert. Die 1060 6GB ist der 1070 ganz schön auf den Fersen.
Man kann auch sehen, dass eine gewisse Schnelligkeit wichtig ist, weil sonst der QRB zu gering ausfällt.
FAH - Invest vs. PPD_2.PNG
FAH - Invest vs. PPD_3.PNG

Edit:
Eine kleine Einführung, wie die Grafiken zu lesen sind:
Ich habe die Tabelle im letzten Jahr hier oder in der RuKa schon mal vorgestellt, weil ein Mitstreiter wissen wollte, was man bei einer gewissen monatlichen Investition (inkl. HW) erwarten kann. Ich habe jetzt nochmal die Tabelle überarbeitet, weil jetzt auch für die 1060 6GB gemessene und nicht geschätzte Werte vorliegen.

Grafik 1:
In der Tabelle oben kann man die HW-Konfig und deren Kosten sehen. Über die Kosten kann man natürlich streiten, sie sind aber für alle Konfigs gleich, weil ich davon ausgehe, dass ein Pentium für alles bis zu einer 1070 auslasten kann. Also unterscheiden sich die HW-Kosten nur bei den Grakas.

Im nächsten Absatz sind dann die Leistungswerte der Graka, der Strompreis und die Abschreibungszeit (4 Jahre = given period) angegeben.

Im darauffolgenden Absatz sind dann die Kosten aufgeführt:
- Stromkosten pro Monat
- Stromkosten pro 4 Jahre
- Gesamtkosten inkl. HW in 4 Jahren

Und zum Schluss nochmal die Gesamtausbeute bei einer Laufzeit von 4 Jahren und dann nochmal die Punkte pro Gesamtkosten in der Laufzeit von 4 Jahren, was quasi die Kosteneffizienz angibt.

x = monatliche Investitionskosten in €. Die Schnittstelle der Kurven mit der x-Achse stellen die monatlichen Kosten der HW dar.
y = tausend Punkte in 4 Jahren

Grafik 2:
Das gleiche wie oben aber nur Stromkosten, ohne HW.
Bei den elektrischen Kosten ist zu beachten, dass die monatl. 24/7-Kosten die max. Stromkosten pro Monat darstellen, weil es nicht möglich ist, dass die Graka in einem Monat mehr verbrauchen (bei angegebener Leistungsaufnahme).

----

Bitte beachten: Die Werte für 1060 6GB (brooker) und 1070 (foldinghomealone) sind gemessene Werte.
Wieso die 1070 besser bei den PPD/Watt bzw. PPD/Kosten abschneidet, dürfte daran liegen, dass die seltsame Berechnungsmethode des QRB schnelle Grakas bevorzugt.
Ich vermute auch, dass der max-OC der 1060 6GB überproportional mehr Strom verbraucht als es zusätzliche PPD liefert. Die 1070 wurde auch übertaktet aber definitv nicht max.

Zuletzt bearbeitet:
@ foldinghomealone: Hut ab, vor der gemachten Mühe. Das kann auf jedenfall bei der Hardwareentscheidung helfen, wenn die Investitionskosten nicht die entscheidene Prämisse sind. Ich würde mich freuen, wenn du bei den Diagrammen noch eine Achsenbeschriftung einfügst (y = kPPD, x = ?). Auch habe ich im Moment noch nicht verstanden, warum die Graphen bei x = 10 starten und nichtbei x = 0?

x = monatliche Investitionskosten in €. Sie fängt nicht bei 0 an, nur deshalb, weil man mit 0€ keine HW kaufen kann, noch Strom verbraten.

Es geht bei der Tabelle auch nicht darum 100% exakte Werte vorauszusagen, sondern sie soll nur eine Hilfe sein, welcher Graka-Typ bei welcher Investition am sinnvollen sein könnte.

ja, aber da gibt es irgendwann eine Aktualisierung. Allerdings bin ich noch am Kämpfen, da mir wieder eine WU abgekackt ist und ich den Rechner vor der Faltwoche noch sauber hinstellen will.
Danach hab ich Zeit dafür

Wenn wir gerade beim "trouble shoting" sind:

Es fehlen in der Diagrammen die Werte für die GTX 1050 (non Ti).
Die vorhandenen (4) Einträge stammen von Special_Flo.

Ist denn noch bedarf an 1050Ti Werten da? Dann werd ich nach Ende meiner persönlichen Faltwoche (hab dank Internetausfall ja erst seit Donnerstag so richtig loslegen können) alle erfalteten WUs reinstellen.

Zurück