Power State Dual Monitor GTX580

orangebutt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi :)
bitte nicht steinigen, falls es die Thematik irgendwo schon gibt, leider hab ich`s über die SuFu nicht finden können:

Ich würde gerne wissen, welcher Power State (p-state) im Nvidia Bios für den Dual Monitor betrieb zuständig ist... hab einmal nen 24" per DVI dran und per HDMI nen 46" ...
Es ist ja bekannt, dass falls man die GTX580 im Dual-Monitor Betrieb laufen lässt, die Karte automatisch in einen anderen Power-Status wechselt.
Ich würde gerne wissen, welcher das genau ist, um im Bios genau diesen zu undervolten bzw. den Energieverbrauch zu drosseln. Meine hat aktuell nur durch den 2ten Screen fast 10°C mehr (45°C statt 35°C) was mich durch die höhere Lüfterdrehzahl (und eben Energieverbrauch) etwas ärgert.

Die Frage ist auch generell... gibts dafür überhaupt nen extra Powerstate und/oder macht es denn überhaupt Sinn, den zu ändern, oder sollte man lieber die Finger davon lassen, wegen instabilität etc. pp...

Hoffe mir kann hier jemand helfen und vielen dank schonmal!

Geh mal auf die Hauptsseite von PCGH, gib in der SuFu "Nvidia Inspector" ein und in den Resultaten findest du den Beitrag zum Tool, wo auch auf das Thema Multimonitoring mit NV eingegangen wird. Da kannst du auf dem Bild sehen, welcher P-State es ist. Wenn du mal den GPU Shark lädst, kannst du die P-States deiner Karte sehen (siehe Bild -> Tools bei Geeks3D.com runterladen, starten und dann auf "View" klicken und dort auf "Detailed View", dann zeigt es alles an). Wenn man zwei unterschiedliche Monis ranhängt, geht die Karte in den erweiterten 2D Takt, sprich sie geht nicht ganz runter und dies absichtlich. In dem Beitrag zum NV Inspector kannst du auch nachlesen, warum dem so ist. Direkt im Bios würd ich keine Änderungen machen, sondern höchstens mit dem Tool NV Inspector, denn ein Bios-Mod birgt immer ein gewisses Risiko.

Anhänge

• gpudaten.png
    gpudaten.png
    29,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Zurück