Powercolor r9 280x Turboduo summt/fiept?

TheHaferkeks

PC-Selbstbauer(in)
Habe mir vor kurzem die Powercolor gekauft, nach einiger Zeit ist mir ein Summen/Fiepen unter fast allen Spielen aufgefallen( Skyrim/SC3/SHIFT2/Warthunder). Handelt es sich um Spulenfiepen? Und gibt es ein Programm zur lüfterkurvenanpassung welches man nicht im hintergrund laufen lassen muss?
 
Du kannst nur das BIOS mit ner angepassten Lüfterkurve flashen. Sonst muss eines im Hintergrund mitlaufen.

Hau mal VSync oder nen Framelimiter rein und guck ob es dann noch da ist.
 
Ja, ich denke das ist Spulenfiepen.

Schau mal bitte, bei welcher FPS Anzahl das auftritt.

Spulenfiepen kann man glaube nicht verändern oder verringern.

Kannst ja mal v-sync anmachen in den Games und schauen ob es dann besser ist :)
 
Alles probiert, framelimiter bei borderlands 2 ausprobiert, trotzdem ein lüfteruntypisches summen...:/

Bei fast allen Spielen, im Desktopbetrieb ist die graka jedoch unhörbar
 
Sehr eigenartig.

Such dir bei Borderlands 2 mal eine ruhige Stelle in Sanctuary oder so, mach die Gehäuseseitenwand auf und höre mal genau hin ob es auch die Spulen, oder wirklich Lüfter sind.

Aber nix anfassen im laufenden Betrieb! :)
 
Haha, lustige sache 3dmark hat bei mir nie funktioniert (crash beim Start), Ich habe benches mit Furmark gemacht. Wie, soll Ich die spulen jetzt mit Wd-40 einsprühen? :D
 
Puh, da kenne ich mich nicht aus.

Meine GTX 660 pfeift auch ab und zu fröhlich ihre Lieder , ich zocke aber auch Bf4 und Planetside 2, da beachte ich das meist garnicht.
 
Haha, lustige sache 3dmark hat bei mir nie funktioniert (crash beim Start), Ich habe benches mit Furmark gemacht. Wie, soll Ich die spulen jetzt mit Wd-40 einsprühen? :D

Es ging nicht um den Bench selbst, sondern um die sehr hohen FPS-Zahlen bei Ice Storm.

Ich würde nochmal probieren das zum laufen zu bringen (3D-Mark-Demo über Steam ziehen?).

Wenn du willst kannst du, aber ich würde erst nochmal versuchen Spulenfiepen zu erzeugen, um den Fehler nochmal zu überprüfen.

Das habe ich Goyoma nur gezeigt, weil er/sie/es geglaubt hat, dass man es nicht weiter beeinflussen kann.
 
@topic du kannst auch mal nen video oder ne Tonaufnahme machen und die auf youtube hochladen... dann können wir dir sicher sagen obs fiept summt oder wat auch immer ;)
Gruß
 
Zurück