Powercolor Devil 13 R9 390X/Fury X: Gerüchte aufgeklärt

AW: Powercolor Devil 13 R9 390X/Fury X: Gerüchte aufgeklärt

Habt ihr alle den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?

Die Bilder von Tweaktown gingen durch die Leaker-Seiten, laut Tweaktown ist das eine R9 390X -> deswegen "angebliche R9 390X".
PC Games Hardware hat Kontakt mit dem Hersteller des Kühlers (und des Boards) aufgenommen, der hat dementiert, dass hier eine R9 390X zu sehen sei, sondern nur eines von mehreren möglichen Kühlerdesigns. Das wird dadurch untermauert, dass das PCB einfach von der R9 290X PCS+ mit 8 GB VRAM stammt.

PCGH hat in keinster Weise geschrieben, sie seien von AMD enttäuscht - sondern von den Berichten über die R9 390X DEVIL und den Fotos von Tweaktown.

versteh ich nicht ! Oder hast du schonmal vernünftige Preise im High-End -Segment gesehn ? ^^Darum gehts eigentlich nicht !
Um die ganzen Merkerer mal auf den Boden der Tatsachen zu holen ist doch das das es dem Ende zugeht! Und ihr könnt froh sein das für so eine Lestung nicht schon vor 12 Jahren 1500 oder 2000 Mark verlangt wurden sind ?!

Fertig

PS: Also ,ich finde Nvidia macht das !

Naja , wenn ich die 7000 GFLOPS der 980TI für 2000 Mark vor 12 Jahren als Singe-Chip-Graka bekommen hätte, hätte ich dass schon gerne dafür ausgegeben... :devil:

Allen Anschein nach wird jedoch die 390(X) ein rebrand/refresh der 290(X) sein.
Somit liegt Tweaktown mit seiner Einschätzung hier handle es sich um ein mögliches Design der 390(X) richtig. Jedoch wird sich hinter dieser kein Fiji verbergen.

Das wird ja wohl nicht der Hauptgrund sein. Sondern das es sich um Tonga um ein günstiges Bauteil handelt.

Das Ding wurde hauptsächlich in 3000€+ Imacs verbaut wen ich mich nicht irre.
Tonga ist sehr Energieeffizient und hat viel Leistung.
Tonga im Vollausbau mit Destop Taktung und 4 GB V-Ram dürfte knapp hinter der GTX 970 liegen.

Auf die Frage, wie es mit möglichen Taktraten und Ausbaustufen der neuen Karten aussehen könnte, konnte uns Powercolor nur mitteilen, dass sie noch keine voll funktionsfähigen Karten vorliegen haben und daher auch keine Angaben machen können – nicht mal eine grobe Einschätzung sei zum jetzigen Zeitpunkt möglich.

Paperlaunch confirmed.

Inzwischen regt mich dieser tägliche Klickfänger Müll auf, aber egal jetzt.

Hoffen wir mal das die Fury etwa auf dem Level eines Titanen ist und 8GB hat. Ich verstehe die Aussage von Powercolor aber auch nicht. Erst haben sie Testmuster und dann nicht ? Können die sich nicht Entscheiden :ugly:

Hier ist kein Laberthread. Die nächsten OT Posts bekommen umgehend Punkte

Tach zusammen, ich bin vei dem thema AMD chips ein noob bei nvidia ists etwas einfacher zu merken mit GM/GK 206/204/200 aber bei AMD schau ich wegen diesen vanzen codenamen nich mehr richtig durch ist Grenada jz ne Hawaii neuauflage ? Is Tonga auch ein Refresh von einem alten chip? Und was hats mit Pro/XT/und XTX auf sich ?

Danke in Vorraus

Granada ist voraussichtlich ein Hawaii refresh. Tonga ist ein rebrand, den gibt es bereits als R9 285. XT ist der Vollausbau eines Chips, Pro ist die beschnitten Version.

Die Gerüchteküche ist fast nicht mehr zu "ertragen" ich warte lieber auf die harten Fakten, die 2 Wochen gehen auch noch rum. :)

Hier werden jetzt also wieder 390X und Fury in einen Topf geworfen. Wenn es stimmt, dass die 390X nun nicht Fiji erhalten soll, wäre es also auch möglich, dass dort ein Hawaii-Refresh drauf klebt und dieser als 390X selbstverständlich nicht an die Leistung einer Titan X herankommt.
Dieses Namensverwirrspiel nervt. Das AMD zugeknöpft ist, kann ich hingegen verstehen, andere Hardwarehersteller geben ihre Spezifikationen auch erst zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt heraus und versuchen teilweise auch durch gezielte Leaks die Gerüchte in eine bestimmte Richtung zu treiben. Wobei natürlich auch der jeweilige Gegenspieler mitmischen kann...
Aber schön, dass immer wieder in jedem AMD-Artikel erstmal geschrieben wird, dass Fiji nicht so toll wird, weil ja ach so vertrauenswürdige Quellen das Gegenteil behaupten. Und die grünen Fanboys springen darauf immer an und schreien "ich habs doch gesagt!"
Ich persönlich warte bis zum 16. Davor gehe ich eher von gezielter Marktverfälschung durch diese "Quellen" aus, die wohl eher im grünen Lager zu finden sind.

Edit: wenn es bei Powercolor wirklich solche Quellen gibt, die sich zu solchen Äußerungen hinreißen lassen, sollte sich AMD ernsthaft überlegen, noch weiter so eng mit denen zusammen zu arbeiten. Andere Firmen haben auch schon Verträge wegen solcher Indiskretionen gekündigt...

Auf die Frage, wie es mit möglichen Taktraten und Ausbaustufen der neuen Karten aussehen könnte, konnte uns Powercolor nur mitteilen, dass sie noch keine voll funktionsfähigen Karten vorliegen haben und daher auch keine Angaben machen können – nicht mal eine grobe Einschätzung sei zum jetzigen Zeitpunkt möglich.

Das ist doch gelinde gesagt erschreckend. Oder ist das in der Branche Standard? Nicht dass das wieder so ein kurzfristiges Gefrickel wie beim Launch der Urmutter 290x wird :(

wird da wohl nen neue 5870 kommen ( Preislich gesehen )

Ich hoffe ja auch eine Leistung einer 970/290 für den Preis einer 280X und einer TDP von 200 Watt... Aber da kann ich lange träumen :schief:

Zitat PCGH:
Die Hoffnungen, die auf den neuen AMD-Pixelschubsern lasten, sind groß. Ein Titan-X-Killer wird von vielen erwartet. Wir haben Powercolor nach einer ehrlichen Einschätzung der Lage gefragt. Im Vertrauen wurde uns gesagt, dass die von AMD anvisierten Ziele ambitioniert, aber nicht so exklusiv und "High-End" sind wie sich das manche Nutzer wünschen. Hauptfokus ist offenbar, die bestmögliche Preis-Performance auf dem Markt zu liefern.

So, das war es mit eurem Titan X KIller. Also ,ist was an den Gerüchten dran !
Nvidia hat bewusst die GTX 980 TI los gelassen. Die Grünen wussten bestimmt,das die Karte nicht mit der Titan X konkurieren kann.
AMD kann einem nur leid tun. Nur was ich Schade finde ist,wie kann man nur denken" das Information nicht nach außen gelangen können.?
Und alle die erwartet haben,die karte wird der Überhammer, dem sei gesagt: Lernt da raus. AMD geht es nicht gut,das zeigen die Bilanzen.
Es steht schwarz auf weiß , auf dauer wird das nicht gut gehen. An AMD stelle,würde ich über eine Übernahme von Samsung nach denken.

MFG

Also ganz ehrlich, die Gerüchteküchte nervt wirklich.
Allerdings wird es ohne harte Fakten schwierig.
Auch solche "halbgaren Aussagen" irgendwelcher Hersteller bringen da nicht viel.

Persönlich ist es mit aber Latte ob die Titan gekillt wird oder nicht.
Mein Budget bei Grafikkarten war immer der Bereich um ca 250€.

Das ist für mich und die meißten Normalo's wohl der vernünftigste Preis Bereich.

Zurück