Powercolor: Radeon HD 4770 für AGP verfügbar

AW: Powercolor: Radeon HD 4770 für AGP verfügbar

Das stimmt wohl, ob sie empfehlenswert ist halte ich auch für fragwürdig, ich hab nur behauptet sie sei nicht völlig unnütz.
ich hab übrigens noch nen X2 4800+ @ 2,7GHz zum Filme kucken... nur bei FullHD isses manchmal ziemlich eng:ugly: (da die Graka nicht helfen kann...)
dann machste irgendwas falsch...
selbst der VLC z.b. unterstützt grafikkartenbeschleunigtes mkv mittlerweile. du könntest theoretisch sogar auf nem alten celeron mit 1,5Ghz oder nem atom full-hd schauen.
bei echten blu-rays hört der spaß allerdings auf mit nem atom oder ähnlich miesen kröten... die sind allein für den kopierschutz schon zu schwach.

Grafikmäßig wohl nicht, da ne 3850 AGP nicht an eine 3870 PCI-E ran kommen kann.
Ran kommen nicht, da haste recht - ich bin schneller.
Meine läuft ja ~ 10% flotter als ne normalo HD3870er(850 vs 775Mhz Core), den selben Speichertakt erreiche ich ebenso, nur das ich viel niedrigere Latenzen habe...

Alles klar. Meine nächste Karte :daumen: Hatte eigentlich die HD4670 erwartet.

Wenn C2D mit 2,7Ghz und 4MB Cache nicht reicht weiss ich auch nicht weiter. Ram aufstocken auf 2GB und los gehts :devil: Hätte nie gedacht das ich die Gelegenheit bekomme die 9800GTX+ zu jagen. Geil!

I`ll be back

Zuletzt bearbeitet:

endlich kann ich dem PC meines Vaters (AMD Athlon XP 2000+/512MB DDR1) eine gute Graka verpassen xD

Laut Fudzilla hat Powercolor die Existenz dieser Karte dementiert ;-(

Laut Fudzilla hat Powercolor die Existenz dieser Karte dementiert ;-(
Villeicht möchte man auch nur die Resonanz auf die Karte prüfen und evtl. Absätze einschätzen. Denn ein eigenes Platinenlayout zu entwerfen, entwickeln und zu bauen ist sehr, sehr teuer.

Ich persönlich würde für die Karte auch den Kurs einer HD4870 1GB zahlen. Sprich ~150€. Das sind 50% mehr als die PCIe Version des HD4770.

Zuletzt bearbeitet:

Asrock hat auch n AM2-AGP-Board (schränkt aber merkwürdigerweise die Unterstützung für Karten ein, wenn ein Phenom X4 verwendet wird)
Das ist nicht merkwürdig sondern nötig, das machen sie auch nicht ohne Grund!
Der nForce 3 hat nämlich arge Probleme mit in diesem Punkt, insbesondere unter Vista (glaub das schränkens auch ein), 64bit Treiber gibts AFAIR auch keine.

Die Frage ist imho aber auch nicht, welche CPUs sich mit AGP-Boards kombinieren lassen - sondern welche CPUs sich NICHT (ohne weiteres) mit PCIe nutzen lassen.
Das wären auf Intel-Seite maximal der P4EE bis 3,4GHz und bei AMD der Clawhammer 3700+.
Nein, das wäre einzig und allein der Sockel A!
Für Sockel 754 gabs sogar recht moderne PCie Boards von Asrock z.B. was mit MCP68 (Geforce 70xx/630), 'ne hand voll S478 Boards mit PCie gabs auch, z.B. Albatron PX915P4C, das P4GD1, P4RD1-MX und noch einige mehr.

Alle anderen sind mit nem neuen (bzw. gebrauchten) PCI-E Board meist besser beraten, z.T. ist das sogar billiger.
Genau, was billiges mit Prozessor und PCie Board ist idR sinnvoller, das ist nämlich der Punkt.

Der andere ist nämlich, das die Treiberunterstützung für AGP Chipsätze nicht mehr vorhanden ist!

Ne HD4770AGP ist aber für die beiden genannten Extremfälle geradeso noch ne Überlegung wert
Also die einzigen beiden Fälle, wo ich eine HD4770 gutheißen würde bzw akzeptieren wäre ein Doppeltes Sockel 940 Board oder Sockel 603/604, da könnte ich das wirklich verstehen, aber bei einem schnöden Consumer Board?!

Der andere ist nämlich, das die Treiberunterstützung für AGP Chipsätze nicht mehr vorhanden ist!
VIA bringt immernoch Treiber für ihre Chipsätze. Das einzige was nicht vorhanden ist, ist NVidias Support, aber sowas hatte die auch noch nie(G70 Bug, Kopierfehler auf Nforces etc etc). Spätestens wenn die nächste Generation da ist hat die alte Treibermäßig die Arschkarte.

Also die einzigen beiden Fälle, wo ich eine HD4770 gutheißen würde bzw akzeptieren wäre ein Doppeltes Sockel 940 Board oder Sockel 603/604...
Wie bist du denn unterwegs? :hmm: Als wenn die Systeme schneller wären als ein aktuelles C2D/C2Q System. Ich würd sagen im Gegenteil. Zumal es dort selten Boards mit AGP gibt und Treiberupdates gibts da auch nicht öfter.

Also ich mir mein Teil kann sagen das ich keine Treiberupdates für mein Chipsatz vermisse, da keine Probleme.

Vor 3 Jahren hast du gesagt die X1950Pro wäre unsinn, da die Leitung zugestopft wär. Inzwischen ist die X1950XT, HD2600XT, HD3850 erschienen. Und die Leitungen sind komischerweise nicht "zugestopft"...

Klar, demnächst bei der HD5600XT AGP braucht man ein Quad Xeon Board. Jetzt sind die Prozessoren Schuld. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Circa 2005 rum, ergo noch keine 5 Jahre her. Und die Vorteile, ausser bei der Stromversorgung, welche PCI-Express bietet, sind für Spieler oft gar nicht so relevant. Manche ertragen diese lieber als den Rechner in stunden- bis tagelanger Arbeit wieder in den gewohnten Zustand mit neuer Hardware zu versetzen.

Sagt wer? Hast du sie schon getestet?
Wann gibts einen Test ? und testet ihr die Karte mit verschiedenen Treibern ?

PowerColor konnte uns gegenüber eine Radeon HD 4770 AGP nicht bestätigen, da nach eigenen Angaben bereits die GPUs für die PCIe-Fassung Mangelware sind. Ausschließen wollte man aber solch eine spezielle Karte für den Handel jedoch genauso wenig.
Quelle
Gerechtfertigt die Aussage. Der Chip ist ja relativ neu. Aber wenn die die Platine für die HD4670AGP fertig haben, könnten die ja auch eine HD4850/HD4870 draufpflanzen. Je nach Lagerzustand von AMD.

Die haben schon einen Anschlag vor. Dauert nur etwas länger. :daumen:

Schade das Gecube und Sapphire sich nicht zu Wort melden.

Ran kommen nicht, da haste recht - ich bin schneller.
Meine läuft ja ~ 10% flotter als ne normalo HD3870er(850 vs 775Mhz Core), den selben Speichertakt erreiche ich ebenso, nur das ich viel niedrigere Latenzen habe...

Nee, da wirste nicht rankommen.
Habe auch ein Agena aufm Asrock AM2NF3-VSTA zusammen mitr ner HD3850 sitzen. Der AGP bringt nicht genug Daten durch und wird auch noch etwas durch den Rialto verzögert.

Das ist nicht merkwürdig sondern nötig, das machen sie auch nicht ohne Grund!
Der nForce 3 hat nämlich arge Probleme mit in diesem Punkt, insbesondere unter Vista (glaub das schränkens auch ein), 64bit Treiber gibts AFAIR auch keine.

Ist unter XP kein Problem. Das werden ja wohl die meisten haben, die ein derartiges Sys rumstehen haben.

Btw: versuch mal diese:
ASRock > Download
nForce Driver
nForce Driver

Genau, was billiges mit Prozessor und PCie Board ist idR sinnvoller, das ist nämlich der Punkt.

Es ist nicht sinvoller, ein Board+PCIE GraKa zu kaufen, als ein bereits bestehendes Sys nur mit ner GraKa aufzurüsten.

Nee, da wirste nicht rankommen.
Habe auch ein Agena aufm Asrock AM2NF3-VSTA zusammen mitr ner HD3850 sitzen. Der AGP bringt nicht genug Daten durch und wird auch noch etwas durch den Rialto verzögert.
Glaube ich nicht. Wenn ich mir im Hwbot ähnliche Systeme auf PCI-E Basis angucke, liegen die in den selben Bereichen.

Glaube ich nicht. Wenn ich mir im Hwbot ähnliche Systeme auf PCI-E Basis angucke, liegen die in den selben Bereichen.

Sobald ich nen neuen Phenom X4 940BE habe, werde ich das mal durchbenchen.
Laß mal den F@H GPU-Client laufen. Bei mir bekomme ich gerade mal ne GPU-Auslastung von ca. 80% hin und es sind etwa 1/3 weniger PPD, als mit ner vergleichbaren HD3850 via PEG.

Ein Clawhammer 3700+ is also zu langsam für einen "Arbeitsrechner".. aha... nicht jeder entwickelt an seinem "Arbeitsrechner" Matrix 4, nur mal so btw...

Ich laste dir nen 3700+ mit Excel aus, von echtem Multitasking mal ganz zu schweigen.
Aber eigentlich sollte das auch eher n Seitenhieb bezüglich der Eignung für moderne Spiele sein. Mitlerweile ist Multithread-Optimierung nämlich soweit fortgeschritten, dass n P4 3,4 in einigen Spielen einen 4000+ schlagen kann.
Zum Surfen sollte ein 3700+ sicherlich ausreichen (d.h. mit der richtigen Flash-Werbung brauch ich nichtmal Excel ;) ), aber da braucht man auch keine HD4770.

Nein, das wäre einzig und allein der Sockel A!

Die "(ohne weiteres)"-Klammer stand extra für dich da, in der Hoffnung, dass du auf eine Auflistung von mehrheitlich schlecht ausgestatten und/oder (meist und) kaum verfügbaren Boards verzichten würdest.

boey ist das fetttt alda
Für die Nvidia-Fangemeinde kann ich nicht sprechen, aber bei VIA und SiS ist die Unterstützung afaik nicht schlechter geworden und bis sich mein Asus vor nem halben Jahr für den sofortigen Ruhestand entschlossen hat, hatte ich einen sehr schönen AGP-Chipsatz, um dessen Treiberunterstützung ich mir auch für die fernere Zukunft keine Gedanken gemacht hätte, da selbige maximal für SATA-Raid benötigt wurden.
Gibt halt noch andere Faktoren bei der Wahl einer Plattform als nur CPU- und Grafikkartenoptionen.

Quelle
Gerechtfertigt die Aussage. Der Chip ist ja relativ neu. Aber wenn die die Platine für die HD4670AGP fertig haben, könnten die ja auch eine HD4850/HD4870 draufpflanzen. Je nach Lagerzustand von AMD.

Irr ich mich, oder müsste man für letztere die Zahl der Speicherchips ~verdoppeln? ;)

Man könnte natürlich das PCB der HD3850 nehmen, dass der HD4850 ist ohnehin nur minimal überarbeitet. (gerade so, dass keine Kühler mehr passen :( )

Dann haste aber einen wirklich schnellen Laptop - *hust* Ich hab ne Signatur *hust*
Jo hab das GT725...das hat die gleichen Benchwerte und keinen Phenom drin :) kannste auf notebookjournal.de nachlesen. OCd kommen zu den 10.000 auch nochmal 2.000 dazu. B2T ist zwar schön und gut mit der AGP Version aber da die Karte wohl kaum auf "alten" Systemen läuft muss da sicher wieder eine neue PSU her...dann haben die Leute die es im Kern interessieren täte meist nen P4/Athlon XP oder sowas drauf und da ist dann wieder fraglich ob sone Karte da was bringt-dafür ist sie total überdimensioniert. Sich jetzt nen Board mit AGP zu kaufen halte ich für absolute Geldverschwendung. Von daher weiss ich nicht genau für wen diese Karten interessant sind bzw wo da der Markt liegen soll-ich denke "Core Gamer" kaufen sich sicherlich nicht son ASrock Board...nix für ungut ;)

Sich jetzt nen Board mit AGP zu kaufen halte ich für absolute Geldverschwendung. Von daher weiss ich nicht genau für wen diese Karten interessant sind bzw wo da der Markt liegen soll...
Ich würd mal genau die selben leute, die auch in der Richtung veranlagt sind wie die Käufer einer GTX295 od. HD4870X2. Ich hab mir hier schonmal einen Battle erlaubt, nochma mach ich das nicht.

Nur kann ich schonmal sagen das die Karte auch für leute mit einem P4 3Ghz oder Athlon 64 etwas bringen kann. Wenn diese nähmlich an einem TFT mit 1280x1024 sitzen und auch mal 8xAA zuschalten wollen.

Wollen wir nicht vergessen das ein Grafikkartenupdate prozentual gesehen mehr fps bringt als ein CPU update. Natürlich kann man jetzt, nach 4 Jahren der PCIe Einführung wechseln, aber wenn jemand noch eine Potente CPU wie ein C2D oder Athlon 64 X2 haben und auch 2GB im System haben und vill. mit einem kleinen 17" CRT spielen. Wieso nicht?

Wer bisher eine X800 oder GeForce 6800 sein eigen nennt, wird eine Leistungsexplosion von weit mehr als 300% erfahren.

Und nix gegen ASRock! :daumen2: Ich hab 2 am laufen und kann nicht klagen. Profilierungsprobleme muss ich mit einem Asus Striker nicht versuchen zu lösen. Zumal diese Boards nicht unbedingt mehr als eine neue AGP Karte zur steigerung der fps rate beitragen.

Jo hab das GT725...das hat die gleichen Benchwerte und keinen Phenom drin :) kannste auf notebookjournal.de nachlesen. OCd kommen zu den 10.000 auch nochmal 2.000 dazu. B2T ist zwar schön und gut mit der AGP Version aber da die Karte wohl kaum auf "alten" Systemen läuft muss da sicher wieder eine neue PSU her...dann haben die Leute die es im Kern interessieren täte meist nen P4/Athlon XP oder sowas drauf und da ist dann wieder fraglich ob sone Karte da was bringt-dafür ist sie total überdimensioniert. Sich jetzt nen Board mit AGP zu kaufen halte ich für absolute Geldverschwendung. Von daher weiss ich nicht genau für wen diese Karten interessant sind bzw wo da der Markt liegen soll-ich denke "Core Gamer" kaufen sich sicherlich nicht son ASrock Board...nix für ungut ;)

LOL ... Core Gamer daddeln auch nicht mit einem Laptop :lol: nix für ungut. Schau mal auf die Seite SYS Profil und zieh dir die Statistik der Hardware rein. Du wirst überrascht sein was an Hardware so unterwegs ist. Ist ja auch immer eine Frage des Geldes. Du hast dir dein langes Gehänge teuer erkauft(sorry). Das kann nicht jeder :devil: Ich finde die Karte gut, nur hoffe ich das die Treiberunterstützung besser wird als bis jetzt für die 3850.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück