Powercolor 7950 PCS+ oder V2?

So, die PCS+ ist heute endlich angekommen,
direkt mal BF3 ausprobiert, alles auf dem höchsten 80fps (msi afterburner) aufm 64er server und nur 51°C ....

iam loving it <3

Ich hatte die 7950 PCS+ bei Mindfactory gekauft, wurde gestern geliefert. Leider musste ich gerade feststellen, dass die Karte im 3D-Betrieb ein sehr lautes eigenartiges Geräusch erzeugt. So eine Art Kratzen, oder Knattern. Sehr schwer zu beschreiben. Es klingt auf jeden Fall sehr ungesund und ist auch viel zu laut, als dass ich es ignorieren könnte. Selbst beim Abspielen von Filmen tritt dieses geräusch, wenn auch nicht so laut, auf. Im Idle ist die Karte flüsterleise.
Soweit ich es beurteilen kann, stammt das Geräusch nicht von den Lüftern. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache sein könnte? Ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich habe gerade auch den Support von Powercolor angeschrieben. Mal schauen, was die sagen.

Schick sie wieder zurück an MF, du kannst aber vorher mal versuchen den Lüfter auf 100% zu stellen und mal paar Stunden so laufen zu lassen, vllt laufen sie dann wieder normal, falls nicht ab in den Karton, auf der MF Seite die RMA scheine ausdrucken (unter deinen Bestellungen bzw Bestellhistorie auf Reklamieren klicken) , danach schreibste kurz eine Fehlerbeschreibung dort und druckst die Papiere aus, aber erwähne nicht, dass du die Lüfter auf 100% hast laufen lassen, glaub jegliche Manipulation, sei es am Lüfter oder an den Taktraten führt zum Garantieverlust. Schreib da einfach, dass mit dem Lüfter was nicht stimmt und du die gerne Umtauschen willst.

Natürlich Mindfactory, hast sobald die Karte vorrätig ist direkt in 2 Tagen die neue bei dir Zuhause.
Wie ich sehe kommt die am 15. da an, passt also fast perfekt.
Jetzt ist sowieso WE da verschicken die eh nix, spätestens Mittwoch-Donnerstag solltest du deine Karte haben, wenn du deine Karte Montag früh abschickst.

Es ist Zeit geworden meine 5750 auszutauschen, hab mir auch die 7950 PCS+ bei MF bestellt :D
Lieferzeiten sind momentan recht lange, bei mir hat es jetzt auch fast eine Woche ab Bestellung gedauert bis der Versand draussen war.

@Syrok: Gibt's noch Infos bezüglich der Auslastung? Würde mich auch mal interessieren wie es leistungsmäßig aussieht.

So, meine 7950 PCS+ wurde von mindfactory ausgetauscht. Seit gestern läuft sie einwandfrei in meinem PC, schnell und flüster leise :)

Ein kleines Problem habe ich aber noch:
Neben meinem PC Monitor habe ich noch einen Fernseher per HDMI angeschlossen. Wenn ich jetzt Filme vom PC abspiele zeigen sich gelegentlich "Schlieren" auf dem Fernseher. Am PC Monitor habe ich das noch nicht entdeckt und bei meiner alten Graka hatte ich dieses Problem gar nicht.

Irgend welche Ideen, woran das liegen könnte?

Hatte ich mal bei meiner alten GraKa, nach einem Update der Treiber war das Problem weg. Ich vermute aber mal du hast den neuesten Treiber berreits drauf?

nochmal back to topic bitte: irgendwie wurde mir die eigentlich Frage nicht geklärt:
lohnt es sich jetzt eine V2 (180 Euro) zu holen, da die PCS+ nur noch über 205 Euro zu bekommen ist?

Am Sonntag nachmittag wa die PCS+ bei mindfactory noch für (glaub) 190€ zu haben. Sonntag abends is der Preis wieder nach oben. Ich hab mir dann bei einem anderen Shop die V2 für 185€ (wo sie jetzt auch nur noch 180€ kostet xD) Versandkostenfrei bestellt und die sollte heute(Dienstag) da sein. Hoffentlich bringt er eine ähnliche kühlleistung wie der der PCS+.

Am Sonntag nachmittag wa die PCS+ bei mindfactory noch für (glaub) 190€ zu haben. Sonntag abends is der Preis wieder nach oben. Ich hab mir dann bei einem anderen Shop die V2 für 185€ (wo sie jetzt auch nur noch 180€ kostet xD) Versandkostenfrei bestellt und die sollte heute(Dienstag) da sein. Hoffentlich bringt er eine ähnliche kühlleistung wie der der PCS+.
Jop, hab die V2 auch gestern für 179,- inklusive AMD Gold Bundle mit 3 Spielen bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück