PC hängt sich unregelmäßig auf. Ich weiß nicht weiter..

SaFox

Schraubenverwechsler(in)
Hey Communitiy

vllt hat jmd von euch ein paar Ansätze, wie ich weiterkomme mit meinem Problem. Und zwar hängt sich mein PC unregelmäßig auf, beim Zocken, beim Surfen oder einfach so. Mal alle 10 min, mal tagelang nicht. Das Videosignal verschwindet urplötzlich, der Ton läuft noch 2 sec weiter und verwindet dann, aber der Rechner läuft weiter, zumindest laufen die Lüfter weiter und die "On"-LED läuchtet bis ich einen Shutdown erzwinge durch langes Halten des Einschalters.
Ich habe den PC vor wenigen Monaten von einem Kumpel gebraucht bekommen, der nie solche Fehler hatte. Ich habe den PC formatiert und Win10 neu drauf geladen. Dann traten die ersten Abstürze auf und ich habe ein neueres BIOS draufgeladen. Danach war es ein paar Tage gut und alles schien geklärt. Nun schreibe ich hier..

mein System soweit Ich das nachverfolgen kann:
Baseboard: ASRock B85M Pro4
BIOS: American Megatrends Inc. P2.50 SMBIOS Version 2.7
Prozessor: Intel (R) Core(TM) i5-4460 CPU 3,20Ghz
Graka: 3GB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16
Laufwerk: 250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
aus 2015
Laufwerk: 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze von 2015
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich bin wie schon zu erkennen kein großer IT-Fachmann und hoffe, dass ich durch einige Hinweise vllt doch noch den PC irgendwie retten kann, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze von 2015

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das werde ich ausprobieren, danke. Die temperaturen waren eig immer unter 60grad. zu den spannungen kann ich noch nichts sagen. Ich werde es versuchen zu installieren, aber das ist schwer, weil der pc schon meist unter 5min abstürtzt. Außerdem läuft er teilweise einen ganzen Tag lang, ohne dass etwas passiert. Ich hab das Gefühl, dass wenn es in den ersten 10min nicht passiert, es erst wieder bei einem Neustart vorkommt..

Könnte am Netzteil liegen. Kann aber auch dein RAM sein. Ähnliche Symptome hatte ein Rechner bei mir mal mit Corsair DDR3 1600er.

Keine zusätzlichen Mainboardsoftware oder sonstige unnützen Beigaben installiert?
Nur Bioseinstellungen übernommen und Afterburner höchstenfalls.

Ich hatte Afterburner installiert. Als ich es wieder runtergeschmissen hatte gings eine Zeit lang wieder gut und ich dachte nochmals, das Problem wäre wieder gelöst bis es dann eben doch wiederkam... Kann man in den BIOS Einstellungen etwas grundlegend falsch machen? Und soweit ich weiß, habe ich keine Mainboardsoftware installiert..

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios selbst, würde ich sagen, ist nichts was den Absturz von heute auf morgen verursachen kann wen vorher nicht außergewöhnliches umgestellt wurde. Du hast aber die Möglichkeit deine CPU-Grafik testweise zu nutzen. Bau mal deine Grafikkarte aus und teste mal mit der Intel® HD-Grafik 4600 und onboard den Monitor dort angeschlossen. Wenn es dann stabiler läuft ist es womöglich ein Lastproblem. Ich hatte ein Netzteil bei dem der Lüfter defekt war, erst lief er normal an - kam ins stottern und blieb innerhalb von 2 Minuten einfach stehen. Auch kann dein Netzteil mit der Zeit zwar deine Hardware mit ausreichender Stromspannung versorgen, aber es altert schneller bei übermäßiger Belastung. Ich hoffe daher das deine Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln (PCIe1+PCIe2) angeschlossen wurde und nicht mit nur einem Stromkabel was aufgesplittet ist in einem Y-Kabel von PCIe1-Stromanschluß mit 6-pol+8pol-Steckern. Daher denke ich das das zusätzliche Stromkabel von 2x4poligen Molexsteckern vom Netzteil angeschlossen wurde. Normal sollte das Netzteil ein PCIe1- und ein PCIe2-Stromanschluß nur für deine Grafikkarte bereitstellen. Bedenke das deine Grafikkarte so 190Watt und mehr bei Belastung zieht. Es kommt aber bei dir nun auch im fast unbelasteten Zustand zu Abstürzen.
Daher muß ein zuvorig installierter Grafikkartentreiber mit "DDU" im abgesichtern Windowsmodus deinstalliert werden und das bei jeder neuen Treiberinstallation.

Moin,

ich würde die Bios Batterie wechseln. Falls das nichts bringt, vermute ich, liegt es am Netzteil. Wie man das testet weiß ich nicht.

VG
Achim

Also ich habe jetzt mal in Begleitung des Kumpels die Bios-Batterie gewechselt und dabei viel auf, dass die PCle1-Stromversorgung der Grafikkarte nicht richtig drin gesteckt hat oder zumindest sich noch reindrücken ließ. Ich hoffe sehr, dass es das war, denn bisher sind keinen neuen Abstürze passiert. Danke Dir gekipptes-Bit für die ausführliche Antwort, da habe ich dann weiere Otionen, sollten sich doch wieder Abstürze einstellen. Die Temperaturen lagen jetzt so zwischen 60-80°C der GPU, die CPU um die 50/60, nur eine Spannung wird vom MSI Afterburner bei 0mV angezeigt, ich weiß nicht, ob das so sein soll..

Zuletzt bearbeitet:
Im classischen Afterburnerfenster ist bei mir im rechten Fenster auch 0mv, Powerlimit 0%, dann CoreClock und MemoryClock sichtbar.
Im dazuschaltbaren Hardwaremonitor sollten noch diverse andere Werte sichtbar werden wie Power in Watt, Lüftumdrehungen und vieles mehr.

Ja, das hat mir dann der Kumpel gezeigt :D.. Danke, so kann ich jetzt immer ein auge drauf haben. Die Power liegt so zwischen 15 im Durschnitt bis 30watt. Bisher sind keine weiteren Vorkommnisse passiert und ich glaube langsam echt, dass es ein nicht richtig steckendes Stromkabel der Graka war :P... Würde auf jeen Fall passen. Ich freu mich ´riesig, dass alles bis dato wieder läuft und bin euch allen dankbar!!

Zurück