Powercolor Devil 13 R9 390X/Fury X: Gerüchte aufgeklärt

AW: Powercolor Devil 13 R9 390X/Fury X: Gerüchte aufgeklärt

Da die Karten noch nicht mal lauffähig sind und kein BIOS haben, denke ich nicht, dass bis zum 16.(weniger als 2 Wochen!) die ganzen Redaktionen (CB, HWluxx, PCGH) irgendein Testsample bekommen werden und dementsprechend wird's am 16. sicher noch keine Testberichte geben. Schaut für mich bisher nach sehr schlechter Verfügbarkeit aus. Wird wieder das gleiche Desaster wie bei der 290X, da gabs monatelang auch nur Referenzdesigns.

Durch die WCE Edition wäre das aber nicht so schlimm. Ein PCGH Mitarbeiter hat bereits geschrieben das wie was Verfügbarkeit angeht nicht so pessimistisch sein sollen. Würde darauf hindeuten das ein Testmuster schon vorliegt.

Was denn nun?

Wird die 390x = Fury sein?
Ist die 390x nur eine 290x mit mehr shadern?

Wird es neben der 390x eine Fury geben welche wesentlich flotter ist?

Mich verwirren die PCGH Artikel nur noch.

Über all steht 390x / Fury.
in nem anderen Artikel heißt es es wird die 390x geben und dann noch 3 verschiedene Fury´s?

Was stimmt denn nun.

Und dann die Antworten von den Herstellern immer:
Neee die karte 390x wird kein Titan X killer / ja aber was ist mit AMD Fury? ist das dann der Titan Killer?

Und wen noch dann noch lese:

"Genaueres werden wir allerdings erst zur E3 erfahren. Auf die Frage, wie es mit möglichen Taktraten und Ausbaustufen der neuen Karten aussehen könnte, konnte uns Powercolor nur mitteilen, dass sie noch keine voll funktionsfähigen Karten vorliegen haben und daher auch keine Angaben machen können – nicht mal eine grobe Einschätzung sei zum jetzigen Zeitpunkt möglich. Ein paar Wochen werden wir uns also noch gedulden müssen."

ja was den nun?
Wie kann man Aussagen zu einer Karte treffen, die noch gar nicht fertig ist ?!

Ich bin durch die Berichterstattung extrem verwirrt!

Durch die WCE Edition wäre das aber nicht so schlimm. Ein PCGH Mitarbeiter hat bereits geschrieben das wie was Verfügbarkeit angeht nicht so pessimistisch sein sollen. Würde darauf hindeuten das ein Testmuster schon vorliegt.

Computerbase sagt was anderes. Laut CB sind die Hersteller total angepisst von der jetzigen Situation.

Computerbase sagt was anderes. Laut CB sind die Hersteller total angepisst von der jetzigen Situation.

Habe ich etwas anderes gesagt ?
Der ceo hat von Anfang an gesagt das Fiji erst Anfang H2 in den Laden kommt.
Vermutlich bekommen die Boardpartner das Bios erst am 16.6 damit man die wahrscheinlich keit das was durchsickert reduziert.

Vermutlich bekommen die Boardpartner das Bios erst am 16.6 damit man die wahrscheinlich keit das was durchsickert reduziert.

Eigentlich keine geniale Marketingstrategie, oder?
Wäre mein eigenes Produkt deutlich performanter als das des Mitbewerbers, hätte ich schon längst einige Benchmarks über Hardwareseiten und Boardpartner geleakt
Somit könnte ich ziemlich sicher verhindern das auf das schon verfügbare Produkt des Mitbewerbers zurückgegriffen wird

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich kein genialer Schachzug des Marketings, oder?
Wäre mein eigenes Produkt deutlich performanter als das des Mitbewerbers, hätte ich schon längst einige Benchmarks über Hardwareseiten geleakt.
Somit könnte ich ziemlich sicher verhindern das auf den schon verfügbaren Mitbewerber zurückgegriffen wird

Seh ich nicht so. nVidia Fanboys kaufen sowieso nVidia Karten. Rational denkende Spieler/innen warten noch die paar Tage ab bis es handfeste Infos gibt. Ganz einfach.
Was hier teilweise abgeht bzgl. den neuen AMD Karten ist schon nicht mehr normal. Als ob die 2 Wochen nun der Untergang wären. Es wurde ein Datum für die Ankündigung genannt, damit muss man sich doch abfinden können. :ugly:
Ich lese die "Artikel" sehr entspannt und warte einfach was da kommt. :cool:

Diesen ganzen trotzigen Bullshit hier von wegen "Dann kaufe ich mir eben die 980Ti, mimimi!" glaube ich sowieso nicht mehr. Dann müssten bei der nächsten Grafikkarten Umfrage mindestens 10% der Teilnehmer eine 980Ti im Rechner haben. ^^

Seh ich nicht so. nVidia Fanboys kaufen sowieso nVidia Karten. Rational denkende Spieler/innen warten noch die paar Tage ab bis es handfeste Infos gibt. Ganz einfach.
Worin würde denn der Nachteil für AMD bestehen wenn jetzt schon erste Benchmarks geleakt wären die eine deutlich bessere Performance aufzeigen würden?

Worin würde denn der Nachteil für AMD bestehen wenn jetzt schon erste Benchmarks geleakt wären die eine deutlich bessere Performance aufzeigen würden?

Vielleicht ist oder war die Performance gar nicht besser? Vielleicht arbeiten die wirklich noch bis zur letzten Minute an Firmware und/oder Treiber?

AMDs Marketing Abteilung handelt nunmal nicht immer vernünftig.
Die 290 war auch deutlich schneller als die 780 und trotzdem haben sie kein Marketing betrieben. Ich denke das Fiji wen es wirklich so schnell wird auch entsprechend teuer sein wird und sich erst mit einer 16 GB Edition für Wissenschaftliche Berechnungen und co wirklich Kohle machen lässt.

Vielleicht ist oder war die Performance gar nicht besser? Vielleicht arbeiten die wirklich noch bis zur letzten Minute an Firmware und/oder Treiber?

Für mich auch die einzige logische Erklärung

Die 290 war auch deutlich schneller als die 780 und trotzdem haben sie kein Marketing betrieben..

1.) kam sie nicht relativ zeitgleich zur 780er wie jetzt Fiji zur 980Ti
2.) war sie nicht "deutlich" schneller

AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:

Und ausserdem, so wie ich das sehe will AMD auf der E3 mit der eigenen Gaming Show eine richtige Info-Bombe hochgehen lassen.
Wie doof würde man dastehen wenn vorher schon alle Infos durchgesickert wären? Von daher versteh ich das völlig wenn da noch so ein Geheimnis um die Karten gemacht wird.

Wie doof würde man dastehen wenn vorher schon alle Infos durchgesickert wären?

Man würde "doof" dastehen wenn jetzt schon durchgesickert wäre das die GPU deutlich schneller wäre als die des Mitbewerbers?

Es reicht schon, wenn die Performance nur etwas besser oder auch gleich gut ist, wie Du wohl weißt. :-)

Und wenn dazu nun noch die lange angekündigten ein, zwei Wochen für Biosanpassung benötigt werden, stört das die Mehrheit imho sicherlich ziemlich wenig, mich persönlich überhaupt nicht. Langweilige Agitation aus den altbekannten Ecken bringt da auch wenig, der Vorhang geht wie angekündigt am 16.6. auf.

Macht wenig Sinn das vor der eigenen grossen Vorstellungsveranstaltung schon zu leaken oder?
Dann kann man sich nämlich das ganze Dinge sparen.

Man würde "doof" dastehen wenn jetzt schon durchgesickert wäre das die GPU deutlich schneller wäre als die des Mitbewerbers?

Ich finde schon dass man irgenwie doof dasteht wenn man extra eine eigene Show aufzieht und dann dort nix wirklich neues zu verkünden hat. Gut, das kann man sehen wie man will.
Trotzdem wird AMD Zeitpläne haben. Diese Zeitpläne sind durch die Ankündigung indirekt kommuniziert. Sie können und/oder wollen wohl einfach diese Zeitpläne nicht über den Haufen werfen, nur weil nVidia mal wieder zur richtigen Zeit ein neues Produkt auf den Laster geladen und in den Karren von AMD gefahren hat. ^^

Es wäre sicherlich besser, jetzt schon erste Benchmarks zu bringen. Es kann aber viele Ursachen haben. Man weiß auch nicht, was NV noch in der Hinterhand hat. Nacher kommt die 980Ti mit 12 GB Ram oder sonstwas. Eventuell will man auch einfach vorbeugen, dass NV mit dem Preis runtergeht, um dann agressiver einzusteigen bei AMD. Es muss nicht immer so sein, dass das Produkt ******** ist. Aber wenn die FIJI mit der 980ti gleichauf ist, kaufen die Leute halt jetzt, anstatt 2 Monate zu warten. Heißt doch auch im Forum immer: Kauf Dir die Hardware jetzt, wenn du sie brauchst!

Es wäre sicherlich besser, jetzt schon erste Benchmarks zu bringen. Es kann aber viele Ursachen haben. Man weiß auch nicht, was NV noch in der Hinterhand hat. Nacher kommt die 980Ti mit 12 GB Ram oder sonstwas. Eventuell will man auch einfach vorbeugen, dass NV mit dem Preis runtergeht, um dann agressiver einzusteigen bei AMD. Es muss nicht immer so sein, dass das Produkt ******** ist. Aber wenn die FIJI mit der 980ti gleichauf ist, kaufen die Leute halt jetzt, anstatt 2 Monate zu warten. Heißt doch auch im Forum immer: Kauf Dir die Hardware jetzt, wenn du sie brauchst!

ich rechner ehrlich gesagt auch schon fest mit einer GTX Titan X black Edition oder so scherze.
Glaube nicht dass es mit der 980Ti wieder das Ende der Fahnenstange präsentiert wurde.

Die Jungs haben noch was und wenn AMD die eigenen Karten raushaut packen die auch Ihren "Knüppel aus dem Sack".

Es bleibt spannend, in kauflaune bin ich aktuell sowieso noch nicht.

Es muss nicht immer so sein, dass das Produkt ******** ist.

Das denke ich auch gar nicht. Ich denke das es ein Kopf an Kopf Rennen ist und man jetzt noch um jeden Fitzel Performance im Bios-/Treiber kämpft.

Zurück