Power target geht nicht höher als 80% bei neuer GK

ZanDatsuFTW

Software-Overclocker(in)
Power target geht nicht höher als 80% bei neuer GK

Hallo Leute,

habe mir im Angebot auf Amazon die Zotac gtx 980Ti Amp! Omega gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden damit.
Nur geht während des Spielens laut MSI Afterburner die Power consumption nicht über 80% des Power limits von 100%.
In MSI Afterburner ist als Power Limit 100% eingestellt.
Die Karte taktet ab Werk mit 1329Mhz core @ 1,18V und ist auch immer voll ausgelastet wärend des Spielens.
Sobald sie die Power consumption von 80% erreicht, taktet sie runter auf 1319Mhz ist aber immer noch voll ausgelastet.
So etwas hatte ich bisher noch nie, normalerweise müsste bei diesem core takt und voller Auslastung doch das power limit von 100% erreicht werden und nicht mit 80% des power targets.

Habt ihr viellecht eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein System:

- I7 6700k
- msi z170 krait gaming
- 16 gb Ram
- evga 750 watt gold

Danke schonmal.

AW: Power target geht nicht höher als 80% bei neuer GK

Wenn es nicht zufällig doch an der Temperatur der Karte liegt, dann am BIOS. Dort ist das PT geregelt.

Habt ihr viellecht eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein System:

- I7 6700k
- msi z170 krait gaming
- 16 gb Ram
- evga 750 watt gold

Danke schonmal.

Die Karten takten ab einer bestimmten Temp um 10MHZ und eine Spannungsstufe runter, unanhängig von Powerlimit. Meist sind das etwas über 60 Grad. Damit muss man leben oder evt. das bios verändern.

Ja, dass sich die Taktraten und die Spannung u.a. in Abhängigkeit mit der Temperatur verändern können, war mir bekannt, nur sind bei mir die Temperaturen nie höher als 65-66 Grad.
Deshalb sollte doch das Power target von 100% auch genutzt werden, im Afterburner sind auch 100% dafür eingestellt, aber sobald die 80% erreicht werden, fällt der Takt/Spannung etwas.
Ausserdem kann die Karte mMn niemals einen Takt von ca 1330 Mhz haben bei voller Auslastung und dabei nur 80% des Power targets nutzen
Das ist in jedem Spiel so und verwende auch kein Vsync oder FPS Limiter, dabei sollte die volle Leistung der Karte auch genutzt werden und das tut es ja auch anscheinend, nur mit 80% des Power targets.
Das kann ja nicht sein.
Irgendetwas ist da faul, aber ich weis nicht was.

Klar kann die Karte ihren vollen Takt haben und das PT nur zu 80% auslasten.
Wenn Zotac genug Watt im Bios hinterlegt hat funktioniert das ohne Probleme.

Wann wird die erste Booststufe weggenommen? Ab 60, 63, 65°C?
Das Verhalten von deiner Karte würd ich als normal einstufen.

Zuletzt bearbeitet:

Da könntest du ja ansetzen und übertakten, dann hast du 1,4Ghz+ :top:

Klar kann die Karte ihren vollen Takt haben und das PT nur zu 80% auslasten.
Wenn Zotac genug Watt im Bios hinterlegt hat funktioniert das ohne Probleme.

Wann wird die erste Booststufe weggenommen? Ab 60, 63, 65°C?
Das Verhalten von deiner Karte würd ich als normal einstufen.

Also bei jeder Karte, die ich bisher hatte, wurde bei voller Auslastung und core takt auch das Power target von 100% ausgenutzt.

Das ist unabhängig von der Temp, es passiert direkt, wenn die 80% erreich werden.

KAnnst mal versuchen AFterburner neu zu installieren oder mit gpu-z gegenzuchecken. Was passiert wenn du das Powerlimit anhebst?

KAnnst mal versuchen AFterburner neu zu installieren oder mit gpu-z gegenzuchecken. Was passiert wenn du das Powerlimit anhebst?

Habe ich alles schon probiert, auch gpuz zeigt das selbe an, da sind es sogar nur 70-80%.
Das Anheben des Powerlimits im Afterburner hat keine Auswirkungen, das Verhalten bleibt gleich.

Das habe ich schon, ändert aber nichts daran, trotzdem wird max. 80% des Power targets genutzt, dann fängt sie an sich etwas runter zu takten so ca. 10 Mhz,

Stell mal testweise den Lüfter auf 100% und schau ob die Karte immer noch die ~10MHz runtertaktet.
Meine erste MSI hat das PT auch nur zu ~90% ausgelastet, die zweite brauchte schon ~98%. Turbotakt war bei beiden gleich hoch, nur der ASIC lag fast 20% auseinander.
Und ab 65-70Grad wurden ~12MHz abgezogen.

Stell mal testweise den Lüfter auf 100% und schau ob die Karte immer noch die ~10MHz runtertaktet.
Meine erste MSI hat das PT auch nur zu ~90% ausgelastet, die zweite brauchte schon ~98%. Turbotakt war bei beiden gleich hoch, nur der ASIC lag fast 20% auseinander.
Und ab 65-70Grad wurden ~12MHz abgezogen.

Ok, werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Bei 100% PT würde die Karte 340W, kein Wunder dass du da nicht auf 100% kommst.
Wahrscheinlich bist du bei 80% genau an einer Stelle, wo die Voltzahl nicht mehr passt um den Boost zu halt und deswegen der Boost eine Stufe runter geht.

Bei 100% PT würde die Karte 340W, kein Wunder dass du da nicht auf 100% kommst.
Wahrscheinlich bist du bei 80% genau an einer Stelle, wo die Voltzahl nicht mehr passt um den Boost zu halt und deswegen der Boost eine Stufe runter geht.

Könntest du mir das bitte genauer erklären, verstehe nämlich nicht so ganz was du meinst.

Soweit ich weis, hat die 980Ti eine TDP von 250W und 100% Powertarget entsprechen doch dann diesen 250W oder habe ich da etwas falsch verstanden.

Habe mal die Karte auf 1450 Mhz @ 1,19V übertaktet (ohne power target und Spannung zu erhöhen) und jetzt ist die power consumption etwas gestiegen.
Sie liegt jetzt bei etwa 85-86% und sobald die Temperatur so etwa 60°C erreicht sinkt der Takt und die Spannung etwas (1439Mhz@1,18V).

Ist das Verhalten normal, hat jemand mal das gleiche Verhalten bei seiner Karte beobachtet?

Das Runtertakten wird wohl die eine bereits bekannte Booststufe sein, die rausgenommen wird, wobei ich da auch keinen wirklichen Grund sehe.

Die 340Watt wurden halt von Zotac festgelegt, wenn nVidia denen das (vertraglich) erlaubt ist die technische Umsetzung eine Zahl im BIOS.

Würdest du mit Takt und Spannung noch weiter gehen geht die bestimmt auch bis 100%/340W, aber das muss man der Karte nicht zwangsläufig in der ersten Woche zumuten :D

Das Runtertakten wird wohl die eine bereits bekannte Booststufe sein, die rausgenommen wird, wobei ich da auch keinen wirklichen Grund sehe.

Die 340Watt wurden halt von Zotac festgelegt, wenn nVidia denen das (vertraglich) erlaubt ist die technische Umsetzung eine Zahl im BIOS.

Würdest du mit Takt und Spannung noch weiter gehen geht die bestimmt auch bis 100%/340W, aber das muss man der Karte nicht zwangsläufig in der ersten Woche zumuten :D

Da hast du wohl Recht :D
D.h. also, dass mit der Karte alles in Ordnung ist.

Habe mal auf Youtube nachgeschaut, da haben Leute mit der Extreme Version das gleiche Verhalten, bei denen ist es zwar etwas höher, so ca. 90%, aber auch nicht 100%.

Das ist kein Verhalten, das ist der heilige Gral eines PowerTargets und eine Kampfansage an enge Energiefesseln, die die schönen Karten einschnüren[emoji317]

Schon.

Andere mit 250Watt PT könnten vermutlich nicht so weit übertakten, da deren 100% (=Drosseln) schon bei deinen 74% liegen.

Zurück