News Frame Generation auf RTX 20/30 in Portal Prelude RTX? Nvidia klärt auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Frame Generation auf RTX 20/30 in Portal Prelude RTX? Nvidia klärt auf

Funktioniert Frame Generation etwa doch auf RTX 20/30? Die beliebte Prelude-Mod für Portal schien dies zu bestätigen, doch Nvidia funkt mit einer Richtigstellung dazwischen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Frame Generation auf RTX 20/30 in Portal Prelude RTX? Nvidia klärt auf
 
Sollen se doch einfach mal FG für die alten RTX Karten freigeben. Wie damals mit RT als Battlefield V rauskam, um zu sehen wie groß der Leistungseinbruch oder mehrgewinn sein wird. Ich glaube nämlich ganz stark, dass eine RTX 2080ti oder 3070/ti und höher davon schon ganz gut profitieren könnte. ABER NEIN, man soll sich ja die neue 40xxer kaufen.
Ja ich hab zwar eine 4090, aber der rest der es sich nicht leisten kann jetzt zu upgraden, hat immer noch das nachsehen.
 
"Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass dies jemals auch in der Praxis der Fall sein wird, da die älteren Grafikkarten schlichtweg nicht genug Leistung aufbringen können, um das DLSS-3-Feature zu aktivieren."

Der echte Grund wird sein das sie Angst hatten das Feature sieht schlecht aus weil es die Leute mit 20 fps nutzen wollen um flüssig zu spielen, was einfach so nicht funktioniert.

Ansonsten ist die Aussage relativ, weil wenn ich die Grafik runterschraube, bekomm ich die Leistung.
 
Nvidia kannst sichs leisten FG für ältere Grakas vorentzuhalten, weil AMD seit FMF noch nicht rausbrachte.
Wenn dass dann auch auf ältere Nvidia Graka's läuft, schaltet FG Nvidia auch frei......solange wird gemolken was nur geht ^^
 
Zum glück hab ich ne 4080RTX OC! Für meinen IPS 34" Uwqhd mit 120HZ und G Sync, voll ausreichend, zock grade Ac Mirage, ein wunder das noch nicht die Lüfter stehen geblieben sind, da die Karte um die 50°C läuft! Hab mir Portal letzten Monat für ein paar Cent bei Steam gekauft und natürlich hab ich auch 3D Mark in der Vollversion mit allen DLCs, wieviel Zeit man mit Benchmarks verbringen kann, das der Wahnsinn! Und natürlich spiele ich alles auf Höchste Einstellungen und dlss auf Qualität! Oder ohne Dlss, bei älteren Spielen, wegen einiger störender Grafikfehler!
 
Zum glück hab ich ne 4080RTX OC! Für meinen IPS 34" Uwqhd mit 120HZ und G Sync, voll ausreichend, zock grade Ac Mirage, ein wunder das noch nicht die Lüfter stehen geblieben sind, da die Karte um die 50°C läuft! Hab mir Portal letzten Monat für ein paar Cent bei Steam gekauft und natürlich hab ich auch 3D Mark in der Vollversion mit allen DLCs, wieviel Zeit man mit Benchmarks verbringen kann, das der Wahnsinn! Und natürlich spiele ich alles auf Höchste Einstellungen und dlss auf Qualität! Oder ohne Dlss, bei älteren Spielen, wegen einiger störender Grafikfehler!
Immer wieder interessant, wie Leute, völlig am Thema vorbei, ihre eigene, gekaufte Hardware in den Mittelpunkt stellen. Ich habe wirklich keine Ahnung, was Deine 4080 OC, Dein IPS 34" mit 120Hz und GSync, Dein Assasins Creed Mirage, Deine Lüfter und Deine Temps, Dein Portal, Dein 3D Mark in der Vollversion mit allen DLCs und Deine Einstellungen mit dem Thema Frame Generation auf Rtx 20 30 zu tun haben sollen.
_____

Topic: also ich fände es gut, wenn NVidia ihren Fortschritt einfach mal für alle Systeme, die es theoretisch könnten, bereitstellen würden, und die Entscheidung der Nutzung dem Käufer überließen.
 
Nvidia klärt auf.. Is klar.

Natürlich muss man da gegenrudern. Kann ja nicht sein dass Leute sehen dass FG auf einmal auch bei den älteren Generationen möglich ist. Wo kommen wir denn da hin..

Man will doch die überteuerten 4000er RTX verkaufen. Marge muss doch utopisch hoch bleiben.
Topic: also ich fände es gut, wenn NVidia ihren Fortschritt einfach mal für alle Systeme, die es theoretisch könnten, bereitstellen würden, und die Entscheidung der Nutzung dem Käufer überließen.
Absolut! Wie es auch AMD macht bei AFMF über Treiber. Die 6000er haben zwar kein Antilag+ aber man ermöglicht es trotzdem. Finde ich gut. Wie sinnvoll es einem erscheint, muss jeder für sich selber dann entscheiden. Aber wer den Weg kritisiert, ist nicht ganz bei Trost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der echte Grund wird sein das sie Angst hatten das Feature sieht schlecht aus weil es die Leute mit 20 fps nutzen wollen um flüssig zu spielen, was einfach so nicht funktioniert.

Nein, der wahre Grund ist, dass man alle Karten unterhalb der RTX 4080, nur mit dieser einen Funktion beworben hat. Da wurde dann behauptet, eine RTX 4070 wäre 4 mal so schnell, wie eine GTX 1080Ti, ohne DLSS3, mit FG, sind es dann nur noch 1,78 mal so viel. Hört sich absolut mies an, für eine Karte, die soviel kostet, wie der Vorvorvorgänger vor über 5 Jahren. Die RTX 4060 soll mehr als doppelt so schnell sein, als die RTX 3060. Das klingt besser, als die 10-20%, die es in Wirklichkeit sind, zumal die Karte auch noch ein Drittel weniger VRAM hat.

Ohne DLSS3 sieht man, was alle Karten unter der RTX 4080 wirklich sind: kein wirklicher Fortschritt.
 
Absolut! Wie es auch AMD macht bei AFMF über Treiber. Die 6000er haben zwar kein Antilag+ aber man ermöglicht es trotzdem. Finde ich gut. Wie sinnvoll es einem erscheint, muss jeder für sich selber dann entscheiden. Aber wer den Weg kritisiert, ist nicht ganz bei Trost.

Wie soll das funktionieren, wenn die Technik von Nvidia eine ganz andere als bei AMD ist? Das eine ist ein simpler Upscaler, bei der anderen wird eine KI trainiert und mit Engines gefüttert. Soll AMD demnächst dann Nvidia-Hardware verbauen um das zu können? :ugly:
 
Ich glaubs NVIDIA auch erst wirklich, wenn jemals das Feature zu testzwecken freigegeben wird, und man dann real sieht, obs für die eigene Karte funzt oder nicht....
Exakt so lange das nicht der Fall ist, sehe ich es schlicht als Feature um mehr 4xxx Karten zu verkaufen.

Da können die mir lange erzählen, dass das nicht so ist. Wenn man sich die Herstellerspielchen wie hochgedrehter Tesselation, oder Manipulationen im 3D Mark die die Runde machten mal anschaut, dann sind die Hersteller alle "keine Kinder von Traurigkeit".... Gell intel, mit ihren Milliardenstrafen wegen Marktmachtmissbrauchs.

NV, AMD, Intel etc... geben sich da alles nichts, auch wenn manche Leute das nicht verstehen können / wollen.

Sind auch nichts anderes als schmierige Gebrauchtwagenverkäufer in hochglanz Klamotten / lederjacke, die den Käufer gerne alles erzählen - nur um das zu verkaufen was sie am liebsten verkaufen wollen.

Sieht man ja schon an der V-RAM Bestückung, da gibt man leistungsfähigen Karten gerade soviel Ram das die ned gleich beim Test durchfallen, und irgendwelchen schwachen "Gurken" dann viel zuviel, das die nicht mal wirklich nutzen können.

Schon allein daran sieht man doch die Taktik von NV.
 
Natürlich muss man da gegenrudern. Kann ja nicht sein dass Leute sehen dass FG auf einmal auch bei den älteren Generationen möglich ist. Wo kommen wir denn da hin..
Hast du die News überhaupt gelesen? Vermutlich nicht, denn FG funktionierte eben nicht.
Es wurde einfach nur der erste Frame genommen und dupliziert, aber kein neuer generiert.
Aber hey, es geht um Nvidia, also wen interessieren da schon Fakten? ;)

Habs dir mal rauskopiert:
Statt einer klassischen Generierung von DLSS-Frames werden nur bestehende Frames dupliziert, was zur höheren FPS-Zahl führt.

Ich glaubs NVIDIA auch erst wirklich, wenn jemals das Feature zu testzwecken freigegeben wird, und man dann real sieht, obs für die eigene Karte funzt oder nicht....
Exakt so lange das nicht der Fall ist, sehe ich es schlicht als Feature um mehr 4xxx Karten zu verkaufen.
Wieso glauben hier so viele User eher an Verschwörungstheorien, sobald es um Nvidia geht?
Nvidia unterbindet FG defacto für ältere Karten gar nicht. Als Entwickler kannst du es sehr wohl auch für ältere Karten aktivieren, aber es bringt eben nichts. .Sentinel. ist Spieleentwickler im CB Forum und hat es selbst getestet. Laut seiner Aussage sind sämtliche Karten unterhalb der 3090 zu schwach.

Sollen se doch einfach mal FG für die alten RTX Karten freigeben. Wie damals mit RT als Battlefield V rauskam, um zu sehen wie groß der Leistungseinbruch oder mehrgewinn sein wird.
Nvidia sollte also Zeit und Geld investieren, nur um irgendwelchen Verschwörungstheoretikern das Gegenteil zu beweisen? Niemand würde das tun.

Ich glaube nämlich ganz stark, dass eine RTX 2080ti oder 3070/ti und höher davon schon ganz gut profitieren könnte.
Dann tut es mir leid dich enttäuschen zu müssen: https://www.computerbase.de/forum/t...koennte-dlss-blockieren.2149515/post-28366887
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man ja schon an der V-RAM Bestückung, da gibt man leistungsfähigen Karten gerade soviel Ram das die ned gleich beim Test durchfallen, und irgendwelchen schwachen "Gurken" dann viel zuviel, das die nicht mal wirklich nutzen können.

Bitte mit der Architektur von GPUs auseinandersetzen und dann noch mal was schreiben. Es ist architektonisch nicht anders möglich, außer man möchte teure Monster wie eine 4060 16GB bauen. Einfach so ohne Anbindung kann man keinen VRAM ankleben und wenn das Speicherinterface auf 32bit je Baustein begrenzt ist, dann limitiert die Größe der Speichersteine. man kann natürlich langsameren Steinzeitspeicher mit der doppelten Leistungsaufnahme verbauen, aber das will ja auch wieder keiner.
 
Wieso glauben hier so viele User eher an Verschwörungstheorien, sobald es um Nvidia geht?
Nvidia unterbindet FG defacto für ältere Karten gar nicht. Als Entwickler kannst du es sehr wohl auch für ältere Karten aktivieren, aber es bringt eben nichts. .Sentinel. ist Spieleentwickler im CB Forum und hat es selbst getestet. Laut seiner Aussage sind sämtliche Karten unterhalb der 3090 zu schwach.
Was?
Also das hört sich doch nach einer Verschwörungstheorie an :D

Als Entwickler kann man für sämtliche nvidia Karten DLSS + FG aktivieren?

Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden. Kannst du hier nen Link posten?

Und wenn dann haben sie zu wenig Tensorkerne für die Funktion. Zu "schwach" können alle gar nicht sein, weil eine 4060 wäre dann auch zu schwach.
Hier stellt sich dann die Frage ob man das Feature in abgespeckter Form mit weniger Tensorkerne ermöglichen könnte.
Oder eine Hybridversion mit Software. Technisch möglich wäre es bestimmt aber kostet exta Entwicklung.
Einfach, die für die 4000er Reihe optimierte Version, freischalten für die älteren Karten geht wahrscheinlich eher schlecht.
 
FG basiert auf dedizierter Hardware, der Optical Flow Accelerator ist in RTX40 wesentlich schneller als in den Vorgängergenerationen.
Natürlich ist FG auf älteren Nvidia GPU's aktivierbar, allerdings ist das Ergebnis sehr sehr schlecht.

.Sentinel beschriebt das hier sehr gut:
 
Habe ich im gleichen Beitrag getan. Lesen bildet ;)
Hö? hast du das später noch dazu editiert?
Egal.

Im Endeffekt wiederholt er nur was nvidia selbst gesagt hat wegen den Tensoreinheiten und beschreibt wie diese bei AMD fehlen.
Das war die ganze Zeit das Spannende WIE Amd das ohne die entsprechende Hardware aufholen soll.

Anscheinend geht er davon aus, dass dieses Feature nur für High End Spiele verfügbar sein wird.
Ansonsten macht sein Fazit nämlich keinen Sinn.

Er begründet es damit, dass die Grafikkarte zu wenig Resourcen übrig hat um FG richtig abzubilden.
Nur:
Die Resourchen kann ich mir doch selbst freischaufeln, indem ich die Grafiklast runterdrehe.
Somit wäre es freilich sinnlos um mehr Frames bei besserer Grafik zu erhalten aber es wäre nicht sinnlos wenn ich einfach nu mehr fps haben möchte, obwohl es vorher schon ganz gut lief (oder ich Grafikqualität weiter durch pure fps eintauschen möchte).
Letztendlich ist es dann für schwache Grafikkarten eine Möglichkeit um mehr fps bei sehr niedrigen Grafikeinstellungen zu bekommen.

So habe ich es auch bei Forspoken Demo mit meiner 2080 gemacht.
Soweit alles runtergedreht bis ich mind. 60 fps hatte und dann war mit frame generation ein Mehrwert zu spüren.

Damit ist es natürlich nicht mehr das supergeile Ding das man eben vermarktet hat aber unter gewissen Umständen "kann" es brauchbar sein.
Deswegen wäre es schön wenn man das als Poweruser irgendwie freischalten könnte.
Das sie es den Mainstream Gamer nicht überlassen wollen, verstehe ich ein bisschen aber mir würden schon ein paar Beispiele einfallen wo ich es brauchen könnte.

Besonders wenn DLSS 3 Patches für ältere (dlss 2) Games kommen würde.
Ich hoffe das passiert bei FSR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FSR FG emuliert den Optical Flow Accelerator softwareseitig, und das Ergebnis ist bekanntlich nicht so gut wie die hardwarebasierte Anwendung von Nvidia.

Sieht man auch bei DLSS Super Resolution, bei Nvidia basierend auf Tensor Kernen mit (deutlich) besserer Bildqualität als AMD's Ansatz der fast überall funktioniert.
 
Zurück