Powercolor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate ohne großes Aufsehen gestartet

Wenn die Spulen meint ja ist aber kein Problem sondern normales verhalten von Spulen. Wenn man die Wandler meint dann nein, weil Wandler nicht rasseln können. Kleiner Tipp, die Spulen bei einer Wakü nicht mitkühlen, sorgt dafür das kein oder wenig Rasseln auftritt. Kühlt man die Spulen mit kann sich das Kupfer nicht wie gewünscht im Gehäuse ausdehnen und es ensteht durch den vorhandenen Freiraum Rasseln. Kleiner Tipp damit es besser verstanden wird ;).

Rasseln ist übrigens weder ein Problem, noch ein Garantiefall.

Ähm nochmal, ich habe mehrere Karten gekauft. Alle waren vom Spulenrallen extrem laut. Lauter als jeder Karte die ich vorher hatte. Das ist für mich nicht zumutbar, wenn ich sowas aus einem gedämmten Case höre.
Weiter sind die Karten nicht mit einer Wakü versehen sonder die jeweiligen Custom Kühler. Das Rasseln ist der Grund warum ich bei meiner 3080 SPURIM geblieben bin, dort sind die verbauten Komponeten sehr sehr viel Hochwertiger ausgeführt und es tritt kein Rasseln auf. Selbst aus einem offenen Case ist das typische Fiepen und Rasseln erst bei ab 100-200 FPS leicht zu hören und nicht schon bei 30 FPS.
Daher meine Kritik an den AMD Karten, dass bei den Preisen so billige Komponenten verwendet werden. Denn ich hätte eigentlich lieber ein 6900XT gehabt.
 
Ähm nochmal, ich habe mehrere Karten gekauft. Alle waren vom Spulenrallen extrem laut. Lauter als jeder Karte die ich vorher hatte. Das ist für mich nicht zumutbar, wenn ich sowas aus einem gedämmten Case höre.
Weiter sind die Karten nicht mit einer Wakü versehen sonder die jeweiligen Custom Kühler. Das Rasseln ist der Grund warum ich bei meiner 3080 SPURIM geblieben bin, dort sind die verbauten Komponeten sehr sehr viel Hochwertiger ausgeführt und es tritt kein Rasseln auf. Selbst aus einem offenen Case ist das typische Fiepen und Rasseln erst bei ab 100-200 FPS leicht zu hören und nicht schon bei 30 FPS.
Daher meine Kritik an den AMD Karten, dass bei den Preisen so billige Komponenten verwendet werden. Denn ich hätte eigentlich lieber ein 6900XT gehabt.
Das ist schon merkwürdig, weil im Schnitt sind die RDNA2 Karten besser bestückt und bei Ampere findet man eher billig bestückte Modelle.
 
Das stimmt und bestätigen ja auch die meisten Tester genau so. Selbst die Youtuber-OCer.
Was da mit projectneos Karten war, würde mich echt mal interessieren. Kommt mir jedenfalls komisch vor. Andererseits war meine 2080 Gaming X Trio auch der größte Mist und die 2070 Gaming X aus gleichem Hause wirkte besser verarbeitet. Das sollte idR wohl auch nicht so sein.
 
Ähm nochmal, ich habe mehrere Karten gekauft. Alle waren vom Spulenrallen extrem laut. Lauter als jeder Karte die ich vorher hatte. Das ist für mich nicht zumutbar, wenn ich sowas aus einem gedämmten Case höre.
Weiter sind die Karten nicht mit einer Wakü versehen sonder die jeweiligen Custom Kühler. Das Rasseln ist der Grund warum ich bei meiner 3080 SPURIM geblieben bin, dort sind die verbauten Komponeten sehr sehr viel Hochwertiger ausgeführt und es tritt kein Rasseln auf. Selbst aus einem offenen Case ist das typische Fiepen und Rasseln erst bei ab 100-200 FPS leicht zu hören und nicht schon bei 30 FPS.
Daher meine Kritik an den AMD Karten, dass bei den Preisen so billige Komponenten verwendet werden. Denn ich hätte eigentlich lieber ein 6900XT gehabt.
Im Gegenteil, auf der 6000er Serie sind durchweg hochwertige Komponenten, anders als bei der 3000er NV Serie. Ob Caps jetzt ausgegossen sind oder nicht muß nichts bedeuten. Das Spulen rasseln ist norma.
Wenns natürlich zu laut wird kann man auf Kulanz hoffen aber keine Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt und bestätigen ja auch die meisten Tester genau so. Selbst die Youtuber-OCer.
Was da mit projectneos Karten war, würde mich echt mal interessieren. Kommt mir jedenfalls komisch vor. Andererseits war meine 2080 Gaming X Trio auch der größte Mist und die 2070 Gaming X aus gleichem Hause wirkte besser verarbeitet. Das sollte idR wohl auch nicht so sein.
Nun ich hatte einen XFX Merc hier und ein Powercolor Red Devil 6900XT.
Beide zeigten das gleiche Verhalten. Ich kam von einer 1080Ti habe jetzt eine MSI RTX3080 SUPRIM.
Die 1080TI hatte schon auch ein hörbares Spulenfiepen aber es war noch okay. Die RTX3080 weist faktisch keine Nebengeräusche auf. Aber soweit ich weis ist das auch die aufwändigste und beste Custom am Markt. Es ist vor allem in sofern merkwürdig, als die RTX3080 bei bis zu 370W Leistungsaufnahme liegt und die beiden 6900XT eher bei um die 300W.
Aber nach zweit Karten hatte ich eben keine Lust mehr zu testen, es ist ja doch immer mit Aufwand verbunden mit Rücksendung Umabu usw. Ich weis, dass gerade die Founder RTX3080 nicht gerade die besten Komponenten drauf hat.
 
Die XFX Merc319 habe ich auch hier, wenn auch nur die 6800. Die Karte gehört was Spulenfiepen angeht zu den besten Karten die ich jemals hatte. Eine Red Devil habe ich witzigerweise auch, aber nur als 6700XT. Diese Karte hat Spulenfiepen, welches aber noch im harmlosen Bereich liegt.
An hochfrequenten Tönen höre ich jede Kleinigkeit, was nicht unbedingt von Vorteil ist.^^
 
Zurück