ScyX
Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen liebe Com.,
nach ringen mit meinem Gedächtnis habe ich mich also jetzt mal überwunden meine Graka zu übertakten.
Die Powercolor HD 5850 PCS+ ist standartmäßig schon (sehr wenig) übertaktet.
Habe also mal den Heaven Bench laufen lassen. Alles ohne Probleme.
Also habe ich den Takt ein wenig angehoben auf 800/1070.
Jetzt wenn ich Heaven Bench starte dann habe ich zwar sage und schreibe 1 FPS mehr im durchschnitt aber es ruckelt jede sekunde einmal heftig. Immer nur ein Bild (so kommt es mir vor). Das wird auch nicht am FPS zähler angezeit, und auch nicht mitbewertet.
Was ich auch verwunderlich finde ist dass meine Graka unterm normalen takt wärmer im IDLE ist als wenn ich sie hochtakte.
Sprich:
Normaltakt: 40°
OC-Takt: 37-38°
Wisst ihr an was das liegen kann? habe gehört andere gehen auf 900/1200 ohne V-Core zu erhöhen.
Vielen dank schonmal
Philipp
nach ringen mit meinem Gedächtnis habe ich mich also jetzt mal überwunden meine Graka zu übertakten.
Die Powercolor HD 5850 PCS+ ist standartmäßig schon (sehr wenig) übertaktet.
Habe also mal den Heaven Bench laufen lassen. Alles ohne Probleme.
Also habe ich den Takt ein wenig angehoben auf 800/1070.
Jetzt wenn ich Heaven Bench starte dann habe ich zwar sage und schreibe 1 FPS mehr im durchschnitt aber es ruckelt jede sekunde einmal heftig. Immer nur ein Bild (so kommt es mir vor). Das wird auch nicht am FPS zähler angezeit, und auch nicht mitbewertet.
Was ich auch verwunderlich finde ist dass meine Graka unterm normalen takt wärmer im IDLE ist als wenn ich sie hochtakte.
Sprich:
Normaltakt: 40°
OC-Takt: 37-38°
Wisst ihr an was das liegen kann? habe gehört andere gehen auf 900/1200 ohne V-Core zu erhöhen.
Vielen dank schonmal
Philipp