Powercolor PCS+ 5850 - Grafikfehler

snoozey7

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu o.g. Grafikkarte:

Ich habe mir meinen Computer am 17.07.2010 zusammengebaut (hier der Link: http://extreme.pcgameshardware.de/k...me/106936-pc-zusammenstellung-am3-system.html)

Ich hatte kurz nach dem Zusammenbau in Borderlands einen ziemlich komisch aussehenden Fehler; viele flimmernde Vierecke. Ich hab dann auch noch kurz Resident Evil 5 getestet und dort waren die Fehler auch. Nachdem ich den PC ausgemacht und wieder angeschaltet hatte, waren die Fehler weg.

Bisher hatte ich keine Fehler mehr; nur gestern kam der Fehler wieder auf und nach einem Neustart waren die Fehler wieder weg.

Soll ich mir jetzt Gedanken machen oder so langsam an einen Umtausch der Grafikkarte denken?! Die 14 Tage sind ja leider abgelaufen; aber Umtauschen kann man Sie doch oder?! Ich hab bisher (gottseidank) noch keine Erfahrung mit einem Rückversandt (in meinem Fall Mindfactory).

Was würdet ihr mir raten? ... In div. Foren scheint es ähnliche Probleme zu geben; es würde wohl am VRAM liegen; stimmt das? Und meine Grafikkarte mit Garantie werde ich bestimmt nicht im Backofen backen (meist waren das die Tipps).

Mit freundlichen Grüßen
Snoozey7

Du hast auf die Karte 2 Jahre Garantie... Mindfactory wird sie halt zurück zu Powercolor schicken...
Wie lange die RMA aber dauert, kann ich dir nicht sagen...

Klingt schon nach V-RAM... Wie sehen denn die Temps der Karte aus?

Also die Temperaturen sind eigentlich - soweit ich das beurteilen würde - in Ordnung CPU liegt bei 38 - 42° und die Graka bei ca. 60° (unter Last, im Normalbetrieb CPU bei 35° und Graka bei 45°). Abgelesen mit Speedfan.

Muss der Fehler für das Zurückschicken reproduzierbar sein? Ich meine, ich hatte bisher 2mal den Fehler und ich hab schon recht ordentlich gezockt...
Nicht das die die Graka mal kurz testen und mit dem Vermerk zurückschicken, das alles in Ordnung ist. Am liebsten wäre mir natürlich eine neue Graka... Die Rückgabe und Zurückversandt an den Hersteller braucht bestimmt ein paar Wochen oder? NAja wenigstens hat mein Mainboard noch die Onboard Lösung... für ein altes Spiel sollte es erstmal reichen :(

Die Chance das es doch am Treiber liegt, besteht nicht oder? Ich meine ich hab in der Zwischenzeit Catalyst 10.5, 10.6 und 10.7. Am besten läuft bisher 10.6. Bei 10.7 friert der PC bei Borderlands nach ca. 1 Minute ein... scheinen auch noch andere das Problem zu haben; liegt wohl am überladenen RAM (wenn ich das richtig verstanden habe).

Teste das ganze am besten nochmals mit 3DMark Vantage...
Wenn die Fehler wieder auftreten, dann würd ich sie zurückschicken...

btw. hast du den neuesten Treiber drauf?

den 3D Mark Test habe ich gestern durchlaufen lassen; keine Probleme dabei gehabt. (alle 4 Durchläufe gemacht; ich kam sowas um die 15000 Punkte; wird wohl nicht so der Hammer sein ...)

Ich finde das schon komisch, dass ich ca. 2 Wochen im Dauerbetrieb zocken konnte und dann auch einmal tritt der Fehler auf...

Wie gesagt, ich hab den 10.6 drauf, da es offensichtlich beim 10.7 Probleme gibt und auch sonst keine wirkliche Verbesserungen gibt (abgesehen vom VLC Support). Und ich hab immer schön darauf geachtet, die alten Treiber "richtig" zu löschen und jedesmal einen Neustart gemacht; ich hatte auch den Tipp vom LUXX Forum gemacht; den mit dem Freischalten der "Update" Funktion.

...mmhh, eine GT 7600 Nvidia scheint wohl nicht wirklich geeignet zu sein, das auszutesten oder? Das wäre im Moment meine einzige alternative....
Eine ASUS GTS 8800 hätte ich zwar auch noch... aber ich schätze mal, dass diese abgeraucht ist; an meinem alten PC gabs mit der dann immer Bluescreens... Kann ich eine solche Graka trotzdem mal nehmen oder mache ich mir - soweit sie doch kaputt ist - was am Rest meines PC kaputt?

Ist die Reproduzierbarkeit ein MUSS für den Umtausch/ Rücksendung?

Also Artefakte (viele flimmernde Vierecke) sind für mich eine gute Begründung für eine Rücksendung... Schreib ihnen einfach der Fehler tritt erst nach einiger Zeit auf, und lässt sich nur auf die Grafikkarte zurückführen... ;)

Okay, ich werd der Graka jetzt noch eine Chance geben... tritt der Fehler wieder auf, schicke ich sie an Mindfactory zurück.

Vielen Dank für Deine Antworten.

Mfg
Snoozey7

Zurück