Powercolor r9 280x, mit bios vom anderen Hersteller flashen

killfreak

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mich entschuldigen wenn ich dieses Thema am falschen Platz platziert habe .Ich bin neu und hab noch nicht soviel Erfahrung mit Themen erstellen.
Ich versuch es einfach mal,wenn ich etwas falsch bitte bescheid sagen.:):):)

Ich hab mir vor kurzem eine Powercolor R9 280X geholt. PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply -- PowerColor R9 280X 3GB GDDR5 (UEFI READY)
Ich wollte gerne wissen ob man auf meine Grafikkarte ein Bios vom anderen Hersteller wie zb. Asus drauf flashen kann?
Wollte gerne wissen ob ich aus meiner Graka noch mehr Leistung rausholen kann als sie schon hat.

mein System:

Intel Core i5 3570K,
Asus Mainboard P8Z77-V LX 2,
2x4GB G.Skill Sniper 1866 MHz,
NT Corsair 800Watt,
Powercolor r9 280X

Nein, mit einem BIOS von einem anderen Hersteller kannst du sie mit Glück hinterher wegwerfen.

Hast du es denn erstmal mit herkömmlichen Tools versucht?
(MSI Afterburner, Overdrive, o.ä.)
Und vorallem, weißt du was du tust?

Im übrigen solltest du dir über die Risiken im klaren sein, bspw. das deine Garantie erlischt sobald du übertaktest.

In diesem Forum, die angepinnten Guides solltest du in jedemfall mal durchlesen, wenn du noch gar keine Erfahrung haben solltest.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich hab schon mit Msi Afterburner übertaktet.
Core Voltage (mV) 1075 /standard
Powerlimit +20
Coreclock 1000MHz-1100MHz
Memoryclock 1500MHz standard

Ja ich weiß was ich tu.;););)

Ich frag nur weil meine Graka ja diesen Schalter hat.Und das Bios was drauf ist,ist beides gleich.
Ich wundere mich nur,wozu man DualBios überhaupt erfindet.

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja ich hab schon mit Msi Afterburner übertaktet.
Powerlimit +20
Coreclock 1000MHz-1100MHz

Ja ich weiß was ich tu.;););)

Ich frag nur weil meine Graka ja diesen Schalter hat.Und das Bios was drauf ist,ist beides gleich.
Ich wundere mich nur,wozu man DualBios überhaupt erfindet.

Zum einen zum Übertakten, damit man immer ein Default BIOS hat, um wieder einen funktionstüchtigen Zustand herzustellen, zum anderen um eben unterschiedliche Lüfter Profile zu hinterlegen, ich finde Dual BIOS ganz praktisch.

Tipp von mir, du hängst ja wie mir scheint am MSI Afterburner Limit, seh ich das richtig?

Dann lade dir mal die Beta 18 runter, geh in die Settings und schau im ersten Tab unten nach "Offizielle Overclocking-Limits erweitern", mach einen Hacken dran und du kannst die Regler wesentlich weiter schieben, sei aber vorsichtig, denn die Regler gehen wirklich sehr weit.

Eventuell bringt dich das ja weiter, ohne jetzt dein BIOS zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und den Tipp.

Das Problem ist das wenn ich die Voltage bei MSI Afterburner auf 1200mV anhebe(geht übrigens bis 1300mV),
zeigt mir GPU-Z trotzdem nur 1075mV an.

Das mit der Beta 18 werd ich aufjedenfall ausprobieren,und bescheid sagen ob es geklappt hatl.

Ich hab gestern ein kleinen Versuch gemacht:

1.

Powerlimit +20
Coreclock 1190MHZ

Die ersten 5 Minuten,mit Furmark,läuft alles stabil und dann kommt Bluescreen.

2.

Core Voltage (mV) 1200 /standard
Powerlimit +20
Coreclock 1190MHZ

Kommt genau das selbe bei raus.Die ersten fünf minuten läuft alles super und dann kommt wieder Bluescreen.

Im MSI Afterburner steht dann die 1200mV und GPU-Z zeigt 1075 mV an.

Versuchs erstmal mit der Beta.
Eventuell fehlt dem alten Build einfach eine bestimmte Schnittstelle o.ä. um die r9 2xx anzusteuern.

Danke für deine Antwort und Sorry.

Sorry dafür,ich hab dir das falsch erklärt was ich eigentlich meinte.
Ich hab hier einpaar Screenshots gemacht,um es besser zuerklären.

Das linke Bild ist Hersteller Einstellungen(vom Werk),und das rechte Bild ist meine Einstellung

png.gif
png.gif

Egal ob ich die CoreVoltage(mV) im MSI Afterburner umstelle,meine VDDC in GPU-Z bleibt immer gleich.

Ich hab auch die Beta 18 drauf, und ich kann jetzt den Coreclock/Memoryclock höher als vorher danke für den TIP;););););););)

Anhänge

• Normal.png
    Normal.png
    651,2 KB · Aufrufe: 143
  • Übertaktet.png
    Übertaktet.png
    355,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon verstanden was du meinst, was ich aber meine, hast du es denn mittlerweile auch mal mit der Beta versucht, bisher liest sich das als ob du noch den alten Stable Build verwendest.

Btw, wenn du Bilder eingebunden haben solltes... ich seh keine.

Zurück