Powercolor oder Sapphire?? HD6970

Barho2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute ich habe da mal ne Frage.Also ich hab mir jetzt ne Radeon HD6970 von Powercolor bestellen lassen bei nem Laden in der Nähe.Ich habe die Powercolor genommen wegen den 2 Lüftern.
Jetzt wollte ich fragen ob ich damit einen "GROßEN" Fehler gemacht habe , da ja oft gesagt wird Sapphire sei SOOOOOOOO VIEL BESSER und dass Powercolor nicht so gut sei.Ich hoffe ihr könnt mir helfen , da ich im Hardwarebereich nicht so bewandert bin. Bitte klärt mich über mögliche Folgen und Probleme auf , da mich der Spaß nach langer Suche und Verzweiflung 300€ gekostet hat...
Danke im Voraus
MfG Barho2

Ist echt genial, dass du folgende Reihenfolge befolgt hast: 1. Kaufen 2. Informieren 3. Fragen , erstmal Respekt dafür ;)

Wenn du lustig bist, kannst du die ja umtauschen und die Sapphire nehmen, ist wirklich leiser. Aber ein Fehlkauf ist die Powercolor bestimmt nicht. Wenn du zufrieden bist,behalt sie, wenn nicht, dann nicht.

Krümelkacker. :what:

Impuls-, Spontan- oder Reizkauf, es ist doch klar was gemeint ist. Muss denn immer Jeder Jeden anpi***n.

Da muss ich zustimmen.

Wie sieht den dein restliches System aus ?

Also mein System im Moment :
Ati Radeon HD 5670 (von Sapphire glaub ich)
AMD Phenom 9650 Quad Core Prozessor~2.3GHz
3838MB RAM
Windows Vista
Weiß leider nicht wieviel mein Netzteil liefert wo kann man das ablesen oder nachsehen ?? War nämlich meine nächste sorge falls mein netzteil ned genug bietet muss ich mir ein neues besorgen... wie gesagt anfänger in sachen Hardware und so :S

Fehlt da nochwas ??

Achja zu dem Thema Impulsivkauf... mach ich eigendlich nicht war ausnahme situation.
Also muss ich mich nicht auf Abstürze oder Probleme nur wegen "Powercolor" einstellen ?? PUUH :D

Du brauchst dir wegen Abstürtze oder sonstigen Problemen keine sorgen machen wird schon laufen .

Weshalb ich mir aber sorgen mach ist das dein Prozessor eigendlich zu schwach ist für so eine Grafikkarte und ich denke das es ein Fertig-Pc ist mit viel zu schwachen Netzteil .

Noch eine Info hätten wir gerne was hast du für ein Mainboad verbaut und wieviel Watt hat dein Netzteil und welcher Hersteller steht alles auf den Aufkleber Bild machen und reinstellen wär am Besten ^^ .

Mfg Markus

Das große Problem der Powercolor Dual-Fan Karten ist der verwendete Kühler der im Idle 2,5 Sone erzeugt (Laut Test in der PCGH) und sich auch manuell nicht weiter herunterregeln läßt .
Der Dual-Fan-Kühler der Sapphire dagegen ist mit weniger als 1 Sone extrem leise und läßt sich auch noch weiter herunterregeln um dann eigentlich unhörbar zu sein.

Wenn dir aber die Lautstäre im Idle nix ausmacht dann ist die Powercolor so gut wie jede andere.

Von der Funktion her ist mir nicht bekannt das Powercolor mehr Probleme machen soll als Karten von anderen Herstellern.

Und wegen dem Netzteil.
An der Seite des Netzteils (auf dem Typenschild - dazu den PC öffnen) stehen die Ampere Werte für die 12V-Schiene(n) und die "Combined"-Leistung aller 12V-Schienen zusammen.
Die sind wichtig .
Und es wäre auch gut zu wissen welche Marke das NT ist.

Du brauchst dir wegen Abstürtze oder sonstigen Problemen keine sorgen machen wird schon laufen .

Weshalb ich mir aber sorgen mach ist das dein Prozessor eigendlich zu schwach ist für so eine Grafikkarte und ich denke das es ein Fertig-Pc ist mit viel zu schwachen Netzteil .

Noch eine Info hätten wir gerne was hast du für ein Mainboad verbaut und wieviel Watt hat dein Netzteil und welcher Hersteller steht alles auf den Aufkleber Bild machen und reinstellen wär am Besten ^^ .

Mfg Markus

Also ein Fertig-PC isses schon aber hab jetzt ein neues Netzteil mit ... ich glaube 600W.
Weiß nicht wie man sieht WAS für ein Mainboard man drin hat kann einer sagen wo das steht dann mach ich ein Foto.

Und wegen dem Netzteil.
An der Seite des Netzteils (auf dem Typenschild - dazu den PC öffnen) stehen die Ampere Werte für die 12V-Schiene(n) und die "Combined"-Leistung aller 12V-Schienen zusammen.
Die sind wichtig .
Und es wäre auch gut zu wissen welche Marke das NT ist.

Davon mach ich dann gleich direkt ein Foto mit.Also von dem neuen versteht sich ...

Wegen dem Netzteil das sollte eigentlich an der Seite oder unten oder irgendwo da draufstehen. Aber mit deinem Prozessor würd ich sagen das ist ne Geschichte wie David und Goliath.

Wegen dem Netzteil das sollte eigentlich an der Seite oder unten oder irgendwo da draufstehen. Aber mit deinem Prozessor würd ich sagen das ist ne Geschichte wie David und Goliath.
sry aber nicht genau was du mit david und goliath meinst ... gegensätze?!? naja einbauen werde ich die zwei dinger erstmal eh nicht DAAAA mein gehäuse ABSOLUT zu klein ist , was mir aber von vornerein klar war. Kann mir einer vllt eines empfehlen was nicht alzu teuer ist max.70 € und dabei auch ned kake aussieht ich meine das ding werde ich mir jaherlang anschauen deswegen( wenn möglich schwarz das ist das wichtigste und blaue lichter wären geil dann passt das zu den ganzen rest und sieht gut aus finde ich^^) :D
hatte eigendlich nzxt phantom im blick aber der hat ja schon seinen stolzen preis und ich könnte ihn mir zwar leisten aber will ned alles was ich im mom da hab direkt raushauen...

Nein er meint das dein Prozessor zu schwach für die Grafikkarte ist und sie ausbremst wie ein Lastwagen der nur 100 PS hat hier noch ein Artikel dazu http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/bericht-gpu-braucht-cpu/ .

Gehäuse könnt ich das Lancool PC-K58 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook empfehlen oder jenes BitFenix Shinobi Core Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop - Hardware, oder auch dieses Xigmatek Midgard New Edition Window Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Computer Shop .

Aber bitte sag uns noch was für ein Netzteil verbaut ist oder mach ein Bild des Aufkebers vom Netzteil .

Dein Motherboard , Name , Chipsatz usw. kannst du mit diesem Programm Auslesen http://filepony.de/download-cpuz/ oder auch mehr http://www.aida64.com/downloads als 30 Tage Probierversion .

Mfg Markus

Zuletzt bearbeitet:
hmhmhm mein cpu ist also zu langsam ... naja dagegen kann ich im mom ja eh nix unternehmen brauch ja sogar neues gehäuse xD und solange mir keiner von euch nen i5 spendieren möchte
(wogegen ich nix hätte "hust hust":P) heißt es sparen,spare,sparen...
hmhm soweit ich das jetzt richtig verstanden habe kann also bei dem cpu den ich hab meine 6970 nicht volle leistung entfalten.ist es nur die "AUSBREMSUNG" oder kann das meine karte unter anderem auch schädigen ??? o.o

hier mein netzteil was im moment drin ist also mein altes was ich ersetzen werde:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

jetzt noch mal paar bilder zu meinem neuen netzteil was ich aber noch einbauen werde im neuen gehäuse:

und das ist mein momentanes pc inneres falls es was bringt:

Ne deine langsame Cpu kann an der Grafikkarte nix beschädigen dein neues Netzteil aber schon :P wärst mal früher gekommen um dich berraten zu lassen .

Kannst du das Netzteil noch umtauschen oder ?

Mfg Markus

keine ahnung müsste ich gegebenfalls mal nachfragen aber was stimmt mit meinem NEUEN netzteil denn nicht ?? -.-

Lc Power ist im allgemeinen bekannt das sie die Werte nicht liefern die drauf vermerkt sind eher Laut zur Sache gehn und eher unsicher im Betrieb sind näheres kommt vielleicht noch von einem Netzteilguru aus dem Forum ist nicht so mein Fachgebiet .

Mfg Markus

wäre dankbar für jede art von quelle oder beleg dann ruf ich da vllt in nächster zeit mal an und frag ob des mit dem umtauschen geht kann mir denn einer nen netzteil was zu meiner karte passt(?? kann ein netzteil passen?? ) empfehlen oder einfach eins, was gut ist und vllt bekannte marke oder sowas ihr wisst schon :D

was meinste mit " neue serie" ? neues modell => akzeptabel?

edit: kann ja auch sein, dass des netzteil ohne proobleme und einwandfrei vllt sogar perfekt läuft ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück