Powercolor Devil 13 R9 390X/Fury X: Gerüchte aufgeklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Powercolor Devil 13 R9 390X/Fury X: Gerüchte aufgeklärt

Presse und Spieler erwarten die neuen Grafikkarten von AMD mit großer Spannung und die Gerüchteküche brodelt enorm. PC Games Hardware hat sich die angebliche R9 390X von Powercolor angeschaut - wir sind ernüchtert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Powercolor Devil 13 R9 390X/Fury X: Gerüchte aufgeklärt

AW: Powercolor Devil 13 R9 390X/Fury X: Gerüchte aufgeklärt

wenn die so auf den markt kommt dann gute nacht. Hässlich neu definiert :(

Ja Optik ist was anderes aber es geht halt um Leistung.
Finde es aber komisch das die Hersteller alle noch keine Karte haben die funktioniert.....
Merkwürdig....

Wenn sie sie also als 980ti Killer ins Rennen schicken, passt es doch. Preislich würde es auch Sinn machen, mehr mit dieser zu konkurrieren. Mich interessieren eigentlich mehr die Fakten zu Tonga und Grenada...Kann da nicht auch mal gezielt nacchgefragt werden?

Sorry aber die Logik von Powercolor ist recht merkwürdig.
Erst sagen sie

"Im Vertrauen wurde uns gesagt, dass die von AMD anvisierten Ziele ambitioniert sind aber nicht so exklusiv und "High-End" wie sich das manche Nutzer wünschen. "

und später sagen sie

"konnte uns Powercolor nur mitteilen, dass sie noch keine voll funktionsfähigen Karten vorliegen haben und daher auch keine Angaben machen können"

Wie kann man die obere Aussage tätigen wenn man noch nichts funktionsfähgies hat?

Toll und was bringt uns jetzt dieser Bericht? Ich habe jetzt nur daraus gelesen, dass die Fury X vielleicht doch nicht schneller als ne Titan x werden wird. Aber Karten konnte man noch nichtmal testen oder deren Leistung einschätzen? Die Gerüchte und Spekulationen schlagen mir mittlerweile echt auf den Magen, das ist ja unerträglich.

Und so langsam hab ich echt das Gefühl dass man am Ende sogar noch enttäuscht wird. Bin froh wenn endlich der 16.6 ist :(

Genaueres werden wir allerdings erst zur E3 erfahren. Auf die Frage wie es mit möglichen Taktraten und Ausbaustufen der neuen Karten aussehen könnte, konnte uns Powercolor nur mitteilen, dass sie noch keine voll funktionsfähigen Karten vorliegen haben und daher auch keine Angaben machen können – nicht mal eine grobe Einschätzung sei zum jetzigen Zeitpunkt möglich.

Wie können sie dann behaupten, dass die Ziele von AMD lediglich ambitioniert seien, wenn sie doch weder über Treiber, Bios noch irgendwelche Leistungsdaten verfügen :ugly:
In der Hinsicht finde ich es gut, wie AMD versucht irgendwelche Leaks zu vermeiden :D ohne Treiber und Bios gibts es auch keine Leaks ergo kann jeder Leak allein durch diese Tatsache als falsch abgestemeplt werden, ergo hilft nur abwarten ^^

Sorry aber die Logik von Powercolor ist recht merkwürdig.
Erst sagen sie

"Im Vertrauen wurde uns gesagt, dass die von AMD anvisierten Ziele ambitioniert sind aber nicht so exklusiv und "High-End" wie sich das manche Nutzer wünschen. "

und später sagen sie

"konnte uns Powercolor nur mitteilen, dass sie noch keine voll funktionsfähigen Karten vorliegen haben und daher auch keine Angaben machen können"

Wie kann man die obere Aussage tätigen wenn man noch nichts funktionsfähgies hat?

Ja, das habe ich mich auch gefragt.

Da wird überall vor allem ein Haufen heißer Luft produziert. Jeder will irgendwas besser wissen, aber eigentlich haben die alle überhaupt keine Ahnung. Vermutlich kann man die ganzen "Leaks" getrost in die Tonne stecken.

Naja, auf der Computex haben Partner anscheinend eine voll funktionsfähige Fiji vorgeführt bekommen und die war wohl minimal langsamer als ne ti. Und diese ist langsamer als ne Titan. Die Präsentation hat sie nicht davon überzeugt, dass entsprechende Treiber und ein höherer Takt einen Leistungszuwachs von 30% bewirken können. Selbst haben sie keine Modelle zum Testen. Passt imho!

Ich finde auch, dass das Aussehen das entscheidende Kriterium bei einer Grafikkarte ist. Ist ja auch nur eine Frage der Zeit, bis Feng Shui Einzug ins Rechnergehäuse findet.

dem normalen amd fanboy der jede karte kaufen würde nur weil AMD draufsteht (ja gilt auch bei nvidia ich weis) mag das aussehen vielleicht egal sein. ich sehe bei diesem Kühldesign ganz andere probleme, als nur das aussehen. Du kannst es drehen und wenden wie du magst, die Nvidia Customdesigns sehen einfach besser aus aktuell.

Aber es ist ja noch nicht fertig, warten wir ab was kommt.

Für ne 390X wäre das PCB auch etwas zu lang gewesen.

Fakten zu Grenada und Tonga werden sicher auch am 16. Kommen. Die technischen Daten sind ja schon im Netz zu finden.

Hast du ne Idee, ob man Tonga wirklich über 970er Niveau ansiedeln kann? Grenada wird dann aber unter der 980er sein, oder? Und wie sieht es mit Abwärme bei Tonga aus? Einfach mal Anhaltspunkte, ich würde mich selber einlesen.

BTT: Wahrscheinlich wird das stimmen, was Powercolor dort sagt. Also für mich würde es heißen, unbedingt beim Kauf einer Ti oder 980 warten!

Zwar hat Powercolor wohl nicht explizit dementiert, dass bei der R9 390 oder 390X Hawaii verbaut wird, aber die Tatsache, dass dies nur ein Mock-Up ist und nicht die finale Karte, ist schonmal gut. Hawaii wird wahrscheinlich irgendwo regebrandet werden, aber bitte nicht als Topmodell.
Falls doch als Topmodell, dann bitte mit effizienteren Herstellungsprozess (z.B. von GF) und vielleicht mit Vollausbau (falls 8Pack Mitte 2014 damit recht hatte, dass selbst die R9 290X einen beschnittenen Chip verwendete).

Naja, auf der Computex haben Partner anscheinend eine voll funktionsfähige Fiji vorgeführt bekommen und die war wohl minimal langsamer als ne ti. Und diese ist langsamer als ne Titan. Die Präsentation hat sie nicht davon überzeugt, dass entsprechende Treiber und ein höherer Takt einen Leistungszuwachs von 30% bewirken können. Selbst haben sie keine Modelle zum Testen. Passt imho!

Das ist eine Ente laut diverse Webseiten, welche ihre Quellen bei AMD und Boardpartner haben (z.B. Sweclockers).

Hast du ne Idee, ob man Tonga wirklich über 970er Niveau ansiedeln kann? Grenada wird dann aber unter der 980er sein, oder? Und wie sieht es mit Abwärme bei Tonga aus? Einfach mal Anhaltspunkte, ich würde mich selber einlesen.

BTT: Wahrscheinlich wird das stimmen, was Powercolor dort sagt. Also für mich würde es heißen, unbedingt beim Kauf einer Ti oder 980 warten!

Apple fand GCN 1.2 also Tonga so überzeugend das sie sich erst einmal alle gesichert haben.
Ich denke das ein Tonga Vollausbau mit vernünftiger Taktrate knapp unter der 970 liegen wird.
Wen bei Grenada wirklich auf über 3000 Shader hochgeschaltet wird und neue Timings und höhere Taktraten dazu kommen kann Grenada auch die 980 überbieten um 1-2% grob geschätzt würde dann aber auch um die 280 Watt ziehen.

So siehts aus, einfach bis zum 16. warten. So lang ists ja nicht mehr hin.

@nicy: Dieses Kühldesign sieht vielleicht ******* aus, aber um einen Hitzkopf gut und leise zu kühlen ist es genau das Richtige. Die heiße Abluft wird direkt aus dem Gehäuse befördert und der andere Lüfter hält die VRM unter Kontrolle.
Ich nutze eine ähnliche Konfig und will es nicht mehr missen. Wie die Karte an sich aussieht ist eigentlich sowas von Latte! da guggst max zweimal ins Gehäuse und dann interessiert es nicht mehr. Denn auf dem Bildschirm spielt die Musik!

Ich finde auch, dass das Aussehen das entscheidende Kriterium bei einer Grafikkarte ist. Ist ja auch nur eine Frage der Zeit, bis Feng Shui Einzug ins Rechnergehäuse findet.
Ich hab zwar im Seitenteil ein window.Aber das aussehen ist mir sowas von egal, Hauptsache die leistung stimmt da kann die karte auch ausehen wie http://www.lol.de/menschen/osterhasen-des-grauens-1097/verrueckter-osterhase-m3667

Der Bericht macht so doch überhaupt keinen SInn...warum sollte Powercolor über die Leistung und das Preis-/Leistungsverhältnis sagen, wenn sie kein Referenzmodell vorliegen haben. Und warum sollte Powercolor euch (einem Gaming/Hardware-Magazin) "im Vertrauen" etwas sagen über das sie noch gar nicht wissen. Mit dem Wissen, dass ihr es sowieso veröffentlicht...und ihr dann auch noch Bilder einer 290er veröffentlicht.
Ich bin verwirrt über diese Neuigkeit!

Zurück