PowerColor 7970 V3 oder Sapphire 7970 Dual-Fan

riggnix

Kabelverknoter(in)
Hi!

Ich stell mir gerade ein Eyefinity-Setup zusammen, dafür brauch ich natürlich ordentlich Grafik-Power ;-)

Die GPU-Wahl ist inziwschen auf die HD7970 gefallen.

Bei der Karte selbst kann ich mich aber nicht entscheiden.

Die Sapphire 7970 Dual-Fam sieht ganz gut aus, OC wirkt gut, Lautstärke, ...

Mir ist aber auch die PowerColor 7870 V3 sofort ins Auge gesprungen, leider finde ich über diese im Internet überhaupt nichts. Hat jemand zufällig ein Review parat? Oder besitzt jemand die Karte? ;-)
Auch zur V2 finde ich herzlich wenig, damit hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt. Laut PowerColor Homepage sind die Unterschiede folgende: 2 DVI statt einem, und die PCB ist etwas breiter. Auf den Fotos sieht man auch Unterschiede im Layout, also könnte sich bei Stabilität/OC einiges getan haben.


Zum Rest des Setups: Ich will 3 24" Monitore anschließen. Im Moment würde es wohl der Samsung SyncMaster S24A450B werden. Auch hier bin ich für Vorschläge offen ;-)


PowerColor Radeon HD 7970 V3
Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan8
Samsung SyncMaster S24A450B
 
ich habe die sapphire dual fan oc

die lautstärke ist soweit gut, besonders undervoltet und im standarttakt laufen die lüfter beinahe mit leerlaufdrehzahl von 1200 u/min bei 60grad unhörbar selbst mit ohr anlegen.

bei 1100 mhz und undervoltet hat man immernoch ein erträgliches geräuschniveau aber unhörbar ist die karte dabei nicht mehr, man hört sie leicht raus sofern man einen sehr leisen rechner hat. man kann das lüfterprofil dann aber noch anpassen, die leistung der sapphire kühlung soll laut pcgh wohl die beste mit sein. aber

leider kommt es vereinzelt zu spulenfiepen.

welche spiele möchtest du denn zocken, wenns um bf3 geht, dann schreib dir besser noch eine 2. auf deinen einkaufszettel, oder stell die grafik runter sonst wird das nichts.
habe meine eigentlich für rennsimulationen gekauft, iracing langweilt die karte selbst mit 3 monitoren, die alten games wie gtr2 laufen wie schmitz katze, egal ob ein oder 3 monitore die frames bleiben gleich. nur rfactor 2 ist so bescheiden programmiert, da ruckelt es selbst noch mit einem monitor. naja ist eine beta.
 
BF3 ist nicht unbedingt Priorität.
Es geht Prinzipiell darum, dass ich mit Eyefinity vernünftig spielen kann, wenn High-End-Spiele auf 5760x1080 nicht auf den höchsten Einstellungen laufen, ist das ok ;-) Und im schlimmsten Fall kann ich ja immernoch eine 2. Karte nachkaufen.

Lautstärke ist auch nicht das große Problem, mein Rechner ist nicht gerade der Leiseste ;-)

Wie gesagt, die Sapphire klingt ziemlich gut. Die PowerColor auf den ersten Blick aber auch, nur gibts eben praktisch keine Daten dazu. Vor allem gefällt mir an der Sapphire, dass sie 2x DVI und 1x HDMI hat, dann brauch ich keine DP-Adapter ;-)
 
2x DVI und 1x HDMI hat die V3 auch und kostet grade ~330 inklusive Versand bei MF; da würde ich doch die nehmen.^^
 
BF3 ist nicht unbedingt Priorität.
Es geht Prinzipiell darum, dass ich mit Eyefinity vernünftig spielen kann, wenn High-End-Spiele auf 5760x1080 nicht auf den höchsten Einstellungen laufen, ist das ok ;-) Und im schlimmsten Fall kann ich ja immernoch eine 2. Karte nachkaufen.

Lautstärke ist auch nicht das große Problem, mein Rechner ist nicht gerade der Leiseste ;-)

Wie gesagt, die Sapphire klingt ziemlich gut. Die PowerColor auf den ersten Blick aber auch, nur gibts eben praktisch keine Daten dazu. Vor allem gefällt mir an der Sapphire, dass sie 2x DVI und 1x HDMI hat, dann brauch ich keine DP-Adapter ;-)


ich weiß jetzt gerade nicht welche sapphire 7970 dual x du siehst aber meine hat keine 2 dvi anschlüsse, sondern einmal dvi, einmal hdmi und 2x minidisplayport

nud selbst wenn die karte 2x dvi hätte, bräuchtest du für den 3. monitor dennoch einen aktiven displayportadapter, da irgendein bauteil in der karte nur 2 -fach vorhanden ist, ich weiß jetzt gerade nicht wie das heißt. daher ist es zwingend nötig, den 3. screen über einen nativen displayportmonitor zu bertreiben oder aber eben einen aktiven dp adapter zu nutzen.
aber das ist kein problem meiner dual x oc lag so ein kleines teil sogar schon bei, so laufen bei mir die screens über 1x je mini dp, hdmi und dvi. ach ja ein hdmi, displayport adapter war auch schon dazu, ich mußte also keinen einzelnen erwerben.
und auch wenn die powercolor 2 dvi anschlüsse hat, kommt man beim 3. monitor ebenso wenig um eine displayportnutzung herum.
nur sogenannte flexkarten können nativ mehr als 2 monitore gleichzeitig ohne dp nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keine ahnung wie man die sapphire häßlich finden kann, im gleichen atemzug aber das referenzdesign empfielt. man mag sich garnicht ausmalen, was passiert wenn jemand auf diesen ratschlag hört.
die xfx ist auch lauter als die sapphire und kühlt dabei dennoch schlechter.
 
Ist halt geschmackssache :) ich mag diese bulligen lüfter irgendwie nicht war aber auch schon immer ein fan von referenz lüftern.
 
ich bin ein fan vom leisen fan. ich finde die sapphire schön aber selsbt wenn die aussehen würde mit mutter beimer zwischen den schenkeln, wäre es mir egal solang die inneren werte passen. aber jeder nach seiner fasson
 
Hab die Gigabyte HD7970 Windforce 3X und @ stock mit manueller Lüfterkurve ist die unhörbar und sehr kühl.

Bei 1150/1550 @ 1.131mv wird die 81°C warm, bei 60-65% Fan, hab die %-Fan-Speed gerade nicht im Kopf, hörbar ist sie dann schon, aber nicht so schlimm.
 
da sind aber weniger gute werte. ok ich habe bislang nur 1100mhz bei der sapphire getestet da komme ich mit 1700u/min auf 64 grad. glaube aber nicht das die 50mhz nochmal 17 grad temperaturzusatz bringen.
 
ich weiß jetzt gerade nicht welche sapphire 7970 dual x du siehst aber meine hat keine 2 dvi anschlüsse, sondern einmal dvi, einmal hdmi und 2x minidisplayport

nud selbst wenn die karte 2x dvi hätte, bräuchtest du für den 3. monitor dennoch einen aktiven displayportadapter, da irgendein bauteil in der karte nur 2 -fach vorhanden ist, ich weiß jetzt gerade nicht wie das heißt. daher ist es zwingend nötig, den 3. screen über einen nativen displayportmonitor zu bertreiben oder aber eben einen aktiven dp adapter zu nutzen.
aber das ist kein problem meiner dual x oc lag so ein kleines teil sogar schon bei, so laufen bei mir die screens über 1x je mini dp, hdmi und dvi. ach ja ein hdmi, displayport adapter war auch schon dazu, ich mußte also keinen einzelnen erwerben.
und auch wenn die powercolor 2 dvi anschlüsse hat, kommt man beim 3. monitor ebenso wenig um eine displayportnutzung herum.
nur sogenannte flexkarten können nativ mehr als 2 monitore gleichzeitig ohne dp nutzen.

Sorry, hab die PowerColor V3 gemeint, die hat die Anschlüsse ;-)


Also die XFX gefällt mir leider überhaupt nicht. Ist außerdem auch deutlich teurer...

Die HIS Ice-Q X2 Turbo sieht auch ganz nett aus, muss aber noch ein paar Reviews zusammensuchen... ;-)

Sonst schwanke ich eigentlich immer noch zwischen der Sapphire und der PowerColor V3.
Hat irgendjemand schon Real-Wolrd-Daten von der V3 gesehen? Oder zumindest von der V2, als Anhaltspunkt?
 
Zurück