PowerColor Radeon 290 PCS+ starke Ruckler


Kann ich dir sagen weil ich nach 3 verschiedenen 290ern genug gesehen habe. Die Leistung war gut aber der Rest wie Effizienz nicht. Hatte die Referenz, windforce 3X und die PCS+. Mag sein das die halbwegs gut laufen im optimierten Zustand aber das kann es doch nicht sein das der Käufer diese Arbeit übernehmen muss. Für mich muss die Karte im werkszustand laufen und gut ist. Wer von einer 970 auf eine 290 wechselt macht einen Fehler.
 
Die WIndforce 3x zum Beispiel, ist neben der XFX die schlechteste Custom 290. Effizienz... 215W ziehen vernünftige Customs, das ist vollkommen Ok.
 
Ich würde fast tippen das er ein defektes Modell bekommen hat. Bin mir auch gerade nicht ganz sicher aber hat die PCS+ nicht ein Dual Bios? Falls ja, leg den Schalter mal um und teste dann nochmal.
 
Kann ich dir sagen weil ich nach 3 verschiedenen 290ern genug gesehen habe. Die Leistung war gut aber der Rest wie Effizienz nicht. Hatte die Referenz, windforce 3X und die PCS+. Mag sein das die halbwegs gut laufen im optimierten Zustand aber das kann es doch nicht sein das der Käufer diese Arbeit übernehmen muss. Für mich muss die Karte im werkszustand laufen und gut ist. Wer von einer 970 auf eine 290 wechselt macht einen Fehler.

Tut mir leid das es zu viel arbeit ist die Lüfterkurve im Afterburner zu ändern das dauert nicht einmal 30 Sekunden.
 
was wie wo umschalten?

Hat sich schon erledigt, die Karte hat kein Dual Bios.
Wie gesagt, ich tippe auf eine defekte Karte.
Schick sie ein und lass dir, wenn du überhaupt noch magst, eine Sapphire Tri-X Oc New zuschicken.
Oder wenn du nochmal was drauflegen kannst die Vapor-X. Ne bessere 290 gibts nicht.
 
Um es nochmal auszuschliessen setz dein System neu auf, Installiere den neusten Treiber und teste dann. Wenn die Probleme immer noch auftreten (treiber stürzt ab etc) hat die Karte einen an der Waffel.
 
Drück den Takt mal in den Keller. Heist runter mit dem Takt auf 800~Mhz oder weniger. Wenn dann der Treiber weiterhin abkackt, dann das ganze mit dem Speicher wiederholen.
Falls der fehler weiterhin besteht: Retour geben und ersatz holen
 
aber was bringt das wenn ich den takt runter haue? dann habe ich ne langsamere karte oder nicht. dann geb ich sie lieber retour wenn ich nicht die leistung bekomme, für die ich bezahlt habe.
 
Kann ich mal fragen, warum du überhaupt die 970er gegen eine 290er getauscht hast? Wegen dem 3,5GB Fehler? Oder weil hier ein zu 99% PRO 290 Forum ist? Ich sehe es eher realistisch. In dem WAS die beiden können sind beide bei fast jedem Benchmark ähnlich. Mal so und mal so... Und den höheren Speicher der 290 benötigt man eh nicht, weil diese Spiele in Zukunft dann eh eine bessere Karte brauchen inkl. mehr GB. Aber bestimmt brauchen Spiele im nächsten Jahr keine 290 mit 8GB in höchsten Einstellungen. Da brauch man eher gleich ne hochwertigere GPU.

Die derzeitige Spinnerei mit 8GB in Karten is vollkommener Blödsinn bei Spielen die es derzeit gibt und in naher Zukunft gibt. Wir sind jetzt bei dem Stand wo 4GB (auch die 3,5GB) das Optimum für alle aktuellen, hochwertigen Games benötigt werden. Damals waren zb. 4GB bei einer GTX 680 vollkommener Schwachsinn. Diese is für heutige Games in sehr hohen Einstellungen auch zu schwach. Die 4GB bringen da auch keinen Unterschied.

Und genauso geht es weiter. Wenn 8GB irgendwann durchschnittlich benötigt werden für Ultra, dann kannste die jetzigen Karten mit 8GB knicken.

Also Fazit: Es ist vollkommen egal ob du derzeit eine 970er oder 290er nimmst, beide sind echt gute Karten. Aber von einer auf die andere zu tauschen ist Schwachsinn!
 
Kann ich mal fragen, warum du überhaupt die 970er gegen eine 290er getauscht hast? Wegen dem 3,5GB Fehler? Oder weil hier ein zu 99% PRO 290 Forum ist? Ich sehe es eher realistisch. In dem WAS die beiden können sind beide bei fast jedem Benchmark ähnlich. Mal so und mal so... Und den höheren Speicher der 290 benötigt man eh nicht, weil diese Spiele in Zukunft dann eh eine bessere Karte brauchen inkl. mehr GB. Aber bestimmt brauchen Spiele im nächsten Jahr keine 290 mit 8GB in höchsten Einstellungen. Da brauch man eher gleich ne hochwertigere GPU.

Die derzeitige Spinnerei mit 8GB in Karten is vollkommener Blödsinn bei Spielen die es derzeit gibt und in naher Zukunft gibt. Wir sind jetzt bei dem Stand wo 4GB (auch die 3,5GB) das Optimum für alle aktuellen, hochwertigen Games benötigt werden. Damals waren zb. 4GB bei einer GTX 680 vollkommener Schwachsinn. Diese is für heutige Games in sehr hohen Einstellungen auch zu schwach. Die 4GB bringen da auch keinen Unterschied.

Und genauso geht es weiter. Wenn 8GB irgendwann durchschnittlich benötigt werden für Ultra, dann kannste die jetzigen Karten mit 8GB knicken.

Also Fazit: Es ist vollkommen egal ob du derzeit eine 970er oder 290er nimmst, beide sind echt gute Karten. Aber von einer auf die andere zu tauschen ist Schwachsinn!

Manche benutzen SLI/Crossfire ;) und guck dir GTX580 3GB in watchdogs :devil:
 
Es geht hier in diesem Thread WEDER um SLI/Crossfire und WEDER um 3GB! Also ist dein Text sinnbefreit!
 
Fakt ist NV hat den Kunden betrogen und manche wechseln dann halt Richtung AMD was in meinen Augen voll ok ist,da nich jeder das Ding in seinem Setup weiter nutzen will,auch wenn der Wechsel eher Sinnfrei ist
 
Fakt ist NV hat den Kunden betrogen und manche wechseln dann halt Richtung AMD was in meinen Augen voll ok ist,da nich jeder das Ding in seinem Setup weiter nutzen will,auch wenn der Wechsel eher Sinnfrei ist

Das wäre der einzige Grund, aber einen anderen gibt es dennoch nicht. Und ich denke die meisten finden ihn auch lächerlich so langsam. Vor allem wenn man ein System hat, mit dem man zufrieden ist und alles läuft, dann wechsel ich doch nicht...
 
Das wäre der einzige Grund, aber einen anderen gibt es dennoch nicht. Und ich denke die meisten finden ihn auch lächerlich so langsam. Vor allem wenn man ein System hat, mit dem man zufrieden ist und alles läuft, dann wechsel ich doch nicht...

Ob es sinnvoll ist darf jeder mit sich selber ausmachen.Anmerken das es nicht so sinnvol ist,ist denke ich ok,mehr aber auch nicht.

OT: Wie die weiter oben schon gesagt haben taktet sie ein wenig runter und guck ob es dann immernoch so starke Probleme gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sinnvoll ist darf jeder mit sich selber ausmachen.Anmerken das es nicht so sinnvol ist,ist denke ich ok,mehr aber auch nicht.

Oh wie gnädig, danke für die Genehmigung! Oh Mann...

Schade, dass dieses Forum auch ziemlich verseucht vom Scheuklappendenken ist. Hier wird in jedem zweiten Thread förmlich jeder Fragensteller genötigt die Meinung gefälligst anzunehmen. Selbst wenn jemand zb. EXPLIZIT schreibt, dass er zb. ne GTX980 haben will... Dennoch wird dann zb. auf eine 290 Tri-OC (hier ja der totale Renner) verwiesen, weil man ja "dumm" sei mehr Geld auszugeben usw usw... Eigentlich bringen die Zusammenbauthreads nix. Im Gegensatz könnte man doch schon die "heiligen" Komponenten der Forengemeinde in Stein meißeln...

Das fällt mir halt EXTREM bei der 290er auf. Es ist echt anstrengend. Ein User will ne 970er... NEIN, nimm eine 290er. Ein User will ne 980er, NEIN, nimm eine 290er... Ein User will eine Titan X... NEIN nimm eine 290er und dann ne 390er... Jaaaaaaa alle haben verstanden KEIN Nvidia oder alles andere is zu teuer für die Leistung. Das User mündig sind und selbst entscheiden können, wieviel Geld sie ausgeben, ist hier egal... und wenn dann gar nix mehr als Argument hilft, dann wird auf Karten verwiesen, die noch nicht mal aufn Markt sind... und naklar 3xxer Reihe... welche auch sonst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück