Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Und worauf stützt du deine Ausssage, bisher habe ich noch auf keiner Seite einen Test zu der Karte gesehen, wie auch ist bisher ja noch nicht mal im Handel., wem 2 Chips zu laut werden verbaut eben auf Referenzmodellen ne Wasserkühlung und gut ist.

Weil unter Last durchschnittlich 400-500W in Wärme und FPS umgewandelt werden und die müssen abgeführt werden. Ausserdem hat die Lautstärke bei Powercolor Tradition, schau dir Devil 7990 an ...
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Weil unter Last durchschnittlich 400-500W in Wärme und FPS umgewandelt werden und die müssen abgeführt werden. Ausserdem hat die Lautstärke bei Powercolor Tradition, schau dir Devil 7990 an ...

Wie gesagt einen Kompromiss muss man gehen, wenn mans bei den heißen Chips auch noch leise haben will dann geht kein Weg an nem Wasserkühler vorbei.
Nebenbei die 7990 hatte schon nen recht potenten Kühler, das eigentliche Problem war eher die zu scharf eingestellte Lüfterkurve auf Teufel kommt raus hat man versucht die Chips unter ~65°C zu halten, das hab ich mit meiner 7970 nicht mal eingestellt. Etwas entschärft war die 7990 auch ertragbar so zumindest meine Erfahrung.
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Was für ein Monster! :what:

Ich hab eher das Gefühl, das die Karte im PC eine Stütze braucht.
Ich seh den Mainboardschaden schon kommen. :ugly:

Raisercard und am Gehäuseboden-Mash anbinden.
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

DAS nenne ich ein richtiges Monster :D 4 Stromanschlüsse und neues Mainbaord wird man da sowieso Regelmässig brauchen, bei dem Gewicht :ugly:

Für mich wäre das definitv nichts, nicht mal wenn mir ein AKW gehören würde. Jedenfalls macht es bei dieser Karte Sinn eine Netzteil mit 1000W oder mehr zu haben, wenn man die CPU und den Rest der Komponenten dazu rechnet. ;)
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Den Kühler dürfen sie auch noch auf eine normale R9 290x schnallen. :-D
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Mensch nun können sich manche Leute gar nicht mehr wegen der PCI-E Spezifikationen aufregen, schade...
4 anstatt 2 Pin´s dann ist ja nun alles im höhö grünen Bereich und die Karte kann sich mehr genehmigen wenn sie es denn braucht.

Aber diese doppelten Lüfter finde ich schon interessant, nur ob sie es auch spürbar bringen?
Aufjedenfall kann man mit dem Klopper Leute erschlagen, wenn sie einem mal ausversehen aus der Hand fällt.
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Nachlaufende Lüfter um Überhitzen vorzubeugen?! Wer ist den auf so nen Schmarrn gekommen. Der Chip wird ja mit abnehmender Auslastung wärmer:ugly::lol:
 
Alter Falter was für ein Kärtchen.

Ich bin auf die Leistungdaufnahme und die Temperaturen sehr gespannt.
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Ich denke aber die Karte ist trotz Luftkühler immer noch besser als die TitanZ. Die hat ja nur einen! Lüfter.
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Die Karte hat eine Backplate! Meine wiegt auch 1,4 kg und mit Backplate hängt die nicht mal schief und dem PCI Slot ist das ziemlich latte. Es gibt auch Schrauben an der Slotblende. Vielleicht solltet ihr die mal benutzen. :P
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Boaaaah watt Fett! :D
Will haben <3 :D
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Mal ne ganz blöde Frage: Was bringt es denn wenn man zwei Lüfter übereinander baut, vor allem wenn der untere nur so ein kleines Teil ist?? o.O
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Mal ne ganz blöde Frage: Was bringt es denn wenn man zwei Lüfter übereinander baut, vor allem wenn der untere nur so ein kleines Teil ist?? o.O
Große lüfter haben dank großer Lüfternarbe auch einen großen Hotspot in der Mitte die kleinen Lüfter werden einen anderen Anstellwinkel haben und den Hotspot unter den Lüftern wieder zu verringern.
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Ich würde mal sagen das EK und Co. ganz schnell einen Wasserkühler für diese Karte rausbringen müssen, von dem Kühlkonzept bin ich nicht überzeugt. Wo die Referenz 295X2 doch wassergekühlt und wahrscheinlich günstiger ist. Und warum geben die einem so eine Maus dazu? :what: Da sollen sie das Ding lieber insgesamt günstiger machen.
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Mal ne ganz blöde Frage: Was bringt es denn wenn man zwei Lüfter übereinander baut, vor allem wenn der untere nur so ein kleines Teil ist?? o.O

nicht wirklich was durch die Luftwirbel wird alles doch gegenseitig behindert oder?? naja mal auf Test warten^^
 
AW: Powercolor Devil 13 Dual Core R9 290X: Dual-GPU-Karte mit beeindruckender Luftkühlung

Ich würde mal sagen das EK und Co. ganz schnell einen Wasserkühler für diese Karte rausbringen müssen, von dem Kühlkonzept bin ich nicht überzeugt. Wo die Referenz 295X2 doch wassergekühlt und wahrscheinlich günstiger ist. Und warum geben die einem so eine Maus dazu? :what: Da sollen sie das Ding lieber insgesamt günstiger machen.

die karte kostet wahrscheinlich mehr als der ein oder andere komplett-pc, die käufer werden da eher weniger auf den preis schauen - und mehr auf die perfomance und die goodies.

p.s. weiß auch nicht was immer alle mit wasserkühlung haben, klar hilft es die letzten paar mhz rauszuquetschen und es trotzdem ertragbar zu machen, allerdings gibt es auch potent genuge karten unter luft die nicht an den ohrennerven nagen. und karten wie diese bedienen eben die nische der väter mit neugeborenen kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück