PowerMac G5 - PC Mod mit Wasserkühlung

tuxfuchs

Schraubenverwechsler(in)
PowerMac G5 - PC Mod mit Wasserkühlung

Ich hatte mir einen PowerMac G5 2x 2,5 Ghz auf Ebay geholt und Linux Drauf installiert. Leider bietet weder NVIDIA noc ATI Treiber für "Linux PPC" bereit.
Da mir aber das Gehäuse so gut gefällt habe ich die Innerein auf Ebay verklopft und PC hadware verbaut.

Prozessor: Intel Core I7 960
Mainboard: EVGA X58 FTW3
Garka: EVGA Hydrocopper GeForce GTX 480 1536 MB
Ram : 16GB 1033Mhz
HDD1 : 120 GB OCZ Vertex 3 SATA 3
HDD2 : 1TB Samsung SATA 2
Netzteil: 1200W Cooler Master

Front USB und Einschalter funktionieren, die LED und der FireWire Port leider nicht.
Ich habe aber auch nur einenFireWire Port auf dem Mainboard und der ist hinten verbaut :-)
Da ich so wenig wie möglich an dem Gehüse rumschneiden wollte habe ich LAN, Audio und USB
mittels selbst gabauter Adapter vom Mainbord nach Aussen verlängert.

Den Radiator habe ich im Boden Eingebaut und die Lüfter 3x 120mm Außen angebracht.
Die Luft wird nach Innen geblasen und dann von zwei 90mm Lüftern nach Draußen befördert.
Dadurch ist der PC auch als Staubsauger zu gebrauchen ;-)

Die Pumpe hat einen Ausgleichsbehälter und arbeitet sehr leise. Einzig den CPU Lüfter hört man.
Durch den PCMCIA Adapter kann ich allemöglichen Karten verwenden:
Smartcartreader, WLAN, Com-on-AIR, 5.1 Audio.

Anhänge

• P1000393.jpg
    P1000393.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 9.249
  • P1000394.jpg
    P1000394.jpg
    684,5 KB · Aufrufe: 1.539
  • P1000395.jpg
    P1000395.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 5.700
  • P1000396.jpg
    P1000396.jpg
    730,7 KB · Aufrufe: 1.471
  • P1000399.JPG
    P1000399.JPG
    412,7 KB · Aufrufe: 2.564
  • P1000400.JPG
    P1000400.JPG
    409,7 KB · Aufrufe: 1.034
AW: PowerMac G5 - PC Mod mit Wasserkühlung

Hi,
sieht gut aus :). Aber zu den Lüftern: ES sollten immer mehr Lüfter saugen als blasen. Und für was hast du ein 1200 Watt Netzteil? So viel zieht doch die Hardware nie im Leben.

Sony

Hey

Es sieht nicht schlecht aus ABER die Pumpe hätte echt schöner gewählt werden können eine DDC die in der NT abdeckung integriert währe wäre schöner... Die Kabel sind auch keine Augenweide... wieso keinen Wasser CPU Kühler? und die Lüfter unten sind nicht so wirklich ideal da sie fast keine Luft bekommen :ugly:

Aber guter beginn noch paar Änderungen dann kommts gut ;)

MfG

Geplant war ein SLI mit mehreren Grakas aber da kannte ich mich noch nicht aus. Die Kühlleistung müsste jetzt aber mit nur einer Graka ausreichen. Ich finde die Pumpe genial da sie einen Ausgleichsbehälter hat. Ist aber wohl Geschmacksache.
Ich werde mal sehen was ich noch machen kann. Die Wakü habe ich nur verbaut damit ich einen Singelslot Graka verbauen kann. Wie ihr seht sind ja alle Slots auf der Rückseite belegt.

damit mehr luft raus gesagt wird als rein, gibt n unterdruck?! somit besserer airflow. Korrigiert mich wenn ich flasch liegen sollte

Da gibt es unterschiedliche Meinungen...

Manche sagen mehr saugen (Unterdruck), andere mehr blasen (Überdruck)
Der Vorteil von Überdruck ist auf jeden Fall schonmal, dass sich weniger Staub im Case befindet. Durch Unterdruck sollen Hitzestaus vermieden werden...
Was nun besser ist, muss man eigentlich anhand der eigenen Vorlieben und des Systems abschätzen

Ich würde sagen, dass in diesem Fall saugend am besten ist, da die kalte Luft von Außen zum Kühlen genutzt wird. Allerdings sollte der Abstand zwischen Boden und Lüfter etwas höher sein. Was das bringt, kannst Du ja selber rausfinden, in dem Du das Gehäuse mit den "Füßen"mal auf zwei Bücher stellst! Ich denke, 2°-3° sollte es schon bringen.
Die Pumpe hatte ich auch mal, war dann aber zu schwach für mein System. Nur leider hat bei mir das Gewinde einen Riss bekommen und war somit undicht. Solltest Du noch eine Grafikkarte und evtl. die CPU mit kühlen wollen, könnte die Pumpe das Ganze nicht mehr schaffen.
Ansonsten ganz schön gemacht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück