PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv extrem laut

portfel

Kabelverknoter(in)
Hi

ich habe eine PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Akti als graka im normalen betriebist die Lautstärke:Ganz OK,doch wenn man anspruchsvollespiele spielt ( Watch Dogs),ist sie sehr sehr laut trotz silent gehäuse..

ist das normal?

LG
 
Dass die PCS+ je nach Hörempfinden "laut" ist, kann ich bestätigen. Jedoch muss man dabei, wie oben bereits angemerkt, die Temperaturen beachten. Die GPU "friert" i.d.R. bei ~60-65°C, die VRM-Temperaturen (per GPU-Z auslesbar) hingegen entscheiden darüber, wie weit man das Lüfterprofil zähmen kann. Solange man bei den VRMs bei ~90-100°C bleibt, ist es noch absolut im Rahmen. :)
Eine eigene Lüfterkurve würde ich im Afterburner oder Trixx erstellen und nutzen, dann ist die Karte immer noch kühl und bleibt deutlich leiser. Wenn man noch etwas Undervolting dazu nutzen kann, wirds noch (deutlich) besser.:daumen:
 
Wenn man Luft von Front+Seite reinkriegt, sind die Spannungswandler auch kühl, etwa wie die Gpu-Temleratur, gemessen in meinem HAF X.
 
Sag uns mal die temps...
Hast du was an der Lüfterkurve verändert?
Und spielst du mit oder ohne ton?
Gruß
 
Zum Auslesen noch ein Hinweis (ich habs vekackt :ugly:): Du musst meistens an der Seite runterscrollen für die VRM-Temps.
 
Hi

EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

Informationen von AMD Overdrive

im spiel
Temeratur 72°C
Lüftergeschwndigkeit 81 %

im normal betrieb
Temeratur 40 °C
Lüftergeschwndigkeit 30
 
Sicher, dass das geht?

Doch klar geht...
@TE das trifft sich gut, hab das gleiche Gehäuse mit der gleichen karte daheim, musst allerdings bis heut abend warten, bin grad auf regatta ;)
Bei mir sund die temps ähnlich, allerdings sind die Lüfter Drehzahlen nur so bei um die 40-50% aber genaues kommt heute abend ;)
Gruß
 
Wie viele Lüfter mit wie viel rpm sind im DeepSilence?
4Stück bei 800-1200rpm sollten schon sein, um die 350Watt rauszukriegen.
Auf 72° bin ich nie gekommen, glaube 69° bei 70%.
 
Sind zwei vorn und einer hinten. (120mm)
Wie liest man dat aus, ich würde sie auch gern manuell höher drehen lassen, weiß jemand wie das geht?
Über's bios?
Gruß
 
Wenn sie am Mainboard angeschlossen sind, ja, meist bei H/W. Wenn aber nur 1 120er rauspustet, wird das auch nichts, da gehört noch einer in den Deckel.
 
Zurück