Powercoler R9 290 OC Version hängt sich auf

joel3214

Software-Overclocker(in)
Powercoler R9 290 OC Version hängt sich auf

Hi
Habe hier gerade meinen neuen Rechner aufgebaut i54670k, GB Z87x-D3H, Crucial Ballistix Sport 8GB 1600er und ein Be!quit e9 480 NT.
Läuft alles aber die Grafikkarte macht mir Probleme bekomme z.b. in Crysis 3 nach 2 min oder so Black Screen und und beim Videos schauen ihr auf der HP gibt es Grafikfehler über denn ganzen Monitor.
Hmm und jetzt nach einem erfolgreichem durchlauf von 3DMark11 einen kurzen Black Screen mit der anschließenden Meldung der Treiber sei abgeschmiert.
Treiber is der neuste Beta Treiber von AMD.

Was könnte es sein?

AW: Powercoler R9 290 OC Version hängt sich auf

Nimm mal den 13.12 Treiber denn die 14.2 Treiber sorgen bei manchen Leuten dafür das die Graka überhitzt und abschmiert.

Überhitzen tut sie nicht, Lüfter dreht nicht mal hoch wie gesagt, sie hält keine 2 min durch im Spiel.

Ist die maximale Lüfterdrehzahl evtl. etwas zu niedrig eingestellt? Könntest du am besten mal per Tool überprüfen ;)

Habe gerade Temps. angeschaut an denen liegt es nicht. Im 3D Mark11 lief das ding auch wie ein Flugzeug.
Lese ihr gerade was von anderen scheint mir ein größeres Problem zu sein bei Powercoler?
…Ist schon meine zweite r9 290 die von Mdi musste aus einem anderen Grund wieder weg...

Habe denn 14.2 Beta drauf. System ist frisch aufgesetzt.
Gerade noch mal Crysis getestet lief so ca. 5 min, dass bei 93 °C (ref. Karte) und ohne das sich was geändert hat in diesen 5 min (an temp. usw.) is sie abgeschmiert.

93° O.o okay ist zwar das Referenz Design aber wow ^^ Ich würde mir eine mit Custom Design holen...

Der Wasserkühler liegt neben mir.
Habe gerade denn Speichertakt um 20 Mhz gesenkt auf 1230 und schon konnte ich ne halbe Stunde spielen.
Aber als ich das hier schreiben wollte, gab es einen kurzen Black Screen, Bild kam aber wieder und Treiber abgestürtz wurde mir angezeigt.

Ok es ist besser geworden aber nicht weg :(
Wie ich so lese bin ich damit auch nicht alleine schein ein größeres Problem zu geben.
Was meint ihr sich äger ersparen und sich eine teuere GTX 780 hohlen + darauf hoffen, dass ein schon ausgepackter Wasserkühler nach 14 tagen noch zurückgenommen wird oder gegen einen für die GTX passenden getauscht wird?
Oder ich teste nach einer MSi mit zuhohen Kondensatoren und jetzt die Powercoler mit dem aktuellen Problem eine Sapphire?

Wenn es wirklich ein Treiber Problem ist könnte ich ja ein paar Wochen mit leben. Doch sollte es an der Hardware liegen habe ich keine Lust mich ewig mit der RMA rumzuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm Sapphire ist nicht schlecht, aber wenn du schon zwei mal Probleme mit einer R9 290 hattest würde ich vielleicht mal bei Nvidia reinschauen ^^ Aber kannst ja auch mal eine von Sapphire testen.

Ok GTx 780 muss her kriege hier gleich ein Anfall und ShadowPlay is echt nice :ugly:
Welche kann man empfehlen, natürlich Wasserkühler fähig?

Habe mir schon eine EVGA im ref. Bestellt danke dir. Der Kühler wird abzüglich 10% des Kaufpreises zurückgenommen, worüber ich sehr glücklich bin, da der gtx auch 10% weniger kostet :)
Watercool HEATKILLER® GPU-X³ GTX 780-TITAN LT oder Alphacool NexXxoS NVXP Nvidia GTX780/Titan - Edelstahl poliert - transparent.
Der zweite ist ja recht günstig und soll auch gut kühlen.
Aber ob er lange hält ist halt recht billig das Teil.

Okay dann mal hoffen das alles glatt läuft ;)

Zurück