PowerColor R9 290 PCS+ Lüfterkurve übernehmen

robafan1

Freizeitschrauber(in)
PowerColor R9 290 PCS+ Lüfterkurve übernehmen

Hallo,

bin noch am Einrichten meines neuen Rechners und wollte die Lüfterkurve meiner PCS+ anpassen. Das hat soweit auch funktioniert, aber jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich Afterburner geöffnet habe und Furmark starte, dann regelt alles wie gehabt. Sobald ich Afterburner dann aber schließe, hört man die Lüfter aufheulen und die aggressive Standardkurve greift wieder. Wie kann ich die Lüfterkurve also als Standardeinstellung übernehmen? Ich bin noch Anfänger und daher über Tipps sehr dankbar :)

Gruß

AW: PowerColor R9 290 PCS+ Lüfterkurve übernehmen

Geht bei den 290ern leider nicht. Dazu musst du das BIOS der GPU editieren, und das geht nur mit erweiterten Hex Editor Kenntnissen :(

AW: PowerColor R9 290 PCS+ Lüfterkurve übernehmen

Evtl. lässt sich das BIOS noch mit diesem hier bearbeiten: VBE7 - vBIOS Editor for Radeon HD 7000 series cards | TechPowerUp Forums

Da es sich bei der 290 aber um die neuere GCN-Architektur handelt, muss es nicht zwingend funktionieren - ich werde das Tool mal über die Feiertage testen ;)
Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Lüfterkurve mit Afterburner zu erstellen und Afterburner immer zu starten und dann zu minimieren?

Zurück