PoV TGT GTX 670 zu heiß, Kühler sitzt falsch?

x4s

Kabelverknoter(in)
PoV TGT GTX 670 zu heiß, Kühler sitzt falsch?

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Point of View GeForce GTX 670 TGT Performance Boost Dual Fan geholt, weil sie für 237€ im Angebot war ( http://www.amazon.de/gp/product/B009GPHYYA/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 ).
Die Grafikkarte wird aber z.B. bei Far Cry 3 (Ultra + 8xMSAA, Frameratetarget:60 fps über evga precision tool) 84-88 Grad warm (ausgelesen mit hardware monitor und gpuz) und die Lüfter drehen deutlich hörbar auf.
Die Temperaturen erscheinen mir ziemlich hoch, wenn wohl auch nicht kritisch. Im idle hingegen läuft die Karte mit relativ niedrigen 29 Grad.

Kann es sein, dass der Kühler möglicherweiße nicht richtig sitzt, WLP falsch aufgetragen wurde ect.?
Der einzige Test mit dem Kühler der Karte den ich gefunden habe ist dieser hier: Modifizierte Geforce GTX 670 & GTX 680 im Test - Temperaturen - Hardwarelabs.de
Wobei es dort ja auch eine ultra charged ist und meine Karte mit Standarttakt sogar kühler sein sollte? Im Test wird auch ein "schlecht sitzenden Kühler oder ein schlecht sitzendes Wärmeleitpad" vermutet.
Kann ich an der Grafikkarte in dieser Hinsicht etwas verbessern ohne die 3 Jahre Garantie zu verlieren?

Mit freundlichen Grüßen,
Simon

AW: PoV TGT GTX 670 zu heiß, Kühler sitzt falsch?

Hallo.

Ohne deine Karte genau zu kennen.
Ist immer das selbe bei den Kühlersachen.
Offiziell ist eine eigene De-/Montage immer Garantieverlust verbunden.
Inoffiziell habe ich das schon sooo oft gemacht und wenn du vorsichtig bist, KANN nix passieren.(Muss nur jede Schraube wieder am selben Platz sein :-) )
Kühler ab und Paste/Pad wegmachen und ne "gute" CPU wärmeleitpaste draufmachen und wieder zusammenbauen.
Sollte besser sein. Weiter könnte dein Modell etwas mehr Spannung (ab Werk) bekommen um die MHZ zu schaffen,
könnte auch die Temps erklären. (Aber eher nicht)

Eine Grafikkarte geht von zu hoher Temp (wegen z.b. Fehlmontage des Kühlers) nicht kaputt.
Die schält sich genau so wie die CPU selbst ab um vor überhitzung zu schützen.

Ich würds machen an deiner stelle.
Oder du bist noch in der 4 Wochen zurückschickfrist.
Dann holste dir ne andere. (die selbe nochmal oder n andres Modell)

Sehe aber grad... Preislich gibts nix vergleichbares. Also wenn dann Tauschen oder
umbauen

Ich selbst schwöre auf die ASUS GTX 670 DCII. Bin voll Geräuschempfindlich.
Und ist schon krass das die Karte auf Vollast kaum zu hören ist. Eine Wohltat für
meine Ohren... :-)

Man die Werte nicht 1 : 1 übernehmen da jedes Gehäuse andere Werte ausspuckt. Was hast du als Gehäuse und wie sieht dort die Belüftung aus?

Danke für die schnellen Antworten.

Da ich denke, dass ich nicht so leicht wieder so billig an eine neue GTX 670 kommen werde, versuche ich es mal mit dem Neuauftragen der Wärmeleitpaste.
Das hatte ich mal bei meiner HD 5850 gemacht als sie 2,5 Jahre alt war, da war die WLP schon so hart, dass man sie quasi "abgebröckelt" ist.
Wenn ich mir die Rückseite ansehe ( Point of View TGT GeForce GTX 670 Charged Dual Fan, 2048 MB DDR5) sollte es ja das selbe Vorgehen sein:
Die 4 Schrauben um die Gpu lösen, Kühler durch leichtes "ruckeln" entfernen, WLP entfernen/auftragen, Kühler positionieren und festschrauben.

Die Belüftung im Gehäuse sieht wie folgt aus: Directupload.net - aj5grcre.jpg
Vorne sind noch 3 80mm Lüfter installiert, 2 in den Festplattenkäfigen und 1 darunter, sowie vorne im oberen Schacht ein 120mm Lüfter.

Chieftec CS 601 oder ähnlich? Von der Belüftung ist es nicht so dolle, hatte es selbst mal und im Vergleich mit einem anderen Tower gut 10°C höhere Werte

Hmm, die 84C scheinen noch nicht kritisch, aber ich würde die Karte schon unter 90Grad halten wollen, kenne aber die Kühlung der PoV GTX 670 nicht, evtl. ist sie einfach nicht optimal?

Eine Reverenz 670 wird auch ihre >80Grad heiß unter vollast.

Allerdings zum vergleich bekomme ich meine Asus 670 nicht über 76Grad, egal wie, wobei aber die DirectCU Kühlung schon ziehmlich gut ist.

Noch was:

Ohne richtigen Luftfluss funktionieren usere nicht Reverenz Kühlungen nicht anständig da sie das Case aufheitzen! Ich denke das bei dir da der Hund begraben ist.

88 Grad sind definitiv zuviel! Meine macht maximal 73 Grad und ist flüsterleise, wende dich an Amazon, die sollen dir Ersatz schicken, da ist es eigentlich egal, was die gekostet hatte, die schicken dir ne gleichwertige oder höherwertige zu und gut ist.

Das Gehäuse müsste ein chieftec da-01b-d sein und ist glaube ich auch schon 10-11 Jahre alt, hatte es gebraucht mit Wasserkühlung für 34€ gekauft.
Wenn ich mit Furmark einen Burn-in Test mache entwickelt sich die Temperatur von 29 Grad idle folgendermaßen:
Start: 38 Grad, 10sek: 57 Grad, 1min: 75 Grad, 2min: 81 Grad, 3min:83 Grad, 4min:84 Grad, 5min:84 Grad.
Nach 15 min das selbe nochmal mit offenen Seitenteil und die Werte sind gleich geblieben.
Laut Lasertermometer hat sich die Temperatur ober und unterhalb der Grafikkarte kaum verändert und gefühlt wird die heiße Lüft die Seitlich an der Grafikkarte rauskommt direkt von den Gehäuselüftern angesaut.

Oder gibt es eine andere gute Methode um herauszufinden, ob es am Gehäuse liegt?
Wenn es nicht am Gehäuse liegt, werde ich wohl bei Amazon einen Austausch der Karte beantragen.

wird nicht am gehäuse liegen, das ist groß genug.

Wende dich am Amazon, ist ganz unkomliziert, bittest um Ersatz und gut ist ;-)

BTW: MSI Kombuster bei meiner nach 2 Minuten 69 Grad und mein PC steht im geschlossenen Schrank :daumen:

Bitte nicht um Ersatz und beende das Abenteuer so wie ich. Hab meine vor 1Stunde erhalten und vor 30min wieder ausgebaut. Bei knapp 1100Mhz standard Boost liegt die Karte mit 48% Lüfter schon im lärmenden Bereich (bei ca 75-78 Grad in einem Haf-X Case mit super Belüftung). 45% Lüfterspeed wäre noch OK gewesen. Da OC auch nur bei über 50% Lüfter gehen würde ist die Karte für Übertakter wertlos. Ab 50% ist so schon nicht auszuhalten, trotzdem musste einer meiner zwei Lüfter nach 10min auch noch anfangen zu rattern. Hab dran rum gerüttelt aber da ließ sich nichts machen. Die Karte ist einfach nur Sondermüll und das obwohl ich sie auf Wasser umbauen wollte. Das Problem ist das ich sie mit dem Luftkühler in 1-2 Jahren nicht wieder hätte verkaufen können. Deshalb geht das Ding Retour und ich werde etwas mehr in ein gutes Customboard investieren...

Bitte nicht um Ersatz und beende das Abenteuer so wie ich. Hab meine vor 1Stunde erhalten und vor 30min wieder ausgebaut. Bei knapp 1100Mhz standard Boost liegt die Karte mit 48% Lüfter schon im lärmenden Bereich (bei ca 75-78 Grad in einem Haf-X Case mit super Belüftung). 45% Lüfterspeed wäre noch OK gewesen. Da OC auch nur bei über 50% Lüfter gehen würde ist die Karte für Übertakter wertlos. Ab 50% ist so schon nicht auszuhalten, trotzdem musste einer meiner zwei Lüfter nach 10min auch noch anfangen zu rattern. Hab dran rum gerüttelt aber da ließ sich nichts machen. Die Karte ist einfach nur Sondermüll und das obwohl ich sie auf Wasser umbauen wollte. Das Problem ist das ich sie mit dem Luftkühler in 1-2 Jahren nicht wieder hätte verkaufen können. Deshalb geht das Ding Retour und ich werde etwas mehr in ein gutes Customboard investieren...

Redest du auch von der PoV 670?
Ich kenne nämlich jemanden der sich die holen will (wollte) :)

Ja ich rede auch von der POV GTX 670 Dual Fan und das lediglich in der standard Version mit 915Mhz Grundtakt....

Auf Wunsch mach ich gern ein Foto vom Karton.

Das Caseking mit sowas handelt enttäuscht mich fast am meisten.....

TGT ist ja jetzt insolvent und das nachdem ich gestern meine Karte zur Reperatur/Austausch geschickt habe.
Ich habe ja fast schon den Verdacht, dass der Händler von der bevorstehenden Insolvenz wusste und die Karten deshalb so billig rausgehauen hat.
Jetzt müsste ja statt der Garantie die Gewährleistung des Händlers greifen, oder?
Und da der Händler denke ich mal nicht reparieren kann und auch scheinbar keine TGT mehr auf Lager hat, hoffe ich ja auf eine andere Karte als Ersatz.

Wohin hast du die Karte genau geschickt ? Zu TGT oder zum Händler ?

Ps: Ich hab zum Glück mein Geld zurück und werd erstmal noch ein bißchen mit dem kaufen warten....

Zum Händler habe ich die geschickt, der wollte die an TGT weiterschicken, aber da das ja schlecht geht, hat der Händler nun erstmal geantwortet:
"wir erwarten dann Ihre Rücksendung, um nach Wareneingang die Reklamation für abzuwickeln."

Naja Glückwunsch, dann wirst du zumindest irgendeinen Ersatz bekommen. Solltest du unglücklicherweise wieder so eine TGT Karte bekommen, dann verklopp die doch schnell original verpackt bei E-Bay. Kriegste bestimmt mehr raus als du eingesetzt hast... Viel Glück :daumen:

Überhitzende 670er - zwitschernde 680er - die Customdesigns von TGT scheinen wirklich nicht so das Wahre zu sein.

Man liest sehr viel von negativen Erfahrungen:wow:

Passiert wenn man sparen will..... Kauf dir ne asus mit directCU und fertig. Meine GTX 680 directcu top taktet mit 1228 MHz und wird mal eben 60 grad warm. Und ist dabei nicht mal zuhören. Für mich der beste GPU kühler

Habe gerade eben eine POV gtx 670 als Austausch für meine kaputte POV gtx 660 bekommen.
Die Karte wird bei mir weder besonders warm, noch ist sie besonders laut.
Allerdings steht sie extrem auf eine gute Gehäusebelüftung.

Zurück