• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Powercolor r9 280x Turboduo summt/fiept?

TheHaferkeks

PC-Selbstbauer(in)
Habe mir vor kurzem die Powercolor gekauft, nach einiger Zeit ist mir ein Summen/Fiepen unter fast allen Spielen aufgefallen( Skyrim/SC3/SHIFT2/Warthunder). Handelt es sich um Spulenfiepen? Und gibt es ein Programm zur lüfterkurvenanpassung welches man nicht im hintergrund laufen lassen muss?
 

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Du kannst nur das BIOS mit ner angepassten Lüfterkurve flashen. Sonst muss eines im Hintergrund mitlaufen.

Hau mal VSync oder nen Framelimiter rein und guck ob es dann noch da ist.
 

Goyoma

Volt-Modder(in)
Ja, ich denke das ist Spulenfiepen.

Schau mal bitte, bei welcher FPS Anzahl das auftritt.

Spulenfiepen kann man glaube nicht verändern oder verringern.

Kannst ja mal v-sync anmachen in den Games und schauen ob es dann besser ist :)
 
TE
TheHaferkeks

TheHaferkeks

PC-Selbstbauer(in)
Alles probiert, framelimiter bei borderlands 2 ausprobiert, trotzdem ein lüfteruntypisches summen...:/

Bei fast allen Spielen, im Desktopbetrieb ist die graka jedoch unhörbar
 

Goyoma

Volt-Modder(in)
Sehr eigenartig.

Such dir bei Borderlands 2 mal eine ruhige Stelle in Sanctuary oder so, mach die Gehäuseseitenwand auf und höre mal genau hin ob es auch die Spulen, oder wirklich Lüfter sind.

Aber nix anfassen im laufenden Betrieb! :)
 
TE
TheHaferkeks

TheHaferkeks

PC-Selbstbauer(in)
Ja, wenn Ich zb auf den Boden gucke wird es wieder fast unhörbar. Ich denke es sind eher die spulen
 
TE
TheHaferkeks

TheHaferkeks

PC-Selbstbauer(in)
Haha, lustige sache 3dmark hat bei mir nie funktioniert (crash beim Start), Ich habe benches mit Furmark gemacht. Wie, soll Ich die spulen jetzt mit Wd-40 einsprühen? :D
 

Goyoma

Volt-Modder(in)
Puh, da kenne ich mich nicht aus.

Meine GTX 660 pfeift auch ab und zu fröhlich ihre Lieder , ich zocke aber auch Bf4 und Planetside 2, da beachte ich das meist garnicht.
 

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Haha, lustige sache 3dmark hat bei mir nie funktioniert (crash beim Start), Ich habe benches mit Furmark gemacht. Wie, soll Ich die spulen jetzt mit Wd-40 einsprühen? :D

Es ging nicht um den Bench selbst, sondern um die sehr hohen FPS-Zahlen bei Ice Storm.

Ich würde nochmal probieren das zum laufen zu bringen (3D-Mark-Demo über Steam ziehen?).

Wenn du willst kannst du, aber ich würde erst nochmal versuchen Spulenfiepen zu erzeugen, um den Fehler nochmal zu überprüfen.

Das habe ich Goyoma nur gezeigt, weil er/sie/es geglaubt hat, dass man es nicht weiter beeinflussen kann.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
@topic du kannst auch mal nen video oder ne Tonaufnahme machen und die auf youtube hochladen... dann können wir dir sicher sagen obs fiept summt oder wat auch immer ;)
Gruß
 

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Ich höre da kein Spulenfiepen, ich denke das dürfte der Lüfter selbst sein. Da ich nichts schleifen höre denke ich, dass es der "nomale" Sound des Kühlers ist......
 
TE
TheHaferkeks

TheHaferkeks

PC-Selbstbauer(in)
Nach rumprobieren hat sich herausgestellt Das es nur die nicht festgeschraubte Gehäuseruckwand war :D
 
Oben Unten