PowerColor 6800XT Red Devil zu Wasser

Xsicht

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

gibt es einen Shop welcher eine GPU auf Wasser umbaeuen kann ?
Ich habe selbst zwar über 20 Jahre PC Erfahrungen im bauen etc. , aber solch einen Umbau habe ich selbst noch nicht gemacht.
Es handelt sich um eine PowerColor 6800XT Red Devil .

Danke für eure Tipps =)

Moin moin Xsicht

Der reine Umbau sollte für dich kein Problem sein eine Anleitung wirst du ja lesen können :daumen:
Viel wichtiger ist eher die Frage ob es für deine Graka ein passenden Kühlerblpck gibt und ob der dir auch gefällt.
Aber so was ich beim groben suchen herausgefunden hab scheinst du wohl Glück zu haben mit deine Graka ...
Das Geld für den Umbau im Shop wurde ich mir lieber sparen.
Solange du nicht plötzlich mit nen Hammer drauf haust aus was für gründe auch immer stellt der Umbau keine Schwierigkeit da.

MFG: Gerd

Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe , der Block sieht okay aus , könntest du mir ein Paket zusammen stellen was zueinander kombatibel ist, gerne auch mit 360mm Radiator . Der sollte ja ins Lianli o11 oben passen.

danke =)

Das könnte ungefähr so aussehen:

Mein Warenkorb bei Caseking:
Summe: 274,89 €
(incl. Versand 7,99 €)​
Der Schlauch ist Weichmacherfrei, ansonsten mit wenig Weichmacher:​
Nimm aber 3-Meter.​
Gibt es auch über Watercool zu kaufen.​
Ohne Weichmacher durchsichtig gibt es nur Hardtube.​
Mit Prozessor, müsstest du noch ein Kühler dazu tun und nochmal mindesten 1x 360er Radiator dazu. Denn mindestens 2x 360er sollten schon verbaut sein, sonst wird es nicht kühl und leise. Der Überbrückungsstecker dient dazu, das Netzteil zu überbrücken, damit das System beim befüllen nicht eingeschaltet wird und nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Kannst dazu falls vorhanden, aber auch ein altes Netzteil nehmen und entweder mit diesem Adapter überbrücken oder selbst überbrücken.​

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schonmal , für die CPU habe ich eine Deepcool Captain 360mm , die erfüllt ihren zweck erstmal :P
Welche Lüfter würdest du mir empfehlen ? welche einen guten Durchsatz haben und nicht extrem laut sind ?
Im moment habe ich 6x Artic P12 verbaut und die Stock Kühler von der AIO des Cpu`s.

Der statische Druck ist mit diesen Lüfter etwas besser und die Lüfter haben auch ein Splitter mit integriert, was das Anschließen von 3 Lüfter einfacher macht.

Okay gut zu wissen, wäre es eigentlich sinnvoll 3x 360mm Radiatoren zu verbauen wenn ich zb doch den CPU mit unter Wasser setzen will ? und für die von dir vorgeschlagenen Artic Lüfter mit PST eher dünne oder dicke Radiatoren ?

Würde auf 30mm (dünne) Radiatoren setzen, denn dann müssen auch Lüfter nicht so schnell drehen.
Die Fläche macht mehr aus, als die Dicke des Radiators. Für dickere Radiatoren müssen oft Lüfter höher drehen oder Push/Pull verbaut werden.

Okay Danke für die Ausführlichen Infos von dir !!! dann werde ich mal die Tage nach einigen Teilen welche ich mir kaufen würde umschauen und sie von dir nochmal gegenchecken lassen wenn es ok ist ?

Die Radiatoren fallen in etwas gleich gut aus, daher kannst du da von EK, Alphacool oder sonstige Radiatoren nehmen. Achte nur darauf das sie aus Kupfer gefertigt sind. Netzradiatoren sollten aber ausgiebig gereinigt werden, da sich darin Löt- oder Produktionsrückstände enthalten können.

Siehe dazu: [Guide] Wasserkühlung reinigen

Die Kühler unterscheiden sich nicht groß, da kannst im Grunde was nehmen, was dir besser gefällt.

Das könnte ungefähr so aussehen:

Mein Warenkorb bei Caseking:
Summe: 274,89 €
(incl. Versand 7,99 €)​
Der Schlauch ist Weichmacherfrei, ansonsten mit wenig Weichmacher:​
Nimm aber 3-Meter.​
Gibt es auch über Watercool zu kaufen.​
Ohne Weichmacher durchsichtig gibt es nur Hardtube.​
Mit Prozessor, müsstest du noch ein Kühler dazu tun und nochmal mindesten 1x 360er Radiator dazu. Denn mindestens 2x 360er sollten schon verbaut sein, sonst wird es nicht kühl und leise. Der Überbrückungsstecker dient dazu, das Netzteil zu überbrücken, damit das System beim befüllen nicht eingeschaltet wird und nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird. Kannst dazu falls vorhanden, aber auch ein altes Netzteil nehmen und entweder mit diesem Adapter überbrücken oder selbst überbrücken.​
Hab eben Alles bestellt die CPU las ich erstmal so wie sie ist und fange mit der GPU an , habe mich nur für die Ultitube D5 200 entschieden, da sie mehr ml hat und nur 5 euro teurer warals die 150. Dann warte ich jetzt mal bis alles da ist und melde mich dann nochmal falls ich Rückfragen habe.

Die 200 Tube ist zusammen mit der Pumpe sehr hoch, hast du auch gemessen, ob sie auch reinpasst? Bedenke auch das du oben den Deckel zum befüllen abschrauben musst. Ansonsten wenn sie passt, wieso nicht. :)

Die Füllmenge hat nur ein optischen Grund, denn die Menge selbst ist im Grund nicht so relevant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
30cm laut Hersteller mit Pumpe sollte locker passen, ich hab mir zum befüllen so eine Spritzflasche noch bestellt.
Sollte ich hier eventuell noch Winkelstücke für die Schläuche kaufen ? und wie würdes du denn den Airflow im Gehäuse empfehlen ? momentan habe ich unten 3x rein oben 3x raus und vorne (hinten) die CPU AIO auch raus.
Und danke für die gnaze Zeit die du dir nimmst :P

Bild wäre besser, dann kann ich es sehen wie deine Lüfter verbaut sind.

Winkel kommt ganz darauf an wie gut sich der Schlauch verlegen lässt, das kann ich so im Voraus, ohne dein Projekt zu sehen, gar nicht abschätzen. Oft merkt man es erst beim Aufbau, das da ein Winkel sich besser macht.

Okay, aktuell sieht es so aus.

Anhänge

• 20210715_174319.jpg
    20210715_174319.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 70
Zurück