PowerLAN - Tipps und Tricks

OstryCzlowiek

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin liebe Gemeinde, liebe Brüder liebe Schwestern!

Ich habe mich fast dazu entschieden mir ein PowerLAN Setup zu besorgen um eine stabile Leitung im Haus zu haben. Die momentane Lösung mit einem Wlan Extender birgt Probleme und Risiken wenn man gerne zockt.

Also brauche ich eure schlaue Unterstützung wenn es um das PowerLAN geht. Gibt es da Tipps und Tricks wie man was anstellen soll mit welchem Gerät? Eignet sich die Lösung für jedes Haus? Welche Steckdosen sollte man optimal wählen?
Schüttet mich hier mit Informationen zu, damit man sich gut austauschen kann.

Um eine grobe Idee davon zu haben wo ich das PowerLAN installieren will: Ich wohne im ernsten Stockwerk eines frei stehenden Einfamilienhauses und der Router steht unten im Wohnzimmer.


Gruß
 
Hast du einen separaten Stromzähler oder gibt es nur einen?
Wenn du einen eigenen hast, ist das dann ein digitaler oder ein analoger?

Prinzipiell empfehle ich immer Devolo Produkte. Hab mehreres getestet und bin bei Devolo stehen geblieben. Regelmäßig Firmware updates und QoS läuft auch bestens.
Die Module sollten immer direkt in die Wand gesteckt werden und nicht in irgendwelchen Verteilerdosen/Verlängerungen stecken. (Wobei das bei den 500Mbit in der Regel
auch kein Problem mehr darstellt) Hab selbst einen 500er in ner 6-fach Steckdosenleiste -> 340Mbit kommen durch.
 
Kann Devolo auch nur empfehlen, hab die jetzt schon mehrfach verbaut und keine Probleme damit gehabt.

Einzig der fehlende Gbit Port kann als Makel angesehen werden, auch gibt es Meldungen das die Adapter "fiepen" würden... dies Phänomen kann ich aber bei keinem meiner verbauten Adapter "erhören".

Installation sowie Handling ist denkbar einfach und unkompliziert. Derzeit hab ich das System über 3 Etagen laufen mit jetzt aktuell 6 Adaptern, davon 3 mit W-Lan.
 
Das nenn ich doch mal viel versprechend!

Also ich hab einen getrennten Zähler fürs obere Geschoss, dieser ist Analog.
Gibts für unterschiedliche Fälle auch unterschiedliche Devolo Produkte?
Bei mir läuft 50MBit durchs Haus, mit was für Geschwindigkeitseinbußen kann man denn grundlegend rechnen?

Gruß
 
was ich auch immer empfehle: Devolo dLAN 200 AVpro DINrail
Das Teil kommt in die Unterverteilung und koppelt alle 3 Phasen kapazitiv miteinander.
Der Effekt daraus: Das Netzwerksignal ist auf allen 3 Phasen mit voller Stärke verfügbar.

Mit dem analogen Zähler bekommst du auch keine Probleme. Es gibt leider digital Zähler, die die aufmodulierte Frequenz des Netzwerksignals dämpft oder ganz wegbügelt.
Aber das Problem hast du ja mit analogen Zähler nicht.
 
Also ich hab mir das jetzt die Devolo dLan 200 rausgeguckt... laut Bewertung echt gut und für 40€ auch nicht schlimm... selbst für 60€ mit Steckdose.
Gibts bei dem Modell irgendwelche Macken, die man als Laie nicht erkennt?

Gruß
 
Man muss ja nicht zwangsläufig Devolo nehmen.
Gibt auch andere Marken, die deutlich günstiger sind. Ich z.B. habe ein Kit von Western Digital.
 
Für die AVM´s braucht man keine Fritz!Box, warum auch? Das ein hat ja mit dem anderen nichts zu tun.

@ OstryCzlowiek
Gibt keine bekannten Macken, wie gesagt man hört davon das sie brummen/fiepen sollen, aber das kann ich bei meinen nicht bestätigen.
 
Zurück