• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Powercolor HD 5850 PCS+ funktioniert nur mit uraltem Treiber - Erfahrungen?

obi883

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme:
Habe am WE meinen Rechner neu installiert (Umstieg von Win7 x86 auf x64). Komisch war, dass die Grafikkarte (Powercolor HD 5850 PCS+) bei der Installation des Catalyst 12.1 nicht erkannt wurde. Habe dann ersteinmal den Treiber der mitgelieferten Installations-CD verwendet, der lief auch. Nachdem der 12.1 danach immer noch nicht lief, hab ich mir den letzten Stand von der Powercolor-Homepage geholt, lies sich auch installieren. Nachdem ich alle Programme etc. wieder installiert hatte, wollte ich zu guter Letzt noch den Desktop-Hintergrund ändern und hab Aero eingeschaltet. Was dann folgte war ziemlich unhübsch, schwarzer Bildschirm, dann wieder ein paar Fenster, wieder schwarz, Teile der Taskleiste, wieder schwarz usw. usw. bis der Rechner mit einem Bluescreen ausstieg. Nach neuem Booten das gleiche Bild. Also im abgesicherten Modus den Treiber wieder auf die alte Version (die von der Installations-CD) geändert, nach Neustart alles wieder hübsch. Jeglicher Versuch wieder einen aktuellen Treiber zu installieren entweder mit Fehlermeldung abgebrochen oder wieder der schwarze Bildschirm. Somit eier ich jetzt gerade mit nem ca. 2 Jahre alten Treiber rum (Stand Mai 2010), was natürlich nicht sonderlich zufriedenstellend ist.
Hatte jemand von Euch schon mal so ein Problem und weiß einen Lösungsansatz?

Hier das System:
CPU: Phenom II X4 940 BE
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3 v. 2.0 (direkt nach der Win7 Installation aktuelleste Chipsatztreiber runtergeladen und installiert)
Speicher 4GB
Graka: Powercolor HD 5850 PCS+
Platte: Mushkin 120 GB SSD + 500 GB Samsung Spinpoint + 1TB Samsung Spinpoint F3
OS: Win7 64 Bit
 

muihbuih

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo,
hast du dir das treiberpacket neu für win7 64 bit runtergeladen , und nicht das alte für 32bit, welches du vll noch auf dem rechner hattest installiert ?
 
TE
O

obi883

Schraubenverwechsler(in)
Hallo muihbuih,

jupp, waren die 64Bit-Treiber sowohl von Powercolor, wie auch von AMD selbst. Mit dem aktuelleren Treiber von Powercolor lief es auch, bis ich Aero beim Desktophintergrund aktiviert habe (was ja leider die letzte Aktion nach 2 Tagen Installationsmarathon war...).

Grüße
Obi
 
Oben Unten