PowerColor Radeon HD 7970 OC zeigt kein Bild

TimHochmann

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

seit vorgestern habe ich meinen neuen PC von Hardwareversand. Dieser wurde zusammengestellt und von Hardwareversand zusammengebaut, das ganze Setup:
Prozessor: Intel Core i5 3570K
RAM: 8 GB
Mainboard: Asrock Z77 Extreme Edition 4
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 7970 OC (UEFI READY)
Netzteil: Thermalcake 850W
HDD: Samsung Pro 840 128 GB
HDD2: Seagate Barracuda 500 GB

Jetzt ist das Problem, dass die Grafikkarte kein Bild zeigt, allerdings die Onboard Grafikkarte. Wir haben das Teil schon neu verkabelt und die neusten Treiber von der CD und von der AMD Seite installiert. Wir sind kurz vor dem Aufgeben, der Support von Hardwareversand ist leider ziemlich unfreundlich und "eingebildet", dass mir das nichts hilft. Wenn man die Grafikkarte aussteckt fährt alles hoch sonst nur bis das Windows 7 Logo weg ist und die Grafikkarte dreht voll auf (Lüfter), dabei bleibt sie kalt. CCC sagt immer das irgendeine Konfiguration nicht gefunden wurde :/ Weiß jemand ggf. eine Lösung? :/ Jetzt ist auch die Frage ob man Windows 8 benötigt damit die Grafikkarte funktioniert?

Grüße

Jetzt ist auch die Frage ob man Windows 8 benötigt damit die Grafikkarte funktioniert?
Ein Hundertprozentiges NEIN !
Amd bietet mindestens Treiber bis zu Vista an.

Bist du sicher das die Karte auch ganz im PCIe Slot drinnen steckt, es kann vorkommen das die Karte nicht ganz drinnen ist und deshalb sie nicht angesteuert werden kann.

Kannst du die Karte an einem andern PC testen ?

ΔΣΛ;5369389 schrieb:
Ein Hundertprozentiges NEIN !
Amd bietet mindestens Treiber bis zu Vista an.

Bist du sicher das die Karte auch ganz im PCIe Slot drinnen steckt, es kann vorkommen das die Karte nicht ganz drinnen ist und deshalb sie nicht angesteuert werden kann.

Kannst du die Karte an einem andern PC testen ?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hatten die in 3 PCI(-E) Slots drin und es wird einfach kein Bild gezeigt :/ Einen anderen PC habe ich leider nicht.

Sind alle Kabel an Netzteil + Grafikkarte angeschlossen?

Aktuelle Treiber installiert?

Btw. Schönes Netzteil :ugly: :lol:

Hallo,

haben das Teil sogar mit anderen Stromkabeln angeschlossen um zu sehen ob das andere Kabel ein Kabelbruch hatte -> Nichts. Aktuelle Treiber sowie Beta Treiber haben wir getestet. Natürlich haben wir auch im Bios die Grafikkarte auf "PCI" bzw. "PCI-E" umgestellt.

Dank für eure Hilfe! :)

/Edit: Ja war ganz oben, also im PCIe Slot.

Grüße

Da alles neu ist, empfehle ich diverse Teile zurück zu schicken und dir anständige Teile verbauen zu lassen. Hast bei Hardwareversand ja 30 tage rückgaberecht.
Deaktivier trotzdem mal im Bios die onboard Grafik.
Als SSD nimmst du die 250 GB Samsung Basic Edition, hast die teuere Pro die lohnt nicht, den Unterschied zur Basic merkste nicht und als Netzteil 480W beQuiet E9.

Da alles neu ist, empfehle ich diverse Teile zurück zu schicken und dir anständige Teile verbauen zu lassen. Hast bei Hardwareversand ja 30 tage rückgaberecht.
Deaktivier trotzdem mal im Bios die onboard Grafik.
Bin ich auch für^^
Nen Haswell + anständiges Netzteil wären gut :D

Ja schade, er hätte besser vorher hier vorbei schauen sollen, Legacyy stellt dir was tolles zusammen wenn du dein OK gibst, was ich dir dringend ans Herz legen würde, zusammenbauen packste selber, wenn nicht mit Hilfe von hier.
Oder noch besser schick komplettes Teil zurück lass dir die Kohle überweisen und bestell bei Mindfactory, deren support ist einfach Weltklasse + die sind auch fast immer günstiger.

Hallo,

die SSD hab ich (kaum gebraucht) von einem Kollegen gekauft, die war bei der Bestellung nicht dabei. Den PC zurückgeben kann ich leider nicht, da die 28 Tage verstrichen sind (wegen DHL, haben das Paket kurzzeitig in einem Paketzentrum verloren). Muss jetzt die Grafikkarte + Macho H3 zurückschicken damit das repariert wird, oder? (Beim Kühler waren Kühlrippen verbogen...). Was meinst du mit "deaktivier mal im Bios die Onboard Graka"? Also habe von Onboard auf PCIe umgestellt, will ja leider trotzdem nicht.

Außerdem wurde der PC ja schon benutzt, somit würde ich mein volles Geld nicht zurückbekommen, oder?

Grüße

Schau mal im Bios ob du da iwo onboard findest.
Bei mir kann ich onboard deaktivieren im Bios.
Ich glaub die zeit geht los mit dem tag als du das teil annimmst, ausserdem verbogen etc. OMG wtf?

Edit: kannst du im gerätemanager die intel grafikkarte deaktivieren? Bzw wird dort deine 7970 überhaupt angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 30 Tage zählen erst ab dem Tag, an dem du die Ware auch hast. Von daher kein Problem^^

Wie die Kühllamellen waren verbogen? :what:

Hallo,

die Hauptplatine ist minimal nach Links gebogen, also von der Grafikkarte, vielleicht liegt es daran?

Danke für eure Lösungsvorschläge! :)

/edit: So steckt sie drin: http://abload.de/image.php?img=0fkc7.jpg
/edit2: Kühler: http://abload.de/image.php?img=ifuar.jpg
/edit3: Das Paket war erst bei meinem Kollegen der in Oberhausen wohnt und dann hat er es weiter geschickt und dann wurde es verloren :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Könnte sein das das mainboard ein bios update braucht um die hd7970 zu unterstützen. Da gab es öfter probleme mit einigen boards.
Welche biosversion ist denn auf dem board?

Mfg

Aaaaaaaaalter sieht der Kühler fies aus.. :wow:

Die Grafikkarte steckt ja gar net richtig drin.. da kann die ja auch net funktionieren :D

Genau Bios wäre die nächste Haltestelle, nur ich find das ne sauerrei mit dem Kühler...

Ja, der geht aufjedenfall am Montag zurück.

Bild: rej7i.jpg - abload.de - Wo finde ich das ob das Bios nen Update braucht?

-> Ist es normal, das wen die Grafikkarte eingesteckt und angeschlossen ist, dass der PC nicht Windows hochfährt und (ggf.) beim Bios Bildschirm hängen bleibt?

Grüße

/edit: Aktuelles Bild der Grafikkarte: http://abload.de/image.php?img=tjypc.jpg - Die Grafikkarte ist angeschraubt, sieht für mich relativ in Ordnung aus nur das Links bisschen draußen ist :S

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaaalter sieht der Kühler fies aus.. :wow:

Die Grafikkarte steckt ja gar net richtig drin.. da kann die ja auch net funktionieren :D

Also für mich siehts auch so aus, als ob die linke Seite nicht richtig drin steckt, drück die mal sanft rein, kannst ruhig bissl kraft aufwenden.(nicht zu viel)
Sollte einrasten...

Nein, wir haben den Fehler. Die haben die Abstandshalter vom Mainboard vergessen, somit ist das zu weit hinten und die Grafikkarte passt nicht richtig rein.

Zurück