Postet den Verbrauch bei eurem Pc

Spitfire2190

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mal dazu aufrufen den gesamtverbrauch eures pc's zu beim spielen zu messen und hier zu posten.

Ich möchte gerne wissen was amd und intel systeme beim zocken verbrauchen und möchte nicht wie pcgh immer testet den verbrauch bei prime95 haben

Also postet eure specs prozessor und grafikkarte reicht eigentlich aus dann das spiel und dann die watt zahl

Amd fx8350 @4, 6 ghz / asus Matrix hd 7970 p / battlefield 3 ca 390w / WoW ca 340w

Dann müsste ich mir für 1 mal ein Strom Messgerät holen, um hier meine Watt Zahl zur Posten ^^
Wen du mir eins leihen tust mache ich mit^^

2600k @ 4,5GHz + GTX 570 + Soka + 4 Laufwerke und Lüftersteuerung: max. 398W und beim zocken Pi mal Daumen um die 300 - 320W

Habe mir überlegt ob ich hier auch mitmache, aber dann kam mir der Gedanke das es ziemlich Sinnlos wäre, die unzähligen Konfigurationen die es gibt verbrauchen alle unterschiedlich viel, beim OC ist das am schlimmsten, denn die selbe CPU benötigt bei einem mehr und beim anderen wieder weniger.
Spiele verbrauchen auch alle samt unterschiedlich viel, wäre schon ein wunder wenn Zwei gleiche Systeme hier Posten die auch genau das gleiche spielen, extrem unwahrscheinlich.
Ich erkenne nicht inwiefern angaben hier die Übersicht, wer mehr bzw weniger verbraucht, besser verdeutlichen soll als vereinheitlichte Testverfahren.

Es geht darum das amd prozessoren nicht diesen abnormen wert verbrauchen der unter Prime 95 vollast herscht . Da ich diesen wert für völlig zusammenhangslos bei einem gaming system finde ... deshalb dieser thread damit aufgezeigt wird das sie zwar mehr verbrauchen aber halt nicht diese 100w mehr wie immer dargestellt

Nein deswegen interessiert mich das ja so sehr weil ich diesen prime wert für einen nichts aussagen wert halte denn bei wem läuft der pc 24/7 mit prime ?? Aber eventuell braucht amd doch nicht soviel mehr beim gaming als intel ... deswegen würde ich das gerne sehn .. am liebsten dazu brauch man aber viele verschiedene Systeme ... deswegen sollte man es auch so postennwie mein beispiel das spiel und zu dem spiel der Verbrauch

unnötiger Thread, PCGH testet doch eh immer das gesamtsystem beim SPIELEN auch mit Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570
und AMD braucht hier wirklich bis zu 90 Watt mehr bei geringerer Leistung (schau dir mal die 3770er oder 4770er von Intel im Vergleich zum 8350er AMD an...).
Wichtig ist aber nicht unbedingt nur der Spitzenverbrauch beim Spielen, wenn du im Internet rumsurfst etc ist der PC mehr am Idlen und da sind die Unterschiede sehr klein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der erste test wo ich das so sehe sonst hat pcgh immer nur idle und prime 95 getestet .
Zwar wurde da auch nur crysis 3 getetstet aber gut ....
Wer weiß warum ich die tabelle übersehen habe vielen dank ... aber google spuckt auch nichts vernünftiges aus wenn man unter "Leistungsaufnahme gaming pc bei spielen "sucht ....

Q6600 2,4 GH @ 1,06V HD7950 @1000 /1250 @ 1,07 V Windows 160 W Gaming BF3 260 W Vollast max 280W
Q6600 3,5 GH @ 1,41V HD7950 @1200 /1500 @ 1,175V Windows 190 W Gaming BF3 430 W Vollast max 480 W

( Angaben incl Monitor + Sound ca. -30 W ) Bin mal gespannt wies dann mit Haswell aussieht :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Mein System steht ja in der Signatur. Ist zwar kein reiner Gaming-Rechner, wird aber auch unter anderem zum zocken verwendet :

Im Idle braucht er 169 Watt

Unter Last mit IntelBurnTest benötigt er ~ 349 Watt

In BF 3 und anderen Shootern benötigt er ~ 550 Watt ohne Nvidia 3 D , mit hab ich noch nicht nach geschaut :D

Gemessen habe ich das ganze mit der Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC3 : https://geizhals.de/zalman-zm-mfc3-lueftersteuerung-5-25-4-kanal-a446503.html

Wie genau die jedoch den gesamten Verbrauch misst, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ich denke mal sie wird schon genau sein plus minus ~ 10 Watt :)

Gefüttert werden damit auch noch zwei 200er Gehäuse-Lüfter, ein 140er Gehäuselüfter und 2 x 120er Lüfter auf dem Radiator für die WaKü und deren Pumpe

Greetz Erok

Zuletzt bearbeitet:
FX 8320 @ 1,216V,GTX560 @ 1,025V,RAM @ 1,37V + Monitor + Drucker,Frameratelimiter auf 40FPS (Turbo aus,brauch ich nicht)

LotRO High Res Client,alles auf max in 2880x1680

230W :D (ich gehe vom Durchschnittlichen Verbrauch aus,wenn ich auf den Strommesser schau)mehr hat der aber auch noch nicht gemessen bis dato^^

Unter Max-Last!
Mboard.M5A78L:60 Watt
Gtx670:170-200 Watt
AMD FX 8350 :110 Watt 3,8- 4,0 GHz.
2xWakü.Radi 240 u.8 Lüfter:70 Watt
Speicher 2x4 ?

Netzteil : Bquiet 580 Watt Bronze

Mein kleiner Hasher:

MoBo: Asus Sabertooth990FX
CPU: AMD FX6100
RAM: 1 x 4GB
HDD: 1 x 2,5" WD
Graka: 3 x Gigabyte 7950 Windforce
Netzteil: 1000w Superflower GoldenGreen Gold-Zertifiziert.

Zieht bei voller GPU-Fahrt ~900-920W aus der Dose.
CPU wird dabei nicht gestresst... Will das Netzteil nich hochjagen :)

Grueße

Mein kleiner Hasher:

MoBo: Asus Sabertooth990FX
CPU: AMD FX6100
RAM: 1 x 4GB
HDD: 1 x 2,5" WD
Graka: 3 x Gigabyte 7950 Windforce
Netzteil: 1000w Superflower GoldenGreen Gold-Zertifiziert.

Zieht bei voller GPU-Fahrt ~900-920W aus der Dose.
CPU wird dabei nicht gestresst... Will das Netzteil nich hochjagen :)

Grueße

Bei der Konfig. brauchst keine Heizung mehr Zuhause oder?^^

Bei der Konfig. brauchst keine Heizung mehr Zuhause oder?^^

Eine Kiste macht sich noch nich SO extrem bemerkbar.
Stehen allerdings 2 solcher Rechner im Keller rum, und ja - sie heizen schon ziemlich krass ^^

Aus nem feuchterem 13°C Keller sind nach 2 Monaten nen staubtrockener 25°C Bunker geworden :D

Zurück