Power Limit GTX980 PROBLEM

kkloeskes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe mir jetzt eine GTX980 gebraucht gekauft. Vorher war eine GTX670 drin, die lief auch mal gerne mit dem maximal einstellbaren 112% powerlimit.
Jetzt mit der GTX 980 war das allerhöchste 75%. CPU ist dann 40% ausgelastet alles so 50-60 Grad Temperatur aber wenig FPS.
Ich weiß einfach nicht wieso das System so herunter drosselt.
Folgende Komponenten sind verbaut:
-i7 3770k @ 4,2GHz
-16 GB DDR3 1866MHz
-500W Straightpowerr von Bequite

vielleicht wisst ihr da was :/

Das Powerlimit ist nur eine prozentuale Angabe wie viel Abwärme die Karte gerade von der im BIOS hinterlegten 100%-Marke verbraucht. Es hat NICHTS, rein gar nichts mit Auslastung zu tun.

Wenn du eine OC-Version einer GTX980 hast die im BIOS als "100%" beispielsweise 300W hinterlegt hat (damit der Hersteller ausschließt dass die Karte jemals ihren Takt wegen des PT senkt) dann ist die Karte bei 75% so am Limit, wie eine Referenzkarte es bei 125% wäre (die hat 180W hinterlegt als 100%). Diese Zahl ist schlichtweg völlig belanglos was dein Problem angeht.

Achte auf den Boosttakt und die GPU-Auslastung. Ist die Auslastung unter 90% limitiert deine CPU in der Situation (oder du hast einen Framelimiter aktiv).

Ich habe momentan leider kaum Spiele installiert..
Hab mal Dying Light gestartet alles auf MAX gestellt, CPU ist 40% asugelastet, Grafikkarte nur 80% (power limit, auch wenn belanglos 60%) aber hab nur 30-40 FPS.. Fast genauso viel wie mit der GTX670.
In The Witcher 3 hab ich aber eine deutliche Steigerung gemerkt

Die Auslastung der CPU macht keine wirkliche Aussage. Du hast eine CPU die 8 Threads hat - wenn einer davon 100% ausgelastet ist zeigt die Auslastungsanzeige in Windows 12% an. Deine CPU kann also bereits bei 12% Auslastung bremsen (sofern das Spiel nur einen Thread benutzen kann oder alle anderen Threads grade auf diesen warten müssen). ;)

Deine 40% CPU-Last sind die üblichen 4 Threads die die meisten Spiele ausnutzen können am Anschlag...

Witcher 3 kann alle 8 Threads deiner CPU nutzen und ist stark grafiklimitiert, deswegen haste hier eine deutliche Steigerung gemerkt - dein Dying Light ist bei dir schlicht CPU-limitiert.

Schraub mal die Grafik Details herunter. Wenn sich bei der CPU Auslastung nichts ändert und du auch keine FPS Zuwächse hast, bist du im CPU Limit.
Wie Alki schon sagte, kann bei deinen 40% schon Schicht im Schacht sein.
Bei mir ist es z.b. so, dass ich weniger als 30% Auslastung habe und trotzdem klebe ich im CPU Limit, einfach weil Anno beschissen programmiert ist. :ugly:

15784784_1532705936743929_1479875634_o.jpg

Du hast vollkommen recht, danke für den Tipp!

Zurück