Power supply surges detected.....

Ithiliden

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute o/

ich habe mir einen neuen Pc gekauft und selbst zusammengebaut, hier mal die konfiguration:

Drück Mich

Jetzt habe ich folgende Probleme:
Laut HWMonitor liegen die Temperaturen des Mainboards unabhängig von der Auslastung bei 105°C
Der Rechner riecht so komisch nach Elektronik (evtl nur weil der noch neu ist)
Beim Spielen wird die Grafikkarte extrem Heiß ca 90°C
Rechner schaltet sich unter Last aus, mit folgender Fehlermeldung: Power supply surges detected during the previous power on. ASUS Anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply unit.

Habe schon überlegt, könnte die Psu zu schwach für den Pc sein? Hitzestau im Gehäuse?
Der Cpu Cooler hängt am Mainboard, die 3 Gehäuselüfter an der Psu (Lüfter drehen alle).

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße und danke im Voraus

Die Temperaturen sind zu hoch!
Wo sitzen die Lüfter ein paar Bilder wären ideal.
Stimmen die 105 Grad überhaupt "taste" dich da mal ran aber besser nichts berühren falls es stimmt.
90 Grad auf der Grafikkarte ist auch zu viel!
Drehen die Lüfter der Grafikkarte und drehen sie dann auch hoch?

Wenn du die erste Zusammenstellung aus dem Link hast ist das Netzteil auf jeden Fall mehr als stark genug.

Hasst du übertaktet ?

Die 105 Grad könnten ein auslese Fehler ein. Fasse mal unter lasst alle Kühler auf dem Mainboard an und schätze die temps (ich kann das teil nur ganz kurzberühren; ewig anfassen). Sonst Das Netzteil müsste dreifach reichen.
Was heisst riecht nach elektronik ? Reicht er verbrannt?

Edit zu langsam :(:(

@ Ithiliden

Hi
Gibt es noch mehr Sensorwerte von HW-Mon? Vielleicht werden die Werte nur falsch ausgelesen.
Eine Radeon 7990 wird beim Zocken etwas heisser, das ist in einem gewissen Maße normal. Überschreitet sie die 90°C noch oder ist das der Maximalwert?
AntiSurge ist eine Bios-Option, die Stromschwankungen vom Netzteil erkennen soll. Wenn dein Netzteil ansonsten neu und absolut funktionstüchtig ist, kannst du diese Option ruhig mal abschalten. Bei Mainboards mit UEFI-Bios kann auch oft schon ein Update helfen...

PS: Ja, der Geruch kommt vor allem von neuem Mainboard und Netzteil. Er sollte aber auch nicht zu stark sein, leider gibt es hier keine Geruchstelefonie, sonst könnte das hier jemand einschätzen... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Lüfter Vorne: Directupload.net - porffacr.jpg
und hinten: Directupload.net - xuczg58e.jpg

Mainboard wird auf keinen Fall +100°C heiß, habe es an verschiedenen Stellen berührt und es scheint ein Auslesefehler zu sein.
Die Hardware riecht nicht verbrand aber verströmt einen deutlichen Elektronik Geruch im Zimmer.
Die Grafikkarte wurde heute morgen 93°C heiß dabei ist der Absturz passiert.

Hier mal ein Bild von HW Monitor: Directupload.net - dtmrilkz.jpg
Die hohen Cpu Temps sind während Prime95 entstanden.

Ps: Könnte es sein das die 3x Silent Wings nicht mit voller Drehzahl laufen? Sie wurden ja an der PSU angeschlossen, statt am Mainboard....
Habe gerade unter Msi Afterburner gesehen das die 2.te Gpu die ganze Zeit bei 99% arbeitet. Normal schein das ja auch nicht zu sein.. hier ein Pic: http://s7.directupload.net/file/d/3421/folg4ev6_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die lüfter laufen auf 100% . Aber das die 2 gpu immer unter volllast arbeitet ist nciht normal. mach mal einen Virenscan .

Aber grundsätzlich kann es sein das der pc zu heiß wird. Denn auch deine Temps bei der cpu sind mit dem Kühler nciht normal

Und bitte mit drucken den Bildschirm abfotografieren macht es leichter

Virenscan brachte keine ergebnisse, hätte mich auch stark gewundert habe den Pc erst gestern zusammengebaut..
Werde mir jetzt noch 2 weitere Lüfter in die Oberseite des Case einbauen, die die heiße Luft nach außen abtransportieren. Zukünftige Screenshots kommen dann mit "Druck". ;-)

Achja bevor ichs vergesse, nein der rechner wurde nicht übertaktet. Alles läuft auf den Werkeinstellungen....

Update: Habe noch 2 lüfter wie oben beschrieben nachgerüstet, Cpu Temps fallen um ca. 10°C während Prime95
Hier ein Screen: http://s7.directupload.net/file/d/3421/kch9vx9j_png.htm

Gpu Temps sinken ebenfalls um ca 10°C auf 80°C
Habe daraufhin ein anderes Spiel benutzt um sicherzustellen das der Fehler nicht mehr auftaucht. Pustekuchen!
Crysis 1 produziert Fragmente und ab +85°C geht der Rechner wieder aus, mit bekannter Fehlermeldung....

Help Me

Zuletzt bearbeitet:
Asus Anti Surge im Bios deaktiviert/ Keine Besserung (Rechner geht einfach aus, diesmal ohne Fehlermeldung beim Hochfahren)
Bios Version 0806 installiert/ Keine Besserung
Elektronikgeruch ist weg..

Das Problem das der 2te Gpu Kern immer bei 99% Auslastung liegt konnte ich durch das abschalten von ULPS beheben. o/

Habe mal genau auf die Ingame Anzeigen des Afterburners geschaut, der Fehler tritt immer ein sobald die beiden Gpu Kerne bei 99% Auslastung sind.
Die Lüfter drehen dann hoch um die Temperaturen unten zu halten. (Scheint jetzt auch zu funktionieren 90°C seh ich nicht mehr, Rechner verabschiedet sich schon bei ca 85°C)

Soll ich mal ein Video davon machen? Bis zum Absturz sollte er ja aufnehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal noch den Treiber 13.11 Beta 6, auch wenn ich nicht daran glaube.
Produziert Crysis 1 immernoch Fragmente?
Hast du die Möglichkeit von einem Kumpel eine normale Radeon 7970 auszuborgen?

Zuletzt bearbeitet:
Treiber 13.11 Beta 6 wurde installiert / keine Besserung

Nein, habe aber noch eine hd 4870 und eine 6970 hier rumliegen, probier ich die mal aus.

6970 eingebaut und crysis gestartet / fragmente und Pc Abstürze anscheinend behoben.
7990 eingebaut und crysis gestartet / fragmente sind weg oO

Fps limitierer des Afterburners aktiviert @ 60. Karte läuft meist unter 50% Last, ca 70°C (crysis,crysis 2, Battlefield 3)

20 Minuten Battlefield 3 / Absturz mit Bluescreen
Hier
und Hier

Installiere jetzt nochmal den CCC 13.9

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Ram mit Memtest testen ?

den dein Bluescreen schneit eigentlich nichts mit der Graka zu tun zu haben.

Hab was gefunden:

Memory error detected! Copying between 7xxf028 and 7ccef2e did not result in accurate copy.

MemTest has detected that your computer cannot accurately store data in RAM.
You need to fix this.

See the online FAQ, question #2 (MemTest: RAM reliability tester for Windows) for advice on what to do next.

9 Fehler nach 30 Minuten, Test abgebrochen. Check mal kurz den ram einzeln...

Erstmal Slots gewechselt / produziert Fehler
Nur Ram Riegel A / produziert Fehler
Nur Ram Riegel B / nach 30 Minuten keine Fehler, scheint zu laufen..
Nur Ram Riegel B / Crysis stürzt unter Vollast der Graka ab, Power supply surges detected
Ram Riegel A+B / Memtest läuft seit 2 Stunden ohne Fehler..

was nun?

Zuletzt bearbeitet:
6970 eingebaut und crysis gestartet / fragmente und Pc Abstürze anscheinend behoben.
7990 eingebaut und crysis gestartet / fragmente sind weg
Bei solch willkürlichen Fehlern kann es auch am RAM liegen.
Ich würde noch ein bisschen mit der 6970 und dem 13.11 Beta 6 zocken und auch noch paar Male den Memtest laufen lassen.
Kannst du mal den Ram mit Memtest testen ?
Joa, das wäre auch meine nächste Idee gewesen... :)
Hab was gefunden:
Memory error detected! Copying between 7xxf028 and 7ccef2e did not result in accurate copy.
Erstmal Slots gewechselt / produziert Fehler
Nur Ram Riegel A / produziert Fehler
Nur Ram Riegel B / nach 30 Minuten keine Fehler, scheint zu laufen..
Nur Ram Riegel B / Crysis stürzt unter Vollast der Graka ab, Power supply surges detected
Ram Riegel A+B / Memtest läuft seit 2 Stunden ohne Fehler..
was nun?
Also erst liefen beide Riegel nicht und dann schon?
Teste mal bisschen länger und stelle den RAM manuell ein, achte dabei auch auf eine CommandRate von 2T.

@Belle Ram Riegel B produziert keine Fehler, nur Ram Riegel A oder Riegel A + B zusammen

Ram Riegel A + B @ 6970 / Keine Abstürze unter Volllast der Gpu
Ram Riegel B @ 7990 / Power supply surges detected

CommandRate 2t ist an
Memtest86 spuckt nach einer Stunde im zweiten durchlauf sowas aus: ( A + B @ 6970)
Drück Mich

Ram macht auf jedenfall irgendwelche faxen, muss ich zurückschicken oder? Außerdem scheint mein ursprüngliches Problem damit auch nicht gelöst zu sein.
7990 verursacht auch mit dem anscheinend funktionierendem Ram Riegel B noch den "Power supply surges detected" Fehler.( crysis 1 im ersten Level liegt ne rote Fackel am Strand einfach draufgucken und bissl in den Sand ballern)

Sollte ich mir auch gleich mal eine stärkere PSU holen? 650W wird ja allgemein als ausreichend bezeichnet, anders kann ichs mir aber nicht denken..

Danke das ihr mir so fleißig weiterhelft :-)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, den RAM würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber zurückschicken. ;)
Wenn die Radeon 6970 unter Volllast funktioniert, hat das Netzteil vielleicht doch Macken, da die 7990 mehr Strom braucht. Das können wir nun nicht mehr ausschließen. Es liegt also an Radeon 7990 oder Netzteil, vom RAM mal abgesehen.
Kannst du die 7990 in einem anderen PC testen?

EDIT
Auf jeden Fall solltest du erstmal den RAM ersetzen, danach schauen wir weiter ob es vielleicht noch am Netzteil liegt. Es gibt auch weitere Fälle:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1097965

http://www.hardwareluxx.de/communit...etected-asus-anti-surge-triggered-923979.html

Der eine Thread läuft ins Leere mit dem Gedanken ans Netzteil, der andere zielt definitiv auf den RAM als Problemlösung. Insgesamt deckt sich das mit meinen Gedanken zu dem Thema, einen Fehler des BIOS würde ich nun und auch wegen der Aktualisierung ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ram ersetzen wäre eine Idee und ist Zutun. Meine Idee wäre noch kannst du mal CPU und gpu mit einem Benchmark voll auslasten. Würde das netzteil als Fehlerquelle ausschliessen sollte es funktionieren.

Sonst du das was auch belle dir sagt

Furmark läuft nichtmal eine Sekunde, Pc geht sofort aus. @ 7990
Cpu-Z läuft, Null Problemo @ ca. 60°C

Leider kann ich die 7990 sonst nirgendwo einbauen, da mein alter Rechner mit einem 500W Netzteil läuft und ich sonst nur Chinaböller rumliegen habe. Hab mir jetzt eine neue PSU bestellt Dark Power Pro 10 750W, sobald die verbaut ist guck ich nach dem Ram.

Sobald ich neues weiß, gibts hier wieder ein Update..

Alles klar, so langsam sieht es wirklich nach RAM und Netzteil aus. Ich hoffe die Grafikkarte hat nicht auch noch einen Treffer, aber soviel Pech kann man fast nicht haben... ;)
Ich hätte dir dieses bewährte Stück empfohlen:
be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.31 (E9-CM-680W/BN199) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit diesen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht:
SilverStone Strider Gold Series 650W ATX 2.3 (SST-ST65F-G)
Sea Sonic S12G 650W ATX 2.3 (S12G-650)
Kannst du dein bisheriges Netzteil noch einfach zurückgeben oder musst du umtauschen? Innerhalb von 2 Wochen solltest du das Teil einfach zurückschicken können...

Zuletzt bearbeitet:
So, melde mich mal zurück.
Ram habe ich ersetzt, Netzteil wurde durch das 750 W Dark power pro 10 ausgetauscht. Habe sofort den neuen Ram auf Fehler überprüft,
Memtest86 lief 2 Stunden und machte keinerlei Probleme.

Sobald ich Furmark starte, geht der Pc aus: Power supply surges detected, Ok dacht ich mir die Funktion im Bios deaktiviert und nen zweiten Versuch gestartet, Pc geht aus ohne Fehlermeldung.

Meine Vermutung Graka hat nen Schaden und ich bekomm langsam auch einen..
Liegts evtl an der Verkabelung? habe 4 12 V Stecker am Netzteil, davon laufen 2 mit 25A und 2 mit 30A.. Graka steckt am dritten mit 30A...

Radeon HD 7990 - !!!!48A!!!! and a 750W psu minimum// quelle: http://forum-en.msi.com/faq/article/printer/power-requirements-for-graphics-cards

Kann es daran liegen?
Jemand Ahnung von dem Oc Key der PSU?

Noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück