Powercolor Radeon R9 370X Devil: Curacao XT im neuen Gewand schon getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor Radeon R9 370X Devil: Curacao XT im neuen Gewand schon getestet

Die chinesische Webseite expreview.com hat den ersten Test einer Radeon R9 370X veröffentlicht, genauer handelt es sich um eine Powercolor Devil. Größere Veränderungen an der Hardware gibt es offenbar keine, der Curacao-XT-Grafikchip arbeitet weiterhin mit 1.180 MHz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor Radeon R9 370X Devil: Curacao XT im neuen Gewand schon getestet

Wo will denn AMD die die 370X preislich positionieren. Unter 200 bekommt man schon die 380, einen 370 gibt es für unter 150. Da braucht man nicht unbedingt noch ein Modell. Zwischen 380 und 390 klafft aber ein größeres Preisloch, hier hätte man sich eher um eine 380X mit Tonga-Vollausbau bemühen sollen.

Ich sehe die 370X als gutes Omen. Da ich erst gedacht hatte, dass es allgemein keine Vollausbaustufen außer Hawaii geben wird. Auch da AMD ja den Tonga Vollausbau wohl zu wenig für den Massenmarkt (wegen Alienware und Dell) verfügbar hat. Da es aber jetzt doch noch die 370X gibt, lässt das noch auf Hoffnung schließen. Ich weiß ist nur so ne gewagte Theorie von mir^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wo will denn AMD die die 370X preislich positionieren. Unter 200 bekommt man schon die 380, einen 370 gibt es für unter 150. Da braucht man nicht unbedingt noch ein Modell. Zwischen 380 und 390 klafft aber ein größeres Preisloch, hier hätte man sich eher um eine 380X mit Tonga-Vollausbau bemühen sollen.

AMD schafft ja auch das Kunststück, 6 APUs in eine 50€-Spanne zu quetschen, das klappt scho ;). Aber wofür zum Geier braucht das Ding 2x 8-Pol? Oo

Langweilig! AMD wir wollen Tonga XT haben :D (Ja ich weiß das Dell,Alienware und Apple die meisten Chips aufkaufen ;) )

Aber so viele Geräte werden da sicher auch nicht verkauft. Im Gegensatz zu Fiji ist ja Tonga geradezu winzig, da sollte es im altbewährten 28nm Prozess auch ne recht hohe Ausbeute an voll funktionsfähigen Chips geben.

Aber so viele Geräte werden da sicher auch nicht verkauft. Im Gegensatz zu Fiji ist ja Tonga geradezu winzig, da sollte es im altbewährten 28nm Prozess auch ne recht hohe Ausbeute an voll funktionsfähigen Chips geben.

Vielleicht haben Apple und Dell AMD ja in eine Vertragsfalle gelockt. Niemand außer ihnen darf diese Chips kaufen, weil AMD nicht das Kleingedruckte im Vertrag gelesen hat :ugly:

Aber ja, Tonga XT wäre ein echter Knaller geworden, da der ja im Gebiet der GTX 960/760 wildern würde mit 4/6 GB VRAM (Je nach dem ob's jetzt ein 256 Bit oder doch ein 384 Bit Interface ist, wie es auf DIE-Shots aussieht) aber zum wahrscheinlich ähnlichen Preis doch spürbar mehr Leistung bietet ;)

Ja man könnte fast meinen AMD will rote Zahlen schreiben, wenn sie den Vielversprechendsten Mittleklasse-Chip zurückhalten. Vor allem da es noch nicht einmal eine FirePro-Karte mit Tonga XT gibt, sondern nur die W7100 mit Tonga Pro :nene:

Langweilig! Pitcairn ist tot. Kein FreeSync, kein FL_12.0, nur 2GiB Ram und mit dem Werkstakt wohl auch kein OC Spielraum mehr. (TrueAudio kann er auch nicht, aber das könnte man noch am ehesten verschmerzen.)

Aber hauptsache nen fetten Bling-Bling Kupferkern Kühler mit drei Lüftern drauf bauen, der wahrscheinlich mehr kostet als der Grafikchip. :ugly:

Nur so nebenher .... das ein Kühler Teuer ist wegen dem Kupfer ist absolute verarsche , das Kilo Kupfer ist bei unter 5€ , Beweis : Kupfer EUR | Euro Kupferpreis | Euro Kupferkurs - boerse.de , zu beachten : Die Peise dort beziehen sich auf eine TONNE .
Es geht nicht um den Kupferpreis, sondern um die zwei Werkstoffe. Man kann den Kühler so nicht simpel aus einem Block fräsen, sondern benötigt mindestens zwei weitere Arbeitsschritte, was ihn teurer macht. Und das wäre bei so einer Karte überhaupt nicht nötig - ein reiner Alu-Block dieser Größe würde sie auch ausreichend kühlen.

Nebenbei war der Spruch mit dem Kühler, der teurer als der Chip sei, nicht ernst gemeint, sondern eine Übertreibung um die Sinnlosigkeit (Bling-Bling!) eines solchen Produktes darzustellen. So ähnlich als würde man sagen: 8GiB Speicher auf einer 750Ti würden wohl mehr kosten als der Grafikchip selbst.

Nur so nebenher .... das ein Kühler Teuer ist wegen dem Kupfer ist absolute verarsche , das Kilo Kupfer ist bei unter 5€ , Beweis : Kupfer EUR | Euro Kupferpreis | Euro Kupferkurs - boerse.de , zu beachten : Die Peise dort beziehen sich auf eine TONNE .

Du weißt schon, dass es absolut keine Aussagekraft hat, vom Tonnen-Preis eines Rohstoffes dann irgendwie auf die Herstellungskosten eines so komplexen Produktes wie so eines Kühlers zu schließen? :ugly: Da kosten die dutzenden Verarbeitungsschritte, die das Kupfer durchlaufen muss, bis da so ein Kühler rauskommt, mindestens 10 mal so viel wie das Rohmaterial :) Und ja, die Verarbeitung von Kupfer ist teurer als z.B. von Aluminium, weil Kupfer z.B. stark die Fräswerkzeuge zusetzt (regelrecht "zuschmiert" ^^).

Ich finde die hätten das Geld gleich in die neuen Fury Karten stecken sollen, am besten mit diesen neuen Vram mit 8GB und es wäre ein knaller geworden ;)

Zurück