News Powercolor Red Devil Radeon RX 9070 XT greift mit 3,06 GHz an

Hm...die 16GB VRAM schrecken mich allerdings ab. Wenn die 9070XT so viel Leistung haben sollte, wie kolportiert wird, dann ist das m.M.n. zu wenig VRAM dafür, besonders, wenn man bedenkt, dass die AMD-Karten immer deutlich verschwenderischer damit umgehen als die RTX-Karten. :
Wenn du auf 4k zockt dann schon aber bei 1440p nicht. Zocke auf 3440x1440 und brauche 12 GB höchstens 13 GB

Ja, das interessiert mich auch. Leise sollen bisher die Nitro+ Ausgaben (anderer GPU-Reihen) von Sapphire gewesen sein ... Jene meiner Vega 56 hat einen großen Kühler und 3 Lüfter. Ohne Undervolting hätte mich dessen Lautstärke unter Last allerdings dennoch genervt. Offenbar ist meine Vega 56 mit 170 Watt Maximallast - undervoltet! - nicht einfach zu bändigen. Bei 260 Watt, wovon bei der 9070 XT ausgegangen werden muss, müsste das ja noch lauter sein. In der Tendenz müsste die Lautstärke neben der Kühlerkonstruktion und der Lüfterqualität eben (recht stark) von der Wärmeabgabe abhängen, nehme ich an.
Kommt halt mit unter auch auf den Kühler an.
Vega war zudem ein echter Hitzkopf.

Weiß noch wie lange ich mit meiner Vega 64 Strix gekämpft habe die mal erträglich leise und Kühl zu kriegen, trotz UV, Limit auf 200w oder sonst was.

Da ist meine 4080s selbst im Stock betrieb 320w kühler und nicht zu hören.

Was ich damit sagen möchte: So ganz 1:1 vergleichen und nur am Verbrauch festmachen kann man das nicht was Hitze und Lautstärke angeht.

Kommt halt mit unter auch auf den Kühler an.
Schon. Der Nitro+ Kühler war allerdings schon recht groß und massiv für "damalige" Verhältnisse. Sind Nitro+'s nicht noch ein Ticken besser als die Power Color Devils?

Vega war zudem ein echter Hitzkopf.

Weiß noch wie lange ich mit meiner Vega 64 Strix gekämpft habe die mal erträglich leise und Kühl zu kriegen, trotz UV, Limit auf 200w oder sonst was.

Da ist meine 4080s selbst im Stock betrieb 320w kühler und nicht zu hören.

Was ich damit sagen möchte: So ganz 1:1 vergleichen und nur am Verbrauch festmachen kann man das nicht was Hitze und Lautstärke angeht.
Hey! Danke für den Einwurf. Das macht mir ein bisschen Hoffnung. Wenn Deine Schilderung auf die neuen Radeons zutrifft wäre dies super cool. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD würde ich die Reihenfolge klar so setzen :

Saphire
Powercolor
Asus

Wobei sich die ersten beiden gerne mal abwechseln aber eine Saphire nie eine schlechte Wahl ist.

Aktuellelste AMD die ich gerade hier habe ist eine XFX 6700 XT.

Auch die ist schon bei gleichen Verbrauch Kühler und leiser als es meine vega je war. Leider hat sie dafür massives spulenfiepen. Hab die Karte mal zum guten Kurs aus zweiter Hand geschossen sonst hätte ich keine XFX genommen :)

Zurück