Powercolor 6950 1GB mit MSI Afterburner übertakten für nen Noob :)

B_R_O_C_K_E

Freizeitschrauber(in)
Powercolor 6950 1GB mit MSI Afterburner übertakten für nen Noob :)

Hallo zusammen,

ich spiele mit meinem, wie in der Signatur angegeben System fast nur Battlefield 3. Hier möchte ich gerne noch etwas aus meiner Powercolor 6950 1 GB Grafikkarte mit dem MSI Afterburner rausholen, aber wie der Titel schon sagt, bin ich hier wirklich 100%ig totaler Anfänger :)
Kann mir jemand sagen, was ich wie und wo einstellen kann, sodass ich mehr Leistung habe und nicht Gefahr laufe, dass mir das Ding nach ein paar Monaten abraucht :)

Herzlichsten Dank im vorraus,

Greetings, Me :)

AW: Powercolor 6950 1GB mit MSI Afterburner übertakten für nen Noob :)

Warum willst du den deine Graka übertakten? Dein System reicht doch völlig aus. Ausserdem verfällt die Garantie der Graka wenn ich mich nicht Irre.

Dreh mal für den Anfang im Catalyst Center den Powerlimit/LeistungseinstellungsRegler :ugly: auf +20%, und dann teste mal mit Furmark ob alles glatt geht, bzw. wie die Temperaturen so sind.
Danach würd ich erst mit Afterburner arbeiten, evtl. reichts ja schon.

Ausserdem verfällt die Garantie der Graka wenn ich mich nicht Irre.

So sieht's aus, die Garantie verfällt.
Aber ob der Hersteller die kosten auf sich nimmt, um nachzuweisen, dass die GPU durch Übertaktung über den Jordan gejagt wurde, ist eine andere Frage...

Warum willst du den deine Graka übertakten? Dein System reicht doch völlig aus. Ausserdem verfällt die Garantie der Graka wenn ich mich nicht Irre.

Naja, ich hab zb. auf Firestorm (falls ihr auch BF3 spielt und die Karte kennt) schon mit Full HD und alles auf High z.b. beim Snipern probleme, dass es hier ruckelt und da wären ein paar frames mehr schon gut :)

Dreh mal für den Anfang im Catalyst Center den Powerlimit/LeistungseinstellungsRegler :ugly: auf +20%, und dann teste mal mit Furmark ob alles glatt geht, bzw. wie die Temperaturen so sind.
Danach würd ich erst mit Afterburner arbeiten, evtl. reichts ja schon.

So probier ichs mal aus und vllt hättest du für mich noch tipps, was ich beim Afterburner einstellen könnte, ohne gefahr zu laufen, dass mir was durchbrennt? :)

Lass das mit Afterburner wenn du kein Risiko eingehen willst. Allein mit dem Catalyst Control Center kannste auch schon gut genug takten, da bleibste dann eben bei der Standardspannung, aber das ist für die Grafikkarte ohnehin besser. Hast du noch eine 6950 die sich evtl auf 6970 flashen lassen würde? Das wäre sonst auch eine Alternative... Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt, weiß nicht woran man die "flashbaren" von denen mit Lasercut unterscheidet, also welcher Hersteller bis zu welchem Datum etc...
Aber sonst wie gesagt, erhöhe über Overdrive den Core-Takt in 25MHz-Schritten und teste mit ner Runde BF3 oder anderen grafiklastigen Titeln, ob es stabil ist und keine Bildfehler erzeugt. Wenn ja --> wieder +25MHz, wenn nein --> wieder einen Schritt zurück und fertig. Das Gleiche noch mit dem Speicher und fertig ist die Laube :devil:

edit: Ich seh grade, dass du die 1GB Variante hast, unter Umständen ist der Grafikspeicher einfach zu klein, logge das mal im Spiel mit GPU-Z und schau dir mal an, wie voll der wird. Die Karte lässt sich auch auf keinen Fall auf 6970 flashen, also bleibt wohl nur übertakten :ugly:

Lass das mit Afterburner wenn du kein Risiko eingehen willst. Allein mit dem Catalyst Control Center kannste auch schon gut genug takten, da bleibste dann eben bei der Standardspannung, aber das ist für die Grafikkarte ohnehin besser. Hast du noch eine 6950 die sich evtl auf 6970 flashen lassen würde? Das wäre sonst auch eine Alternative... Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt, weiß nicht woran man die "flashbaren" von denen mit Lasercut unterscheidet, also welcher Hersteller bis zu welchem Datum etc...
Aber sonst wie gesagt, erhöhe über Overdrive den Core-Takt in 25MHz-Schritten und teste mit ner Runde BF3 oder anderen grafiklastigen Titeln, ob es stabil ist und keine Bildfehler erzeugt. Wenn ja --> wieder +25MHz, wenn nein --> wieder einen Schritt zurück und fertig. Das Gleiche noch mit dem Speicher und fertig ist die Laube :devil:

edit: Ich seh grade, dass du die 1GB Variante hast, unter Umständen ist der Grafikspeicher einfach zu klein, logge das mal im Spiel mit GPU-Z und schau dir mal an, wie voll der wird. Die Karte lässt sich auch auf keinen Fall auf 6970 flashen, also bleibt wohl nur übertakten :ugly:

Ich hab zwar einen kleinen Bios-Schalter an der Platine, allerdings lässt Sie sich nicht flashen, hätte ich schon probiert ;)

Hast du sie denn überhaupt schon übertaktet? Wieso ausgerechnet Afterburner? Denkst du an Spannungserhöhungen oder willst du max. safe clock mit Standard VID machen?

So probier ichs mal aus und vllt hättest du für mich noch tipps, was ich beim Afterburner einstellen könnte, ohne gefahr zu laufen, dass mir was durchbrennt? :)

Also mit dem durchbrennen ist's so 'ne Sache. Eig. (in 95%+ der Fällen) brennt die GPU nur durch, wenn man die Spannung/VCore erhöht(beispielsweise auf 1.35V).
Sonst einfach die Mhz/Coreclock Zahlen (beim Afterburner ist's der zweite Regler von oben) um 10Mhz erhöhen, dann kurz testen ob z.B. BF3 nach 5 Minuten auf FullHD nicht abstürzt.
Dann wieder um 10Mhz erhöhen. Wenn du dann mal bei 50Mhz mehr angekommen wärest, würde ich länger spielen (so 30Minuten) und schauen, ob die GPU nicht überhitzt.
Falls sie zu heiss wird (90°) einfach wieder 10-20Mhz runter gehen.

Mfg Max :-)

Ich hab nur gehört, dass viele User Afterburner benutzen. Wenn mir jemand ein anderes Tools, welches ich als Neuling was Overclocking betrifft, empfehlen und evtl erklären kann, nehme ich die Tipps gerne an :)

Gibt eig. nur die 2 "großen".
Und das sind nunmal EVGA Precision und MSI Afterburner.
Es gibt zwar auch (mit einem Zusatztool) eine Funktion in GPU-Z, allerdings finde ich von der benutzeroberflkäche her den Afterburner deutlich am besten :-)

Ich hab jetzt mit mit AMD Overdrive von 800 MHZ auf 840 MHZ erhöht und den anderen Wert von 1250 Mhz auf 1325 MHZ. Temperatur laut Anzeige im Overdrive ging nach 20 Minuten BAttlefield 3 (Firestorm) nicht über 60 Grad.

Ich hab jetzt mit mit AMD Overdrive von 800 MHZ auf 840 MHZ erhöht und den anderen Wert von 1250 Mhz auf 1325 MHZ. Temperatur laut Anzeige im Overdrive ging nach 20 Minuten BAttlefield 3 (Firestorm) nicht über 60 Grad.

Wenn du die Grenzen ohne Spannungserhöhung ausloten willst, solltest du nur einen Wert zur Zeit erhöhen, gucken weiter erhöhen, gucken etc... Sobald Fehler oder Abstürze auftreten, Wert wieder leicht verringern und dann auf den Speichertakt gehen... Powertune auf +20% stellen und gib ihm :devil:

Würde auch Powertune auf +20% stellen und dann im Spiel gucken wie die Performance ist. Wenns noch nicht reicht, dann mit dem MSI Afterburner weiter übertakten. Gibts ja genügend Tutorials im Internet.

Ach ja.. Finger weg von Furmark! Ist nur schädlich für die Karte, als Stabilitätstest nicht zu gebrauchen und es sind beim Testen mit dem Tool schon viele Grafikkarten kaputt gegangen.

Meine auf HD 6970 freigeschaltene HD 6950 1G läuft momentan mit 1,135V mit 880/1350 - manchmal auch mit 930MHz bei 1,150V
Das Maximum das herauszuholen ist sind 950 MHz GPU-Takt.
Auch weil man die Sapphire nur mit dem eigenen Tool Trix overvolten kann da der Afterburner den Spannungsregler nicht unterstützt.
Und Trixx geht bei der Karte nur bis 1,180V.

Das alles natürlich bei Powertune +20%

Zurück