Power-Button funktioniert nur zum Herunterfahren, allerdings nicht mehr zum Anschalten

nitg

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Ich hab zwar schon viele PCs in meinem Leben zusammengebastelt, aber sowas hatte ich bisher noch nie - eventuell weiß da einer von Euch Rat :)
Und zwar habe ich einen gebrauchten PC (3770K, MSI Z77 Mpower, 16GB DDR3) für 250€ erwerben können, da musste ich einfach zuschlagen.

Es klappt auch soweit alles, bis auf ein kleines Phänomen. Bin ich im Windows (10) lässt sich der PC mittels Drücken der Power-Taste am Gehäuse (Zalman Z11) problemlos herunterfahren, auch der Hard-Kill mit längerem Drücken der Power-Taste klappt. So, ist nun der PC komplett ausgeschaltet, lässt er sich mit der Power-Taste nicht mehr einschalten, da kann ich machen was ich will. Es hilft lediglich, das Netzteil auszuschalten, ein paar mal die Power-Taste drücken (damit er sich komplett entlädt) und das Netzteil wieder einzuschalten, dann startet er automatisch, ohne Drücken der Power-Taste. Ich fürchte mal, dass es mit dem Billig-Netzteil (Thermaltake Berlin glaub ich) zusammenhängt.

Hatte sowas schon mal einer von Euch?

edit: bin grad noch draufgekommen: wenn ich ihn nach dem Herunterfahren ca. 2-3min in Ruhe lasse, lässt er sich problemlos wieder anschalten. Tritt also quasi nur unmittelbar nach dem Herunterfahren auf -> was natürlich die Dringlichkeit des Threads ein wenig senkt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell liegt es auch an der BIOS Batterie, aber das Netzteil würde ich auch ausbauen und ersetzten durch ein günstiges und gutes System Power 9 mit 400Watt von be quiet.

Zwei Möglichkeiten:
1.) Das Mainboard hat ein Problem mit Restladungen in diversen Kondensatoren und möchte den Startbefehl nicht geben (ggf. weil es "glaubt" der PC liefe noch) - durch das stromlos machen und Taster ein paar mal drücken werden die Kondensatoren alle entladen dann gehts wieder. Daran können verschlissene Schaltungen oder einfach eine leere BIOS-Batterie Schuld sein.
2.) Das Billignetzteil hat ein Problem mit dem PowerGood-Signal und sendet es zu spät oder gar nicht (oder zu früh was besonders böse wäre da das Hardware auf Dauer killt) - und schafft es nach dem stromlos machen aus irgendwelchen Gründen doch wieder.

Was davon zutrifft kann dir aus der Ferne keiner sagen, das müsste man probieren. Da man das gammlige TT berlin aber sowieso aus dem Weg schaffen sollte wäre das die erste Option ein anständiges netzteil zu probieren - das Ding kannste ja sowieso weiterbenutzen auch wenns ein anderes problem war.

Das hört sich nach Mainboard an. Das Netzteil ist das eigentlich egal. Das liefert die Stand By Funktion und fertig.
Würde mich zumindest wundern. Aber du kannst dir ja noch mal die Verdrahtung anschauen. Vielleicht ist was falsch angeschlossen.

Zurück