Powercolor HD 5850 PCS+ OC Problem

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen liebe Com.,

nach ringen mit meinem Gedächtnis habe ich mich also jetzt mal überwunden meine Graka zu übertakten.

Die Powercolor HD 5850 PCS+ ist standartmäßig schon (sehr wenig) übertaktet.

Habe also mal den Heaven Bench laufen lassen. Alles ohne Probleme.

Also habe ich den Takt ein wenig angehoben auf 800/1070.

Jetzt wenn ich Heaven Bench starte dann habe ich zwar sage und schreibe 1 FPS mehr im durchschnitt aber es ruckelt jede sekunde einmal heftig. Immer nur ein Bild (so kommt es mir vor). Das wird auch nicht am FPS zähler angezeit, und auch nicht mitbewertet.

Was ich auch verwunderlich finde ist dass meine Graka unterm normalen takt wärmer im IDLE ist als wenn ich sie hochtakte.
Sprich:

Normaltakt: 40°
OC-Takt: 37-38°

Wisst ihr an was das liegen kann? habe gehört andere gehen auf 900/1200 ohne V-Core zu erhöhen.

Vielen dank schonmal

Philipp

Moin,

das Problem hinsichtlich der FPS liegt nicht bei der Graka, sondern der CPU. Diese reicht schlicht nicht aus um das Maximum aus der 5850 rauszuholen.

Sprich: wenn die Karte schon nicht auf Stock Werte ausgereizt wird, nützt Dir eine Übertaktung auch nichts, da schlicht die Daten seitens der CPU zu langsam geliefert werden ...

Ich hatte vor einer Weile ähnliches an meinem System festgestellt : q9550 @stock + HD5850 OC = sinnlos, da bestenfalls im Kommabereich Leistungszuwachs. q9550 oc + HD 5850 stock = spürbarer FPS Zuwachs.
Bei runtertakten von 3.8 auf 3.4 ghz gehen mir je nach Spiel tatsächlich bis zu 8% FPS flöten (sichtbar an FPS Kurven des Afterburner, der bei mir im Hintergrund läuft)

Bedeutet im Umkehrschluß: 3.4 ghz reichen (beim q9550) nicht aus, um das Letzte aus der HD5850 rauszuholen; 3.0 ghz (wie Deiner) noch weniger.

Danke.

Heißt das, dass wenn ich mir jetzt eine Powercolor HD 6970 PCS+ kaufe ich mit keinem Leistungszuwachs rechnen kann? Wollte mir in den nächsten wochen eine neue graka anschaffen.

Welchen AMD! prozessor kannst du mir denn empfehlen oder sollte ich lieber übertakten. Habe im Moment noch den Boxed Kühler drauf :p.

Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, das ein Wechsel auf eine 6970 gar nichts bringen würde. Definitiv jedoch deutlich weniger als Du Dir wohl erhoffst.

Zu den OC Eigenschaften des 945 kann ich Dir nichts sagen, bin zu lange von AMD weg.
Ein kostengünstiger Vorschlag wäre der Wechsel auf eine X6 CPU samt oc falls Dein Board damit klar kommt und statt einer 6970 eine 6950 oder 560ti.
Damit dürftest Du im Gesamtpaket deutlich besser fahren als im jetzigen System eine 6970 reinzubasteln ...

Aber wie immer: eine Frage der Bereitschaft, was man für sein Hobby ausgeben möchte .. oder kann.

Aber ich verstehe nicht warum ein wechsel nichts bringt! Es wird doch wohl eine Mehrleistung bemerkbar sein? Oder ist es wirklich so krass? Zb in bf3 habe ich nur 80% CPU aber 100%GPU !

Zurück