Special Portal Prelude RTX und die RTX IO - Nvidias GPU-beschleunigter Textur-Turbo?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Portal Prelude RTX und die RTX IO - Nvidias GPU-beschleunigter Textur-Turbo?

Eine Erweiterung von Nvidias Pathtracing-Version Portal RTX ist erschienen. Diese bietet neben neuen Leveln obendrein eine neue Unterstützung für Nvidias RTX IO. Im Grunde handelt es sich hierbei um eine Nvidia-Version von Direct Storage. Im Gegensatz zu Microsofts Streaming-beschleunigender Technologie unterstützt RTX IO allerdings auch die Vulkan-API, die in Portal RTX genutzt wird. Wir werfen einen Blick auf Nvidias jüngste Tech-Präsentation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Portal Prelude RTX und die RTX IO - Nvidias GPU-beschleunigter Textur-Turbo?
 
Nur blöd, dass der Vorteil bei Portal nicht sichtbar und besonders spürbar ist.
Da wird immer das komplette Level geladen und ob nun 3 Sekunden oder 1 Sekunde, das macht einfach keinen Unterschied.

Und was RTX angeht finde ich die normale Portal Version besser, schöner und übersichtlicher als die RTX-Zappel-Lichtershow Version.

Aktuelle populäre Open-World Spiele, die genau das jetzt bräuchten, weil sie ungemein davon provitieren würden... Tja, da passiert absolut gar nichts und man lebt weiterhin mit aufpoppenden Props und Texturen.

Warum AMD, Intel oder NVidia diese nicht unterstützen bleibt mir ein Rätsel. Vlt liegt es auch an den Entwicklern. Die Zukunft dessen liegt wohl noch viele Jahre entfernt.
 
Das klingt so als ob Ratchet und Clank (PC) irgendwann in der Zukunft rauskommt…

Release ist Heute falls noch nicht bekannt…
 
Immer diese irreführende RTX IO Werbung. Wird unter Vulkan bisher lediglich nicht unterstützt, die Extensions kommen aktuell von Nvidia, anders als bei Ratched&Clank.
 
Ah, danke für die Erklärungen.
Dachte, es sei ein halbwegs interessantes Feature.
Aber nur wieder einfach etwas Eigenbrötlerkram von nvidia, den kein Mensch braucht bzw. eigentlich schon für die Allgemeinheit gibt.
Siehe Adaptive Sync, umgewandelt in ein teures Gsync-Modul mit Bezahloption bei Monitor udn Grafikkarte, um die Zocker abzuzocken.
 
In Ratchet & Clank funzt auch das DirectStorage per MS so gut das ne kleine CPU reicht.
(zumindestens für AMD-Grakas, ... bei NV wohl weiterhin Overhead limitiert)

RC@13100.JPG


Damit hat man auf schwächeren Sys tatsächlich nen spürbaren Gewinn.
 
(zumindestens für AMD-Grakas, ... bei NV wohl weiterhin Overhead limitiert)
Stimmt, deswegen ist die 4090 auch ungefähr gleich wie die 7900XTX. Die russischen Kollegen, mal wieder beim auswürfeln der Ergebnisse, oder denkst du echt die haben mal ebenso hunderte Kombinationen in der Nachtschicht durchgeballert :haha:
 
Es geht mir net um Kommastellen, eher Tendenzen.

Hoffentlich setzt sich ds in vielen Games durch, so das dann auch ein 7500F oder 14100...14400 reicht.
 
Wenn ne 4090=4080 läuft isses wohl kein CPU-Limit?

Think twice
Und was für eine Tendenz kannst du da ablesen wenn die 7900XTX auch nicht nennenswert schneller ist?

Edit: Ich habe gerade selber mal in den Test geschaut. Unter Full HD sind 7900XTX, 4080 und 4090 jeweils genauso schnell wie unter WQHD. Das heißt sie sollten alle im CPU Limit sein und damit ist der Unterschied im CPU Limit gigantische 5% und selbst die zweifle ich an weil GameGPU nicht gerade für die Testmethodik bekannt sein, oder glaubst du echt die haben schon so viele Kombinationen durchgetestet? :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 7900XTX MBA wird durch einen 13100 nicht eingebremst.(etwas weniger W+Fps als die Aorus)
Da man CPU´s generell länger als GPU`s benutzt, ... könnte man evtl. auch noch bis 2025-28 zur RX 8700xt... 9700xt
dann reichen.

oder andersrum mal noch andere ältere CPU´s betrachtet
da hätte zwar die XTX schon Probleme, aber Wer eeh stark UC/UVtet ala BigYundol, dürfte kaum Was merken.
(bis zu ner 6900xt dürfte sogar Ryzen 3000 funzen, für ne 4090 reicht netmal der 11900k)
 

Anhänge

  • RC@3900x.JPG
    RC@3900x.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 3
  • RC@11900k.JPG
    RC@11900k.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 5
Und was für eine Tendenz kannst du da ablesen wenn die 7900XTX auch nicht nennenswert schneller ist?

Edit: Ich habe gerade selber mal in den Test geschaut. Unter Full HD sind 7900XTX, 4080 und 4090 jeweils genauso schnell wie unter WQHD. Das heißt sie sollten alle im CPU Limit sein und damit ist der Unterschied im CPU Limit gigantische 5% und selbst die zweifle ich an weil GameGPU nicht gerade für die Testmethodik bekannt sein, oder glaubst du echt die haben schon so viele Kombinationen durchgetestet? :haha:
So schnell, wie die immer ihre Hundertschaften an Balken am Start haben, nutzen die wohl eine KI. :ugly:

MfG
Raff
 
Eine gleichschnelle 7900XTX hätte exakt die gleichen Probleme.

eher nicht, ... sieht für mich so aus, als ob der HardwareScheduler von AMD= GPU-Silizium
@DX12 doch etwas effizienter ist
als der olle SoftwareScheduler von NV, der nach wie vor auf Kosten der CPU arbeiten muss
(= Overhead nach wie vor, selbst mit RTX-I/O -Werbung )

Das wird schon seinen Grund haben, warum die PCGH-PC´s für die grünen Grakas immer so fette CPU´s
vorsehen.

btw.
Auch TPU misst in RC gute minFps mit AMD, warum wohl?
 

Anhänge

  • RC-minFps.JPG
    RC-minFps.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Zurück