Powercolor: Radeon HD 4770 für AGP verfügbar

Powercolor: Radeon HD 4770 für AGP verfügbar

Diese Karte ist völlig unsinnig. Wer so einen alten Computer hat der noch AGB verwendet, wird nicht mehr 100€ dafür ausgeben.:huh:

AW: Powercolor: Radeon HD 4770 für AGP verfügbar

In deutschen Shop konnten wir das Kuriosum noch nicht ausmachen.
Jaja, deutsche Sprache, schwere Sprache.

... alten Computer hat der noch AGB verwendet...

Was hat eine Wasserkühlung mit ihrem AGB (Ausgleichsbehälter) denn mit dem AGP (Accelerated Graphics Port) zu tun? :ugly:

Aber ganz generell, ich finde die Karte gut. Ich brauche sie nicht, und kenne auch keinen, der sie braucht. Aber irgendwen wird es da draußen schon geben, der sehnsüchtig auf genau so eine Karte gewartet hat und nicht auf neuere Technik umrüsten kann oder will, warum auch immer.
Es wird ja niemand gezwungen, die Karte zu kaufen. Von daher, warum soll man gegen solche Karten wettern?!

Diese Karte ist völlig unsinnig. Wer so einen alten Computer hat der noch AGB verwendet, wird nicht mehr 100€ dafür ausgeben.:huh:
Würd ich jetzt so nicht sagen. Wenn in absehbarer Zeit immernoch kein neuer PC in Sicht ist, und man schon lange mit einer HD4850AGP liebäugelt, sie einem aber zu teuer ist, oder das NT zu schwach, dann kommt diese Karte genau richtig ;)

Warum soll diese Karte unsinnig sein? Es gibt bestimmt noch irgendwo Leute, die haben einen schnellen Sockel 939 Prozzi wie den 4800X2 + , in Kombi mit dieser Graka geht da noch einiges in Spielen. Natürlich wird sie limitiert, aber für 100 € ist es doch ein gutes Angebot.

Ich hoffe mal, das das niemals in Deutschland auftreffen wird.
Der AGP ist solangsam wirklich tot, die letzten Chipsätze gabs vor mittlererweile fast 10 Jahren (um 2003 rum)...
Warum soll diese Karte unsinnig sein? Es gibt bestimmt noch irgendwo Leute, die haben einen schnellen Sockel 939 Prozzi wie den 4800X2 + , in Kombi mit dieser Graka geht da noch einiges in Spielen. Natürlich wird sie limitiert, aber für 100 € ist es doch ein gutes Angebot.
Weils für 939 recht günstig Boards mit PCie gibt, die idR deutlich besser ausgestattet sind denn die AGP Pendants, für den Rest, wo es kein Pcie gibt (Sockel A), braucht man solch eine Karte nicht mehr, weil da eh nicht mehr alles drauf startet...

So seh ich das auch. Und so schlimm ist die Limitierung nicht... die S939er gehen immerhin bis zum FX-62 (was hatte der? 2,8 oder sogar 3GHz?)... und der ist für die meisten Spiele noch schnell genug. Sicher wird die bandbreite etwas bremsen aber für unnötig halte ich die Karte nicht.

Weils für 939 recht günstig Boards mit PCie gibt, die idR deutlich besser ausgestattet sind denn die AGP Pendants, für den Rest, wo es kein Pcie gibt (Sockel A), braucht man solch eine Karte nicht mehr, weil da eh nicht mehr alles drauf startet...

Nur weils die jetzt nicht mehr gibt oder sie keiner mehr kauft heißt das nicht dass sie keiner mehr benutzt...
Und wenn nicht mehr alles startet... vielleicht will der Eigentümer ja etwas spielen das ohne Probleme startet?

Ihr müsst aber zugeben, das der Anteil derer die einen schnellen Sockel 939 Prozessor besitzen, recht gering ist.
Daneben kommen noch unheimliche Probleme mit der Kompatiblität, bei VIA wohl weniger als beim nForce 3, den wohl viele haben dürften.
Unterm Strich ist und bleibt diese Karte nicht empfehlenswert...

Ihr müsst aber zugeben, das der Anteil derer die einen schnellen Sockel 939 Prozessor besitzen, recht gering ist.
Daneben kommen noch unheimliche Probleme mit der Kompatiblität, bei VIA wohl weniger als beim nForce 3, den wohl viele haben dürften.

Das stimmt wohl, ob sie empfehlenswert ist halte ich auch für fragwürdig, ich hab nur behauptet sie sei nicht völlig unnütz.
ich hab übrigens noch nen X2 4800+ @ 2,7GHz zum Filme kucken... nur bei FullHD isses manchmal ziemlich eng:ugly: (da die Graka nicht helfen kann...)

Der AGP ist solangsam wirklich tot, die letzten Chipsätze gabs vor mittlererweile fast 10 Jahren (um 2003 rum)...
Circa 2005 rum, ergo noch keine 5 Jahre her. Und die Vorteile, ausser bei der Stromversorgung, welche PCI-Express bietet, sind für Spieler oft gar nicht so relevant. Manche ertragen diese lieber als den Rechner in stunden- bis tagelanger Arbeit wieder in den gewohnten Zustand mit neuer Hardware zu versetzen.

Sagt wer? Hast du sie schon getestet?

Also ich weiß ja nicht, was hier alles gegen AGP gewettert wird.

Und die letzten Chipsätze dazu sind meines Wissens nach keine 10 Jahre alt. (/edit: Da war der Herr Redakteur einen Beitrag über mir etwas schneller)
Ich denke da an VIA, zB auf dem Asrock 4CoreDual-SATA2, bietet AGP und PCIe.

Und wenn man nun den PCIe für was anderes braucht (professionelle Soundkarte oder ne Ageia PhysX-Karte zB), dann kann es durchaus sinnvoll sein, zurück zur AGP-Karte zu greifen. Und dann freut man sich über halbwegs aktuelle.

Angeblich soll man auf dem erwähnten MoBo auch eine PCIe- und eine AGP-GraKa verwenden können, um so mehrere (mehr als 2) Monitore nutzen zu können (ob da wohl auch Crossfire ginge, wenn man Karten nutzt, die noch über die externe Kabelpeitsche oder über eine intere Crossfire-Brücke verbunden werden können?).

Von daher, laß AGP veraltet sein, solange es noch AGP-MoBos gibt, wird auch immer noch jemand Bedarf an AGP-Karten haben (Leider gibt es unter Steam Hardware Survey keinen Eintrag zu PCIe und AGP).

Da würde mich doch glatt mal ein Leistungsvergleich zwischen ner PCIe-4770 und ner AGP-4770 in diversen Spielen/Benchmarks interessieren... ;) *grinslach*

Da hat, denke ich, jemand nur eine kleine Marktlücke aufgegriffen, mehr nicht.
Aber als ersatz für die beliebte x1950Pro sicher eine Alternative.

Wenn man vom AGP aus geht, ist sicher auch die 3850 schon überdimensioniert.

Ordentlich übertaktet reisst diese Karte einiges :)

Denke mal in mein System würde sie ganz gut passen - allerdings kann ich auch PCI-e. Aber es reizt schon den mit Abstand schnellsten AGP Rechner zu haben der einige PCI-e Pendants in Grund und Boden rechnet :D

@rehacomp

Mein AGP-System ist schneller als dein System, wollen wir wetten? Von wegen überdimensioniert^^

Zuletzt bearbeitet:

:lol:

So seh ich das auch. Und so schlimm ist die Limitierung nicht... die S939er gehen immerhin bis zum FX-62 (was hatte der? 2,8 oder sogar 3GHz?)... und der ist für die meisten Spiele noch schnell genug. Sicher wird die bandbreite etwas bremsen aber für unnötig halte ich die Karte nicht.

Asrock hat auch n AM2-AGP-Board (schränkt aber merkwürdigerweise die Unterstützung für Karten ein, wenn ein Phenom X4 verwendet wird)
Die Frage ist imho aber auch nicht, welche CPUs sich mit AGP-Boards kombinieren lassen - sondern welche CPUs sich NICHT (ohne weiteres) mit PCIe nutzen lassen.
Das wären auf Intel-Seite maximal der P4EE bis 3,4GHz und bei AMD der Clawhammer 3700+. Beide aus heutiger Sicht am untersten Ende des Leistungsspektrums und im Falle des letzteren mangels Multithread-Unterstützung nicht mal Arbeitsrechner wirklich schön (vom hinterherhinken in entsprechend optimierten Spielen ganz zu schweigen)
Alle anderen sind mit nem neuen (bzw. gebrauchten) PCI-E Board meist besser beraten, z.T. ist das sogar billiger.
Ne HD4770AGP ist aber für die beiden genannten Extremfälle geradeso noch ne Überlegung wert - die HD3850AGP wird mitlerweile selten, ist genauso teuer und verbraucht auch noch mehr Strom. Wer also noch mit einer GF6, 78GS oder x19xx unterwegs ist, der wird für eine letzte Aufrüstoption dankbar sein.

Nur weils die jetzt nicht mehr gibt oder sie keiner mehr kauft heißt das nicht dass sie keiner mehr benutzt...
Und wenn nicht mehr alles startet... vielleicht will der Eigentümer ja etwas spielen das ohne Probleme startet?[/QUOTE]

Ein Clawhammer 3700+ is also zu langsam für einen "Arbeitsrechner".. aha... nicht jeder entwickelt an seinem "Arbeitsrechner" Matrix 4, nur mal so btw...

@rehacomp

Mein AGP-System ist schneller als dein System, wollen wir wetten? Von wegen überdimensioniert^^

Grafikmäßig wohl nicht, da ne 3850 AGP nicht an eine 3870 PCI-E ran kommen kann.

CPU ist Anwendungsbedingt. Da mein CAD System (CATIA) nur Singlecore nutzt, ist ein Quad blödsinn. Bei Games siehts wieder anders aus.

Zurück