Power VR feiert sein Comeback bei dedizierten Grafikkarten - Echtzeit-Ray-Tracing noch 2012

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Power VR feiert sein Comeback bei dedizierten Grafikkarten - Echtzeit-Ray-Tracing noch 2012 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Power VR feiert sein Comeback bei dedizierten Grafikkarten - Echtzeit-Ray-Tracing noch 2012

Na ich glaube kaum, dass PowerVR in den Gamermarkt einsteigen wird. Zumindest nicht in absehbarer Zukunft.
Und RayTracing ist für mich ohnehin nach wie vor nur eine äusserst hässliche Spielerei die angibt wie viele Mio Polygone sie darstellen kann während es trotzdem so beschissen aussieht wie Quake 1 mit nem Hochglanz-Mod (unter 5fps versteht sich). :ugly:

Aber warten wir mal ab was noch kommt.

Naja, der Apparillo müsste schon ordentlich was bieten, damit das für Spieleentwickler von Interesse wäre. Angesichts der Marktposition von AMD/Nvidia dürfte das schwierig werden. Für kommerzielle Anwendungen könnte das Ding aber sicherlich interessant werden.

Jedesmal wenn ich Kyro lese muss ich automatisch an meine Hercules 3D Prophet 4000XT denken :D
Na dann wollen wir mal hoffen das auch was für den Desktop-/Gamingmarkt abfällt, ich hätte nix gegen einen dritten Hersteller.

Da macht ihr einen scharf und lässt ihn dann Fallen.:schief:
Redet die ganze Zeit von Gamergrafik und am schluss ist sie für GPGPU.
Hät mich schon darauf gefreut in 3 Jahren oder so evtl. zu einer Power VR zu greifen wenn Treiber und Produkt stimmig sind.
Auf dem duopolistischen Markt wär ein dritter einfach nicht verkehrt, und jetzt kommt nicht mit Matrox.;)

Edit: @bingo88 Treiber sagt: Nein Denke kaum das die wenn sie für professionelle Anwendungen sein soll die Treiber für Games optimieren wär auch ein unglaublicher Aufwand.
Will doch keinen Rückschritt bzw. großen ein paar Einschränkungen kann man in Kauf nehmen sonst hät sich ATI/AMD die letzten Jahre nicht so verbessern können mit doch bekanntlichen Kantenglättungsproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Apparillo müsste schon ordentlich was bieten, damit das für Spieleentwickler von Interesse wäre. Angesichts der Marktposition von AMD/Nvidia dürfte das schwierig werden. Für kommerzielle Anwendungen könnte das Ding aber sicherlich interessant werden.
Da es um den Professionellen Markt geht ist nicht der Spielermarkt von Interesse....

Ich meinte eigentlich nur, dass das Ding schon sowas sein müsste wie damals 3dfx Voodoo, damit das für Spieleentwickler interessant wäre.
Achso du meinst die "Durchschlagskraft"
Naja dazu gäbs 3 Möglichkeiten:
1-Entweder man macht eine Grafikkarte die konkurrenzfähig ist und verbaut zusätzlich den Raytracingchip. Dann müsste man schauen, dass das ganze irgendwie in einen Standard wie OpenGL oder Direct X kommt
2- man redet mit Konsolenherstellern ob sie das zusätzlich verbauen wollen, somit wirds wohl früher oder später zumindest ein Konsolenexklusiver Titel nutzen. Sieht das so toll aus, dass der "Kinnlade-Runter" Effekt auftritt wirds wohl adaptiert, wenn nicht - dann nicht

Ich meinte eigentlich nur, dass das Ding schon sowas sein müsste wie damals 3dfx Voodoo, damit das für Spieleentwickler interessant wäre.
Oder die Entwickler steigen auf OpenGL/OpenRL um. Für OpenGL gibt es ja bereits ein wrapper API, die dir daraus ein Raytracing Programm macht.

Und das Video hat sich auch keiner angeschaut, welches hier gepostet wurde :rolleyes:

Da wird sogar vom Vertreter der Firma gesagt, das AUCH Games ein Ziel sind.

Zurück