Da kann man auch andere (noch aktuelle) Screenshots (hier von CB) nehmen. Sooo schlecht schneiden 7900XTX und 7900XT für mehrere Raytracing-Spiele nicht ab.
Da muss ich allerdings mal was zu sagen.
Der Graph gibt nur den Durchschnitt.
Wieviele Spiele mit starken RT Einsatz oder gar PT gibt es?
Wieviele Spiele mit nur wenig RT gibt es?
Wieviele Spiele von beidem wurden für den Graph verwendet?
Wenn man nur Alan Wake 2, CP2077 und Indiana Jones als RT/PT Test nutzen würde, dann wäre die 7900XTX unter der 4070.
Wenn man aber außer den 3 10-20 andere RT Spiele nimmt, wo kaum RT drin ist, dann liegt die 7900XTX auf Höhe der 4070Ti.
Welches von den 2 Szenarien gibt die tatsächliche RT-Leistung der 7900XTX besser wieder?
letzter Stand war ca. 390mm², während es ne ganze Zeit so klang, als obs deutlich kleiner gänge
So kenne ich das auch. Ein Chip der größer ist als die 7800XT, mehr verbraucht und mehr Leistung hat, aber laut einigen weniger kosten soll...
Die Gerüchte sagen ja auch, das die Karte die Raster-Leistung einer 7900XTX haben soll.
Die 7900XTX ist ein 529mm² DIE, das sind 35% Unterschied und die 7900XTX verbraucht mehr.
Deswegen halte ich die Gerüchte mit der Leistung für seltsam.
Wobei man ja nachsagt, das die 7900XTX 20% unter dessem ist, was prognostiziert wurde.
Auf der anderen Seite, Nvidia schafft es ja auch soviel Leistung mit einem etwa gleich großem Chip abzuliefern.
Nvidia will aber 1000€ für die 4080s...
Da stellen sich einige Fragen auf...
Ich finde, man kann die RX9070XT auch gut mit der 7600XT vergleichen.
Die RX9070XT sieht nämlich fast so aus wie eine doppelt so große 7600XT. 2 Mal die Shader, doppelter Memorybus mit etwa schnellerem VRAM und rund 300MHz schneller. Das wäre etwa das Level einer 7900XT.